Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Dateien automatisch in bestehende Ordner ablegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: charlyby

charlyby (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2014, aktualisiert 07.01.2015, 995 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an die Spezialisten

einfache Batchanweisungen kann ich erstellen. Bei dem momentanen Problem bin ich eindeutig an meinen Grenzen.

in einem Verzeichnis habe ich viele Daten (in diesem Fall pdf Dateien)
Diese Dateien haben immer eine Nummer als Namen, also zum Beispiel 250615.pdf
Es bestehen auf einem anderen Laufwerk bereits Ordner mit dem jeweiligen Namen, also zum Beispiel Ordner 250615.
Nun sollen alle Dateien aus dem einen Verzeichnis in den jeweiligen Ordner kopiert werden.

Beispiel:

c:\Beispiel\110314.pdf -> D:\110314\110314.pdf
c:\Beispiel\110315.pdf -> D:\110315\110315.pdf
c:\Beispiel\110316.pdf -> D:\110316\110316.pdf

etc.

soll solange durchlaufen, bis alle Dateien übertragen wurden.
Schön wäre noch, wenn man für die Zukunft noch Parameter bestimmt,
wenn die einzutragenden Daten evtl. so aussehen c:\Beispiel\110314_Rekla.pdf

Habe hier im Forum schon länger gesucht, bin aber wohl nicht in der Lage,
Skripte die in etwa in die Richtung gehen entsprechend um zu bauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

Charly
Mitglied: 114757
29.12.2014, aktualisiert um 17:05 Uhr
Moin Charly,
z.B. so
01.
@echo off 
02.
set "quelle=C:\Beispiel" 
03.
set "ziel=D:" 
04.
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "%quelle%\*.pdf" ^|findstr /ir "[0-9]*.pdf" 2^>nul') DO @( 
05.
    if not exist "%ziel%\%%~na\" md "%ziel%\%%~na" 
06.
    copy "%quelle%\%%a" "%ziel%\%%~na\" 
07.
)
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: charlyby
29.12.2014 um 18:30 Uhr
Danke Jodel

ging verdammt fix herzlichen Dank nochmal

lege mir die Lösung unters Kopfkissen damit ich die mal Schritt für Schritt durchgehen
und vor allem verstehen kann!

Danke und schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: charlyby
02.01.2015 um 14:44 Uhr
Servus Jodel ..

erst mal noch ein gutes Neues Jahr!

Du hattest mir auf ein Problem eine Super-Lösung geboten.

echo off
set "quelle=C:\Beispiel"
set "ziel=D:"
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "%quelle%\*.pdf" ^|findstr /ir "[0-9]*.pdf" 2^>nul') DO @(
if not exist "%ziel%\%%~na\" md "%ziel%\%%~na"
copy "%quelle%\%%a" "%ziel%\%%~na\"
)

Nun wollte ich Dateien die so aussehen (110510_Zustellverbot) in den schon bestehenden Ordner 110510 übertragen.
Er hat mir aber eine neue Zieldatei 110510_Zustellverbot erstellt. Dachte mir das es an dem fehlenden "d" nach dem findstr /ir gelegen hatte.
So war es nicht. Habe auch bei delims den Unterstrich angeführt - ging auch nicht ... mit tokens kam ich auch nicht weiter ...

Wenn Du mal Zeit hast: Was muss ich noch ändern?

Danke schon mal

Charly
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
02.01.2015 um 14:50 Uhr
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "quelle=C:\Beispiel" 
03.
set "ziel=D:" 
04.
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "%quelle%\*.pdf" ^|findstr /ir "[0-9]_*.pdf" 2^>nul') DO @( 
05.
    for /f "tokens=1 delims=_" %%b in ("%%a") do set "zielordner=%ziel%\%%b" 
06.
    if not exist "!zielordner!" md "!zielordner!" 
07.
    copy "%quelle%\%%a" "!zielordner!" 
08.
)
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert 07.01.2015
Den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Anlage automatisch im Ordner ablegen
Frage von D46505PlOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte gerne je nach eMail Absender die Anlagen (PDF Dateien) in verschiedene Ordner automatisch ablegen lassen. ...

JavaScript
Datei auf Sharepoint über HTML ablegen
Frage von 94451JavaScript5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ohne PHP oder ASPX, dateien auf dem Server zu verändern kurz gesagt habe ich ...

Batch & Shell
Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen
Frage von cdm1970Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe in mehrere Ordner sehr viele .html Dateien für unsere Online Shop. Ich ...

Drucker und Scanner
SnapScan IX500 Datein Scannen und Automatisch als einzelne Datei ablegen
gelöst Frage von MaffiDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Admins, meine Frage klingt einfach, allerdings finde ich kein geeignetes Programm was das kann. Der Scanner ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...