Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien via Batch kopieren, zippen und mit aktuellem Datum versehen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cali169

cali169 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011, aktualisiert 16:02 Uhr, 7786 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein halbfunktionierendes Script erstellt und benötige nun Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

was soll das Script können?

1. Netzlaufwerk verbinden,
2. Dateien kopieren,
3 kopierte Dateien Zippen und mit aktuellem Datum versehen,
4. ungezippte Dateien nachdem zippen löschen,
5. Netzlaufwerk trennen.


Mein Script:

rem
rem Test BackUp
rem

rem Erstellt Variablen mit dem aktuellen Datum zum Erzeugen von Dateinamen
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

net use F: \\PC\d$\Jan\Work\ecl


echo -- PC WEB --

xcopy "F:\WEB\*.*" E:\WEB_Sicherung\Test\ /S /E /C /H /R /Y /D
C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -mx=5 -tzip E:\WEB_Sicherung\Test\Dateiname%jahr%-%monat%-%tag%.zip

net use f: /delete


:Ende


Was funktioniert an meinem Script.

1. Netzlaufwerk verbinden, -- funktioniert
2. Dateien kopieren, -- funktioniert
3 kopierte Dateien Zippen und mit aktuellem Datum versehen, -- funktioniert nicht
4. ungezippte Dateien nachdem zippen löschen, -- funktioniert nicht,
5. Netzlaufwerk trennen. -- funktioniert


also Punkt 3, es werden die dateien gezippt, die in dem ordner der Batchdatei liegen. nicht die dateien die via script kopiert wurden.

sollte etwas unklar sein, nicht gleich mit der keule auf mich schlagen, vergessene infos liefer ich gerne nach.
Mitglied: 60730
04.10.2011 um 14:25 Uhr
moin,

3 kopierte Dateien Zippen und mit aktuellem Datum versehen, -- funktioniert nicht
da wo du das Script gefunden hast, sollten doch auch noch ein paar Buchstaben in der 7zip Zeile versteckt sein....
C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -mx=5 -tzip E:\WEB_Sicherung\Test\Dateiname%jahr%-%monat%-%tag%.zip

  • wie das Archiv benamst werden soll, weiß 7zip.
  • und woher weiß es, welche Daten da rein sollen dürfen?

4. ungezippte Dateien nachdem zippen löschen, -- funktioniert nicht,
Wo kein del, da kein löschen...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cali169
04.10.2011 um 14:29 Uhr
hi timo,

das script habe ich bei mir gefunden.

und woher weiß es, welche Daten da rein sollen dürfen?

was fehlt denn hier?

das mit dem del ist klar, dachte nur das evtl, gar kein löschen notwendig sondern gleich zippen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.10.2011 um 14:30 Uhr
ach komm...
das script habe ich bei mir gefunden.
was fehlt denn hier?
Hol mir mal ne Flasche Bier ne Flasche Bier sonst streik ich hier

edit na dann.... kan ich meine gebugfixxte Version incl. der Code Tags ja wieder zurückholen....
">

Code Tags (siehe Formatierungshilfe) sind schöner, bitte nutze die dann auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Datei zum Kopieren aktueller Dateien erstellen (5)

Frage von daniel011 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch aktuellsten Ordner kopieren (2)

Frage von MmarKuss zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Nur aktuelle Dateien kopieren (3)

Frage von icke.hausen zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...