Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien bedingungsgesteuert in Unterverzeichnisse kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2013, aktualisiert 10:44 Uhr, 1944 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Bastla & Co.,

kann ich per Batch/VBS folgende Aufgabe erledigen:


Ausgehend von einem Stammverzeichnis v:\projectroot soll in allen Unterverzeichnissen geschaut werden, ob es dort eine Datei info.txt gibt. In die Unterverzeichnisse, in denen es diese Datei gibt, soll aus dem Stammverzeichnis die Datei info2.txt kopiert werden.

Also, wenn v:\projectroot\...\info.txt existiert,
dann kopiere v:\projectroot\info2.txt nach v:\projectroot\...\info2.txt

Geht das?


Schöne Grüße von der Elbe,
Winfried



Ach übrigens: Schöne Grüße an die ewigen Besserwisser hier: Ihr dürft gern auf "wenig anspruchsvoll" klicken, das scheint für einige hier ja ein richtiges Hobby zu sein. Macht ruhig, das geht mir links rein und rechts wieder raus. Zum Glück gibt es auch Leute, die hier ernsthaft bemüht sind zu helfen. Denen schon mal ein herzliches Dankeschön.
Mitglied: pieh-ejdsch
28.01.2013 um 11:52 Uhr
moin Winfried,

die existens von Dateien/Ordnern überprüfst Du mit einer Rekursiven Schleife - in der CMD-Line:
01.
for /r "v:\projectroot" %i in (info.txt?) do copy v:\projectroot\info2.txt "%~dpi"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
28.01.2013 um 12:48 Uhr
Hi,

kurze Nachfrage bei pieh-ejdsch:

wieso hast du bei (info.txt?) noch das Fragezeichen angehängt ?
Ich erkenne momentan den Sinn nicht - kann aber auch am Montag liegen

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
28.01.2013 um 13:15 Uhr
Das funktioniert bei mir nicht. Stattdessen wird die Datei info2.txt unter dem Dateinamen %~dpi in das Verzeichnis kopiert, in dem ich die Zeile ausführe.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.01.2013 um 13:41 Uhr
hallo Andi,

das Fragezeichen (Platzhalter ? *) ist dafür, dass es nur diese Dateien findet.
Ohne diese Fragezeichen würden alle Unterordner aufgelistet werden.

@Winfried-HH
in einem Batch sieht die Zeile so aus:
01.
for /r "v:\projectroot" %%i in (info.txt?) do copy v:\projectroot\info2.txt "%%~dpi"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Winfried-HH
28.01.2013, aktualisiert um 13:55 Uhr
Auch das führt dazu, daß die Datei info2.txt unter dem Dateinamen %~dpi (also ohne das zweite Prozentzeichen) in den Ordner kopiert wird, aus dem heraus ich die Batch aufgerufen habe.

Alles zurück ... es war ein Tippfehler, den ich erst beim zwanzigsten Mal hinschauen gesehen habe ... SORRY und DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: andimue
28.01.2013, aktualisiert um 14:06 Uhr
@pieh-ejdsch:

Danke für den Hinweis. Mir war nicht klar (da ich, glaube ich noch nie die /R-Version verwendet habe), dass in der Klammer zwingend eine Wildcard stehen muss. In der Hilfefunktion zum for-Kommando steht das leider so nicht (dort steht nur ganz allgemein, das Platzhalter zuläßig sind).
Erst nach deinem Hinweis hab ich unter http://ss64.com/nt/for_r.html was gefunden:
01.
    FOR /R 
02.
 
03.
    Loop through files (Recurse subfolders) 
04.
 
05.
    Syntax 
06.
          FOR /R [[drive:]path] %%parameter IN (set) DO command 
07.
 
08.
    Key 
09.
       drive:path  : The folder tree where the files are located. 
10.
 
11.
       set         : A set of one or more files. Wildcards must be used. 
12.
                     If (set) is a period character (.) then FOR will 
13.
                     loop through every folder.   
14.
    ...
Danke nochmal für den Hinweis

Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien trotz Verwendung kopieren (2)

Frage von 112Timo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...