Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien in 7zip und SFX unleserlich und oder unsichtbar machen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2014, aktualisiert 19:09 Uhr, 1970 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Mit 7zip und SFX habe ich mir eine .exe Datei erstellt. Diese exe-Datei enthält 2 cmd-Dateien. Diese 2 cmd-Dateien werden nach dem Doppelklick der exe automatisch ausgeführt.

Wenn ich bei der exe-Datei nun rechtsklicke und auf "7-Zip" --> "Öffnen" klicke, so sehe ich diese 2 cmd-Dateien.

Mein Wunsch wäre, dass die erstellte exe-Datei nicht mehr als "normal gepacktes Archiv" verwendet werden kann. Sodass man eben nicht mehr den Inhalt dieser exe-Datei ansehen kann.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob 7zip/SFX eine Funktion hätte, welche mir den Inhalt irgendwie verschlüsselt/verbergt o.ä.

Eine andere Möglichkeit wäre allenfalls aus dieser erstellen exe-Datei mit einem zusätzlichen Tool eine weitere exe erstellen lassen, welche die 2 cmd's verbergt.

Hättet ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Grüsse
blowdow
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.05.2014, aktualisiert um 16:06 Uhr
Dann dürfte Bat2Exe etwas für Dich sein.

Allerdings hält das aber wirklich keinen ernsthaft davon ab, wieder die Batch zu rekonstruieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.05.2014 um 16:11 Uhr
Und es liest sich so wie:
ich will etwas Fragwürdiges/Illegales machen, und es soll keiner mitbekommen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
18.05.2014 um 16:22 Uhr
Vielen Dank für das Tool, Lochkartenstanzer. Leider kann ich aber auch da wieder die enthaltenen cmd-Dateien z.B. mit 7zip anschauen (öffnen).

@Lonesome Walker: Stimmt, klingt wirklich so. Habe aber tatsächlich nichts "böses" vor. Die User sollen durch die exe-Datei unter anderem ein Backup starten können. Den Original-Code (in der cmd) sollte aber nicht unbedingt gelesen werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.05.2014, aktualisiert um 19:36 Uhr
Moin,
Zitat von blowdow:
Die User sollen durch die exe-Datei unter anderem ein Backup starten können. Den Original-Code (in der cmd) sollte aber nicht unbedingt gelesen
werden können.
lässt sich z.B. mit AutoIT machen, das kann Files in eine exe packen ohne das man mit 7zip oder Winrar reinluken kann und beim Ausführen werden die Scripte nur kurzzeitig ins Temp-Verzeichnis oder ein Verzeichnis deiner Wahl kopiert, und nach dem Ausführen wieder gelöscht. Hindert User mit mehr Kenntnissen aber nicht daran an die Files zu kommen, da müsstest du deine CMDs schon komplett mit AutoIT umsetzen, noch ein Grund mehr von Batch in Zukunft für sowas abzusehen.

Beispiel mit AutoIt
01.
#NoTrayIcon 
02.
; Name der Batch auf dem Zielsystem 
03.
$script1 = "mybatch.cmd" 
04.
; Parameter 1: Lokaler Pfad zur Scriptdatei die in die Exe kompiliert werden soll / Parameter 2: Pfad zum Script wohin es auf dem ausführenden System entpackt werden soll 
05.
FileInstall("mybatch.cmd",@TempDir & "\" & $script1,1) 
06.
; Batch ausführen 
07.
RunWait(@ComSpec & " /c """ & $script1 & """",@TempDir, @SW_HIDE) 
08.
; Batchfile löschen 
09.
FileDelete(@TempDir & "\" & $script1)
Ansonsten gibt's auch noch Exescript das den Inhalt verschlüsselt. Oft werden solche "CMDtoEXE"-Files aber von Virenscannern als "Gefährlich" klassifiziert.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
18.05.2014 um 19:12 Uhr
Hallo Uwe

Ich muss echt mal AutoIt richtig kennenlernen. Deine Antwort gefällt mir nämlich sehr. Und, da ich nichts fragwürdiges/illegales vorhabe, reicht es mir aus, wenn einfach nicht auf Anhieb die Dateien zu erkennen sind. Dass die Dateien mit mehr Fachwissen herausgesucht werden können, das ist kein Problem.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse und schönen Abend noch

blowdow
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.05.2014, aktualisiert um 19:14 Uhr
habe dir noch ein Beispiel dafür oben angehängt ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei in mehrere .sfx dateien einfügen
Frage von BustedDiceBatch & Shell

Hallo zusammen brauch mal wieder Hilfe bei einem Batch.Ich möchte eine Datei mit der endung .dkc in ca. 200 ...

Batch & Shell
Textdatei aus mehreren .sfx Dateien löschen
gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen brauch mal wieder Hilfe bei einem Batch.Ich möchte eine .txt mit dem Name hilfe.txt aus ca. 200 ...

Batch & Shell
Mit Batch und 7zip mehrere Dateien packen
gelöst Frage von InvisibleQuantumBatch & Shell3 Kommentare

Hay, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen die mehrere Dateien generiert. Nachdem alle Dateien fertig sind sollen ...

Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich
Frage von linguinViren und Trojaner29 Kommentare

Diese Bild erscheint nach dem Starten des Laptops. Alle Bilder auf dem Laptop haben diverse Namen bekommen und sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.