crazycat-1

Dateien automatisch mit Editor öffnen, speichern und wieder schließen

Dateien werden erst nach dem Speichern gültig

Bei mir tritt ein eigenartiges Problem auf.

Wenn ich Dateien, die im reinen Textformat vorliegen und Daten für Auswertungen enthalten, öffnen will, werden die Daten nicht vollständig angezeigt.

Erst wenn ich die Dateien mit dem Editor oder mit Notepad öffne und speichere, werden die Daten korrekt angezeigt.

Warum tritt dieses Phänomen auf? An dem Dateiinhalt ändert sich im Prinzip nichts.

Kann ich über eine Batchroutine das Öffnen, Speichern und anschließende Speichern der Dateien automatisieren?

Die Dateien werden automatisch erzeugt, die Dateinamen sind daher nicht bekannt, nur deren Dateitypen.

Kann ich bereits gespeicherte Dateien excludieren, damit diese nicht bei jedem Durchlauf der Routine erneut gespeichert werden?

Member: Tundra
Tundra Feb 20, 2006 at 12:39:42 (UTC)
Hi,

das hört sich ganz danach an, dass die Dateien in der TXT-Datei im falschen Format abgespeichert werden.
Denn nach einem neu abspeichern in Ansi-Format? geht es ja.

Grüße
Guido
Member: Biber
Biber Feb 20, 2006 at 13:06:47 (UTC)
Moin CrazyCat,

ich denke, Guidos Diagnose geht in die richtige Richtung, aber bring Du uns doch bitte noch mal zu besseren Aussagen:
- wer oder was legt denn womit diese "reinen Textdateien" an?
- was heißt denn "werden nicht vollständig angezeigt"?

Eine automatisierte Verarbeitung/Konvertierung per Batch ist sicherlich machbar, aber bestimmt nicht mit EditorAuf-Speichern-EditorZu *gg

Gruß Biber
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Feb 20, 2006 at 14:28:14 (UTC)
Erzeugt werden die Daten von einem Siemens - Gerät, welches die Daten bereitsstellt.

Diese werden vom Server gelesen und in die jeweiligen Verzeichnisse gespeichert.

Wenn ich die Daten mit Notepad im ANSI - Format abspeichere, dann funktioniert alles.

Mit nicht vollständig angezeigt meine ich manche Einträge zwar in den Dateien stehen, von der Auswertesoftware aber nicht eingelesen werden. So sind z.B. einige Felder, in denen Text stehen sollte einfach leer.

Erst wenn die Daten im ANSI - Format speichere, werden alle Felder ausgefüllt.
Member: Biber
Biber Feb 20, 2006 at 15:22:45 (UTC)
@CrazyCat
Ich versuch es mal anders - mein Frage oben war nicht zielführend formuliert..

Das richtige "Zielformat" haben wir erschöpfend behandelt, glaube ich. Windows-ANSI kann weiterverarbeitet werden.

Was ist denn nun das vorliegende Original-Format? Unicode?

Gruß
Biber
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Apr 27, 2006 at 10:45:52 (UTC)
Das Orginalformat ist ein ASCII bzw. ASCII-2 Code.
Member: Tundra
Tundra Apr 27, 2006 at 11:15:12 (UTC)
Hm,

und am Gerät selber läßt sich nicht ANSI einstellen?

Grüße
Guido
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Apr 27, 2006 at 11:17:35 (UTC)
Nö, leider nicht.

Das Ding unterstützt nur ASCII - Code.

Wenn ich das alles im ANSI - Code erstellen will, dann muss ich dem Gerät erst diesen Code beibringen, d.h. ich müsste die ASCII - Hexwerte der Zeichen lesen, auf ANSI umsetzen und erneut speichern.

Das ist mir etwas zuviel Aufwand.
Member: Biber
Biber Apr 27, 2006 at 11:21:40 (UTC)
Schade, CrazyCat,
das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen, einfach eine ASCII2ANSI.exe über die Dateien laufen zu lassen.
Wenn das zu viel Aufwand ist, habe ich auch keinen Tipp mehr.
Grüße
Biber
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Apr 28, 2006 at 10:20:39 (UTC)
Wenn es die Datei schon gibt ist das kein Problem, aber das ganze in Assembler ausprogrammieren, damit das System von dem ich die Daten habe, diese bereits in ANSI bereitstellt ist etwas zuviel Arbeit.

Also Datenübersetzung von ASCII in ANSI nur auf dem PC und möglichst einfach.

Gibt es solche Tools bereits fertig?
Member: Tundra
Tundra Apr 28, 2006 at 10:34:42 (UTC)
http://www.windows3.de/download/tools/ASCII2ANSI.EXE

Google mal, es gibt dazu viele Tools.
Es gibt auch mit Programme mit Quellcode, die kann man anpassen und somit z. B. über ein Verzeichnis laufen lassen.

Grüße
Guido
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 08, 2006 at 07:03:32 (UTC)
Leider funktioniert der Link nicht.

Die Datei könnte aber genau das sein was ich suche.

Gibt es dafür einen alternativen Link für den Download?

Unter Google findet man viele Programme, das Problem ist nur das die meisten Quellcodes sind und in der Regel nur mit der gleichen Programmversion in der sie erstellt wurden genutzt werden können.

Die fertigen Tools funktionieren meist wie Notepad (öffnen, konvertieren, speichern) oder sind nicht automatisierbar (wie eigentlich alle Windows - Tools).

Daher reduziert sich die Auswahl gewaltig und es bleibt fast nichts mehr übrig.

Sollte jemand ein gleichartiges Tool oder einen alternativen Link haben, dann bitte den Link hier posten.
Member: Tundra
Tundra May 08, 2006 at 07:29:40 (UTC)
Hi,

schreibe doch den Homepagebetreiber an, ob er Dir den Quellcode kompiliert.
http://www.windows3.de/deutsch/software/index.htm

Grüße
Guido
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 08, 2006 at 07:43:44 (UTC)
Hab' ich bereits gemacht.

Erfahrungsbemäß kann so etwas aber auch Wochen dauern, bis ich die Datei habe.
Member: Biber
Biber May 08, 2006 at 11:41:49 (UTC)
Moin CrazyCat,

wochenlang sollst Du ja auch nicht warten müssen...
Wenn Du bis jetzt noch keine alternative ASCII2Ansi.exe Asc2Ansi.exe, ToAnsi.exe oder ähnlich ergooglet hast:
- oft heißen die die auch OEM2Ansi.exe/ANSI2OEM.exe
- eine von den ganz flexiblen ist diese hier: OEM2ANSI.exe
- Und wenn alles nicht klappt, PN me, dann schreddere ich Dir eine *.exe zusammen.

Obwohl ich es hasse, Räder zum 27058ten Mal neu zu erfinden. Besonders Montags.

Grüße
Biber
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 May 08, 2006 at 14:34:32 (UTC)
Danke!

Wie gerne würde ich das Rad nochmals erfinden!

Hänge momentan an einem Projekt, das es in dieser Form noch nie gegeben hat.
Seit überall die kleinen Probleme auftreten weiß ich auch warum!

Selbst wenn ein anderer so etwas schon einmal im Sinn gehabt hätte, so hätte er dieses Vorhaben wahrscheinlich wieder aufgegeben.

Naja, für heute ist wieder mal Feierabend, aber morgen stosse ich wieder in Galaxien vor die noch nie..........
Als erstes werde ich natürlich das File ausprobieren.