Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Dateien automatisch in bestehende Ordner ablegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: charlyby

charlyby (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2014, aktualisiert 07.01.2015, 976 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an die Spezialisten

einfache Batchanweisungen kann ich erstellen. Bei dem momentanen Problem bin ich eindeutig an meinen Grenzen.

in einem Verzeichnis habe ich viele Daten (in diesem Fall pdf Dateien)
Diese Dateien haben immer eine Nummer als Namen, also zum Beispiel 250615.pdf
Es bestehen auf einem anderen Laufwerk bereits Ordner mit dem jeweiligen Namen, also zum Beispiel Ordner 250615.
Nun sollen alle Dateien aus dem einen Verzeichnis in den jeweiligen Ordner kopiert werden.

Beispiel:

c:\Beispiel\110314.pdf -> D:\110314\110314.pdf
c:\Beispiel\110315.pdf -> D:\110315\110315.pdf
c:\Beispiel\110316.pdf -> D:\110316\110316.pdf

etc.

soll solange durchlaufen, bis alle Dateien übertragen wurden.
Schön wäre noch, wenn man für die Zukunft noch Parameter bestimmt,
wenn die einzutragenden Daten evtl. so aussehen c:\Beispiel\110314_Rekla.pdf

Habe hier im Forum schon länger gesucht, bin aber wohl nicht in der Lage,
Skripte die in etwa in die Richtung gehen entsprechend um zu bauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen!

Charly
Mitglied: 114757
29.12.2014, aktualisiert um 17:05 Uhr
Moin Charly,
z.B. so
01.
@echo off 
02.
set "quelle=C:\Beispiel" 
03.
set "ziel=D:" 
04.
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "%quelle%\*.pdf" ^|findstr /ir "[0-9]*.pdf" 2^>nul') DO @( 
05.
    if not exist "%ziel%\%%~na\" md "%ziel%\%%~na" 
06.
    copy "%quelle%\%%a" "%ziel%\%%~na\" 
07.
)
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: charlyby
29.12.2014 um 18:30 Uhr
Danke Jodel

ging verdammt fix herzlichen Dank nochmal

lege mir die Lösung unters Kopfkissen damit ich die mal Schritt für Schritt durchgehen
und vor allem verstehen kann!

Danke und schönen Abend
Bitte warten ..
Mitglied: charlyby
02.01.2015 um 14:44 Uhr
Servus Jodel ..

erst mal noch ein gutes Neues Jahr!

Du hattest mir auf ein Problem eine Super-Lösung geboten.

echo off
set "quelle=C:\Beispiel"
set "ziel=D:"
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "%quelle%\*.pdf" ^|findstr /ir "[0-9]*.pdf" 2^>nul') DO @(
if not exist "%ziel%\%%~na\" md "%ziel%\%%~na"
copy "%quelle%\%%a" "%ziel%\%%~na\"
)

Nun wollte ich Dateien die so aussehen (110510_Zustellverbot) in den schon bestehenden Ordner 110510 übertragen.
Er hat mir aber eine neue Zieldatei 110510_Zustellverbot erstellt. Dachte mir das es an dem fehlenden "d" nach dem findstr /ir gelegen hatte.
So war es nicht. Habe auch bei delims den Unterstrich angeführt - ging auch nicht ... mit tokens kam ich auch nicht weiter ...

Wenn Du mal Zeit hast: Was muss ich noch ändern?

Danke schon mal

Charly
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
02.01.2015 um 14:50 Uhr
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "quelle=C:\Beispiel" 
03.
set "ziel=D:" 
04.
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /A-D "%quelle%\*.pdf" ^|findstr /ir "[0-9]_*.pdf" 2^>nul') DO @( 
05.
    for /f "tokens=1 delims=_" %%b in ("%%a") do set "zielordner=%ziel%\%%b" 
06.
    if not exist "!zielordner!" md "!zielordner!" 
07.
    copy "%quelle%\%%a" "!zielordner!" 
08.
)
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert 07.01.2015
Den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehrere .csv Dateien automatisch transponieren und zusammenführen (9)

Frage von HurtiKurti zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Dateien in einen Ordner zählen mit einer bestimmten Dateiendung (4)

Frage von tommhii zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren (6)

Frage von derausgroenloh zum Thema Entwicklung ...

Microsoft
gelöst PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS (5)

Frage von Pludan zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (24)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...