Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien im Adminmodus austauschen bei Vista - Win7

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Alexandro

Alexandro (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2009 um 08:42 Uhr, 6568 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

über das Anmeldescript von Windows verteile ich immer mal wieder diverse Dateien um den manuellen Aufwand zu minimieren.

Aktuell sitze ich vor dem Problem, dass ich eine .dll-Datei vom Server in das System32 Verzeichnis der Nutzer kopieren will. Bei Windows XP funktioniert das mit unten aufgeführten Code noch problemlos. Bei Windows Vista bzw. Windows 7 wird die Datei leider nicht ausgetauscht. Ich vermute das ich die Dateien im Admin-Modus austauschen muss. Mit welchen Parameter kann ich die Datei über Batch-Befehl im Admin-Modus austauschen??

Hier der bisherige Code:

copy F:\Temp\Datei.dll %SystemRoot%\System32\Datei.dll

Vielen Dank.
Mitglied: mr-hanky
02.11.2009 um 09:45 Uhr
Moin,

Da du ja die Datei auf einen anderen Rechner im Netzwerk kopieren willst, funktioniert das mit dem %systemroot% nicht.

Hier ein Vorschlag:

01.
XCOPY F:\Temp\Datei.dll Rechnername\C$\WINDOWS\System32\Datei.dll /H /R /Y
Erklärung der Optionen: /H = Kopiert versteckte und Systemdateien; /R Überschreibt schreibgeschützte Dateien; /Y keine Aufforderung bei schreibgeschützten Dateien

Wenn du an deinem Ausgangsrechner als Admin angemeldet bist, wird auch das Skript mit Admin-Rechten ausgeführt.


Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Alexandro
02.11.2009 um 10:35 Uhr
Hallo,

also das Anmeldescript startet bei jedem Nutzer direkt nach der Anmeldung am AP! Bisher hat das mit dem %systemroot% immer geklappt, da das Script ja vom lokalen AP ausgeführt wird.
Jedoch verfügen die Nutzer nicht über Admin-Rechte - das ist auch nicht machbar - gibt es noch eine Möglichkeit dies mit Nuterrechten durchzuführen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2009 um 21:28 Uhr
Jedoch verfügen die Nutzer nicht über Admin-Rechte - das ist auch nicht machbar
*grins* aber unter xp ging es ohne Adminrechte? nee is klar.
Nimm für Vista und W7 (und für die, welche bei Euch unter xp keine Adminrechte haben) ein Startskript - dies läuft im Systemkontext und braucht keine UAC-Abfragen zu bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alexandro
03.11.2009 um 08:02 Uhr
Wie gesagt, bei Windows XP funktionierte der Copy Befehl noch problemlos unter den Nutzern!

Wo stell ich den dieses Starscript für Windows Vista / 7 ein? Klappt das dann mit genau dem selben Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.11.2009 um 11:16 Uhr
Das klappt nicht bei xp - nicht mit Nutzerrechten. Schau Dir die Schreibrechte auf system32 doch an, wie soll das im Anmeldeskript (arbeitet mit Nutzerrechten) gehen? Hauptbenutzer können natürlich schon etwas mehr.
Dein Befehl klappt auch im Startskript. Zu finden unter GPO - Computerkonfig - Windows settings - Scripts - Startup.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...