Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien per Batch vom FTP löschen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Reisszahn2009

Reisszahn2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2009 um 14:35 Uhr, 10466 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem automatischen Löschen von FTP-Dateien.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

01.
@echo off 
02.
 
03.
rem Parameter einlesen 
04.
set ftpuser=%1 
05.
set ftppass=%2 
06.
set ftpip=%3 
07.
set ftplog=%4 
08.
set ftplimit=%5 
09.
 
10.
rem Uebertragungsdatei bauen, um Dateiliste zu holen 
11.
echo user %ftpuser%> ftpcmd.dat 
12.
echo %ftppass%>> ftpcmd.dat 
13.
echo ls>> ftpcmd.dat 
14.
echo quit>> ftpcmd.dat 
15.
 
16.
ftp -n -s:ftpcmd.dat %ftpip% 1>%ftplog% 2>>&1 
17.
 
18.
rem Uebertragungsdatei2 bauen, um Dateien zu löschen 
19.
echo user %ftpuser%> ftpcmd2.dat 
20.
echo %ftppass%>> ftpcmd2.dat 
21.
 
22.
FOR /F "skip=%ftplimit%" %%d IN ('find /i "Backup" %ftplog%') DO ( 
23.
  echo delete %%d>>ftpcmd2.dat 
24.
  echo %%d geloescht! 
25.
26.
 
27.
echo quit>> ftpcmd2.dat 
28.
 
29.
ftp -n -s:ftpcmd2.dat %ftpip% 1>%ftplog% 2>>&1 
30.
 
31.
del %ftplog% 
32.
del ftpcmd.dat 
33.
del ftpcmd2.dat 
34.
 
35.
pause 
36.
 
37.
:end
Wie man sieht bekommt das Script ein paar Parameter übergeben. Das funktioniert auch alles. Das Problem ist die FOR-Schleife. Der "find /i"-Befehl hängt an jede gefundene "Backup-Datei" einen Zeilenumbruch. Dies kann man z.B. mit dem Notepad++ sehen (mit dem Windows-Notepad nicht). Wenn man diese Datei jetzt an den FTP übergibt meldet dieser, "Datei nicht gefunden" -> Eben aufgrund des Zeilenumbruch-Zeichens...
Hat einer eine Idee wie ich das Zeichen entfernen kann? Oder Alternativ, wie man das Script so umbauen kann, das es auf einem FTP 10 Dateien abzählt und ab der 11. löscht?

Vielen Dank

Gruß Reisszahn
Mitglied: 60730
18.10.2009 um 16:23 Uhr
Servus,

mangels Winblows @Home - kann ich nur einen ungetesteten Tipp abgeben.

Zeile 28: type ftpcmd2.dat ftp_cmd2.dat
29.ftp -n -s:ftp_cmd2.dat %ftpip% 1>%ftplog% 2>>&1

Probiers mal aus - wie geschrieben ungetestet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Reisszahn2009
18.10.2009 um 16:53 Uhr
Leider nein. Was soll der Type-Befehl bringen?
Auch wenn man die Ausgabe mit ">" übergibt, bringt es nichts
Bitte warten ..
Mitglied: Reisszahn2009
23.10.2009 um 08:29 Uhr
Realisiert mit einem Tool namens "rpl" (http://sourceforge.net/projects/gnuwin32/files/rpl/1.4.1-1)

01.
rem Teil III.I - Mit Kommando "rpl" die CR-Zeichen am Ende entfernen 
02.
rem -------------------------------------------------- 
03.
for /f "delims== tokens=1,2" %%i in ('findstr "toolsdir" config.ini') do @set toolsdir=%%j 
04.
%toolsdir%\rpl\bin\rpl.exe -q -e "\r" "" ftpcmd2.dat 1>nul 2>>&1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Batch mit Semaphoren Datei
Frage von DirkK73Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe beim Erstellen eines Batches das folgende Aufgabe hat: Wir haben interne virtuelle Server. ...

Batch & Shell
Batch datei zum duplikate löschen
gelöst Frage von M4xx-oneBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde ich hab ein problem ich möchte mittels batchdatei eine TXT datei aufräumen die datei hat folgende eintäge ...

Batch & Shell
Batch Datei zum löschen des Papierkorbes
Frage von Munin92Batch & Shell3 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich hoffe das ich in diesem Forum für diese Frage richtig bin. Und zwar habe ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen
Frage von lordofremixesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, wegen diesem Office Update welches ich per GPO deinstallieren lassen soll, werd ich noch verrückt. Ich hab ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...