Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 28.06.2012 um 10:57:38 Uhr
Dateien per BATCH kopieren und umbenenen
Set /a rgc +=1
#831
GELÖST

Dateien per BATCH kopieren und umbenenen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: danaDT

danaDT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012, aktualisiert 10:16 Uhr, 3147 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe vor per Batch Dateien aus einem Ordner zu kopieren. Da die Dateien nicht regelmäßig ankommen (manchmal ein Paar pro Tag)und oft gleichen Namen haben, werden sie überschrieben. Damit das nicht passiert, möchte ich gerne die Dateien bei kopieren umbenennen, und zwar: name_ Erstelldatum_Erstelluhrzeit), also ca: "name_20121627_1428" ….

Ich habe aber Schwierigkeiten das Erstelldatum inklusive Uhrzeit in den neuen Namen zu übergeben.
wie soll ich die Variablen übergeben?

set d=%date%

set ds=%d:~6,4%%d:~3,2%%d:~0,2%

for %%i in (C:\temp\kopiefse\* ) do copy "%%i" "C:\temp\test\*_%ds%%"

So bekomme ich mindestens das heutieges Datum, aber ich hätte gerne das Erstelldatum

Vielen Dank


DT
Mitglied: bastla
27.06.2012 um 10:25 Uhr
Hallo danaDT!

Erstellungsdatum ist etwas knifflig, da sich mit "%%~ti" nur das Änderungsdatum ermitteln lässt - daher ungetestet etwa so:
01.
pushd "C:\temp\kopiefse" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d') do ( 
03.
    for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%a in ('dir /TC "%%i"^|findstr /ie "%%i"') do ( 
04.
        echo copy "%%i" "C:\temp\test\%%~ni_%%c%%b%%a_%%d%%e%%~xi" 
05.
06.
07.
popd
Solange das "echo" in Zeile 4 steht, werden die Kopierbefehle nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt ...

Wenn nur ein bestimmter Dateityp (etwa *.docx) zu kopieren wäre, ließe sich das etwas kürzen (auch, was die Laufzeit anlangt).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
27.06.2012 um 11:03 Uhr
Hallo Bastla,
besser geht es nicht

Ich danke für die Lösung.
Schöne Grüße

DT
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
27.06.2012 um 14:09 Uhr
moin,

[OT]
Zitat von danaDT:
... und zwar: name_ Erstelldatum_Erstelluhrzeit ... "name_20121627_1428" ….
Bitte ein viertel mehr.
Da wird das ja dieses Jahr dann doch wohl ein seeehr laaanger Sommer werden.
[/OT]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
27.06.2012 um 16:07 Uhr
OK:> einverstanden :>.
Hoffentlich hat keiner am 27.16.2012 Geburtstag

Gruß
DT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...