schokolade87

Dateien automatisch unbennenen!

Hallöli face-smile

Hallo Leute,

bin neu hier, da ich gerade an der Aufgabe verzweifle.

Folgendes:

Ich habe eine Datei, die heißt: AAA_Aktuell

Nun lade ich jede Woche eine neue Datei mit fast dem selben Inhalt herunter. Name der heruntergeladenen Datei AAA_19022013 (heutiges Datum) ...

Was ich möchte:

Die heruntergeladene Datei soll sich automatisch umbennenen in AAA_Aktuell und die alte AAA_Aktuell in AAA_Aktuell_old

Ist das möglich ?!

Bin für jede Antwort dankbar face-smile

lg

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 13:05:42 (UTC)
Zitat von @schokolade87:
Die heruntergeladene Datei soll sich automatisch umbennenen in AAA_Aktuell und die alte AAA_Aktuell in AAA_Aktuell_old

Ist das möglich ?!

ja, wenn sie ausführbaren Code enthält. face-smile

Bin für jede Antwort dankbar face-smile

Echt?

Wie wird den die datei heruntergeladen? per Skript? dann einfach das Skript erweitern

Hint
move AAA_Aktuell AAA_Aktuell_old
move AAA_heute   AAA_Aktuell

alternativ kannst Du auch mv benutzen, je nachdem, welches OS oder welche Skriptsprache Du hast.

lks
Member: schokolade87
schokolade87 Feb 19, 2013 at 14:04:38 (UTC)
Das ist eine .txt datei, die von einem Server heruntergeladen wird.

Und ich habe nicht immer lust, die Dateien jedes mal per Hand umzubennenen...

Deswegen dachte ich an ein Makro, welches man schreiben könnte, dass die Dateien sich selbst umbennenen...

Die AAA_19022013 war auch nur ein beispiel für heute.. nächste woche heißt es natürlich AAA_26022013 ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 14:17:45 (UTC)
Zitat von @schokolade87:
Das ist eine .txt datei, die von einem Server heruntergeladen wird.

manuell oder per skript?

Und ich habe nicht immer lust, die Dateien jedes mal per Hand umzubennenen...

Deswegen dachte ich an ein Makro, welches man schreiben könnte, dass die Dateien sich selbst umbennenen...

Die AAA_19022013 war auch nur ein beispiel für heute.. nächste woche heißt es natürlich AAA_26022013 ...

Irgendeinen makrorekorder nehmen udn die Umbenennaktion aufzeichen. Und wenn das per Hand heruntergeladen wird, einfach beim Abspeichern den namen auf aktuelle setzen.

lks
Member: schokolade87
schokolade87 Feb 19, 2013 at 14:28:42 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
manuell oder per skript?

manuell lade ich es herunter...

Irgendeinen makrorekorder nehmen udn die Umbenennaktion aufzeichen. Und wenn das per Hand heruntergeladen wird, einfach beim
Abspeichern den namen auf aktuelle setzen.

Ja irgendwie hat es leider mit dem Makrorec. nicht geklappt face-sad ...

Wie soll ich es dem Program sagen, dass die zuletzt heruntergeladene Datei umbenannt wird... ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2013 at 14:37:47 (UTC)
Zitat von @schokolade87:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> manuell oder per skript?

manuell lade ich es herunter...

Dann benenne den alten doch einfach vorher um udn setze den Namen beim Abspeichern auf den AAA_aktuell.

Sollte kaum zusatzaufwand sein und ggf. sogar mit eimem makrorecorder gehen. Alelrding sbemnutze ich sowas kaum, so daß ich Dir da keien Tipps geben kann, was da sinnvollerweiase eingesetzt werden kann. Ich selbst würde sowas ja in ein bash oder cmd-skript packen, daß auch den download per wget o.ä. miterledigt.

lks
Member: schokolade87
schokolade87 Feb 19, 2013 at 16:29:24 (UTC)
alles klar face-smile ich werde es mal probieren. danke vielmals!