Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien automatisch unbennenen!

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: schokolade87

schokolade87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 13:49 Uhr, 1184 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöli

Hallo Leute,

bin neu hier, da ich gerade an der Aufgabe verzweifle.

Folgendes:

Ich habe eine Datei, die heißt: AAA_Aktuell

Nun lade ich jede Woche eine neue Datei mit fast dem selben Inhalt herunter. Name der heruntergeladenen Datei AAA_19022013 (heutiges Datum) ...

Was ich möchte:

Die heruntergeladene Datei soll sich automatisch umbennenen in AAA_Aktuell und die alte AAA_Aktuell in AAA_Aktuell_old

Ist das möglich ?!

Bin für jede Antwort dankbar

lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 14:05 Uhr
Zitat von schokolade87:
Die heruntergeladene Datei soll sich automatisch umbennenen in AAA_Aktuell und die alte AAA_Aktuell in AAA_Aktuell_old

Ist das möglich ?!


ja, wenn sie ausführbaren Code enthält.




Bin für jede Antwort dankbar


Echt?


Wie wird den die datei heruntergeladen? per Skript? dann einfach das Skript erweitern

Hint
move AAA_Aktuell AAA_Aktuell_old 
move AAA_heute   AAA_Aktuell
alternativ kannst Du auch mv benutzen, je nachdem, welches OS oder welche Skriptsprache Du hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schokolade87
19.02.2013 um 15:04 Uhr
Das ist eine .txt datei, die von einem Server heruntergeladen wird.

Und ich habe nicht immer lust, die Dateien jedes mal per Hand umzubennenen...

Deswegen dachte ich an ein Makro, welches man schreiben könnte, dass die Dateien sich selbst umbennenen...

Die AAA_19022013 war auch nur ein beispiel für heute.. nächste woche heißt es natürlich AAA_26022013 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 15:17 Uhr
Zitat von schokolade87:
Das ist eine .txt datei, die von einem Server heruntergeladen wird.

manuell oder per skript?


Und ich habe nicht immer lust, die Dateien jedes mal per Hand umzubennenen...

Deswegen dachte ich an ein Makro, welches man schreiben könnte, dass die Dateien sich selbst umbennenen...

Die AAA_19022013 war auch nur ein beispiel für heute.. nächste woche heißt es natürlich AAA_26022013 ...

Irgendeinen makrorekorder nehmen udn die Umbenennaktion aufzeichen. Und wenn das per Hand heruntergeladen wird, einfach beim Abspeichern den namen auf aktuelle setzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schokolade87
19.02.2013 um 15:28 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
manuell oder per skript?

manuell lade ich es herunter...


Irgendeinen makrorekorder nehmen udn die Umbenennaktion aufzeichen. Und wenn das per Hand heruntergeladen wird, einfach beim
Abspeichern den namen auf aktuelle setzen.

Ja irgendwie hat es leider mit dem Makrorec. nicht geklappt ...

Wie soll ich es dem Program sagen, dass die zuletzt heruntergeladene Datei umbenannt wird... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.02.2013 um 15:37 Uhr
Zitat von schokolade87:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> manuell oder per skript?

manuell lade ich es herunter...


Dann benenne den alten doch einfach vorher um udn setze den Namen beim Abspeichern auf den AAA_aktuell.

Sollte kaum zusatzaufwand sein und ggf. sogar mit eimem makrorecorder gehen. Alelrding sbemnutze ich sowas kaum, so daß ich Dir da keien Tipps geben kann, was da sinnvollerweiase eingesetzt werden kann. Ich selbst würde sowas ja in ein bash oder cmd-skript packen, daß auch den download per wget o.ä. miterledigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schokolade87
19.02.2013 um 17:29 Uhr
alles klar ich werde es mal probieren. danke vielmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei automatisch über SFTP hochladen
gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Bash-Script eine Datei auf einen SFTP-Server hochzuladen. Auf dem Remote kann ich mich definitiv nur ...

Windows XP
Batch Datei zum Automatischen Kopieren einer Datei, Win XP
Frage von ExiT-1Windows XP4 Kommentare

Abend ich möchte den Inhalt einer TXT Datei welche sich auf einen Wechselmedium (USB Stick) befindet Automatisch in eine ...

Entwicklung
ICS Dateien automatisch in Outlook importieren
Frage von derausgroenlohEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ICS Dateien per script in Outlook importieren. Wir haben ein Programm, dass für unsere ...

Installation
Automatisches ausführen einer EXE-Datei nach dowload
Frage von paupau90Installation9 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine EXE-Datei automatisch nach dem download starten zu lassen? Der Nutzer/Mitarbeiter soll die Datei nur ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...