neonium

Dateien sind beschädigt und lassen sich nicht öffnen

Hallo,

leider wird man wenn man in der IT ist immer wieder auf Probleme angesprochen. Mal wieder kam ein Fehler rein, wo ich vermute das dies das Werk eines Virus war. Mir wurde ein Bild und eine Word Datei geschickt. Beim Bild bekomme ich den Fehler das er den Header nicht mehr lesen kann und bei der Word Datei startet er mit der Dateikonvertierung.
Leider weiß ich nicht so recht, was man da machen soll. Sollen etlichte Dateien sein die sich nicht mehr öffnen lassen. Kann man da überhaupt noch was machen oder sind die kaputt?

Gruß

Neo

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.08.2013 um 22:35:07 Uhr
=> Backup und Recovery face-wink
Mitglied: Reinartz
Reinartz 27.08.2013 um 08:37:24 Uhr
Kann es sein dass die Word Datei verschlüsselt war?
Mitglied: Neonium
Neonium 27.08.2013 um 09:37:34 Uhr
Ich glaube nicht das die Word datei verschlüsselt war oder ist. Das merkwürdige ist ja das es sowohl Bilder als auch word dateien sind. Dann kommt noch dazu das es nicht bei allen Dateien ist. Darum hab ich auf ein Virus getippt. Werde das nochmal nach fragen. E
Mitglied: cardisch
cardisch 27.08.2013 um 10:06:42 Uhr
Moin,

haben denn die besagten Office-Dateien bisher anstandslos funktioniert ?!
Welche Office-Version und welche Dateiendung ?!

Gruß
Carsten
Mitglied: Neonium
Neonium 27.08.2013 um 10:16:34 Uhr
Die datei ist noch im alten Doc Format also 2003. Werde das nochmal alles abfragen. Wahrscheinlich ist das nicht mehr rückgängig zu machen
Mitglied: Bachti
Bachti 09.09.2013 um 12:48:41 Uhr
Hallo,

kannst Du nochmal kurz erläutern, woher Du weißt, dass es "Bilder als auch word dateien sind"? Wenn Du die Dateien mit einschlägigen Programmen nicht öffnen kannst, liegt doch erstmal der Verdacht nahe, dass es sich um andere Formate handelt. Einfaches Ändern der Suffixe von .jpg zu .doc macht ja aus dem Bild kein Word-Dokument!
Öffne die Dateien mit einem Editor und schau Dir den Header selbst an. Auch ohne viel Erfahrung kannst Du da evtl. erkennen, um was für einen Dateityp es sich handeln könnte.