armin1893

Dateien in bestimmte Ordner verschieben

Hallo zusammen,

bin neu hier und plage mich seit geraumer Zeit mit einem für mich unlösbarem Problem herum.
Nun habe ich dieses Forum gefunden und hoffe auf Eure Unterstützung.

Die Ausgangslage ist Folgende :

Ich habe in einem Verzeichnis tausende (ca. 8000) Bilder (jpg) und möchte diese anhand einer bestimmten Anzahl Stellen des Dateinamens in ein Verzeichnis verschieben.

Also z.B. : Verzeichnisinhalt
BildA_4711.jpg
BildA_4712.jpg
BildB_4711.jpg
BildB_4712.jpg

Abhängig vom Dateinamen sollen alle Bilder mit Namen BildA*.jpg in Ordner \BildA , die Bilder mit Dateinamen BildB*.jpg in Ordner \BildB verschoben werden.
Der Ordnername soll analog der bestimmten Anzahl Stellen des Filenamens lauten. Ist der jeweilige Ordner nicht vorhanden, einfach anlegen, ansonsten nur das jeweilige File verschieben.

Denke für euch Profis ist das kein Problem, ich bin am Verzweifeln.

Im Voraus besten Dank

Grüsse - Armin

Member: bastla
bastla Mar 13, 2012 at 13:20:34 (UTC)
Hallo Armin1893 und willkommen im Forum!

Wenn doch offensichtlich der Unterstrich als Trennzeichen verwendet werden kann, sollte doch etwas in der Art funktionieren (ist allerdings ungetestet):
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Das Verzeichnis mit den tausenden Bildern"
set "Ziel=D:\Das Verzeichnis mit den Unterordnern"

pushd "%Quelle%"
for /f "delims=_" %%i in ('dir /b *.jpg') do if exist "%%i_*.jpg" (
    md "%Ziel%\%%i" 2>nul
    move "%%i_*.jp" "%Ziel%\%%i\"
)
popd
Zum Testen solltest Du nur mal ein paar Bilder in einen anderen Quell-Ordner kopieren ...

Grüße
bastla
Member: Armin1893
Armin1893 Mar 13, 2012 at 13:43:23 (UTC)
Hallo Bastla,

erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort !

Der Unterstrich als Trennzeichen sollte nur exemplarisch sein. In der Realität sehen die Dateinamen etwa so aus : 20011954UeberUnterNebenan..., dieses File sollte in einen Ordner verschoben werden, der wie die definierte Anzahl Stellen des Filenames lautet, im Bespiel \20011954. Also eine definierte Länge des Dateinamens (im Beispiel 8 Zeichen) entspricht dem Ordnernamen.

Grüße - Armin
Member: bastla
bastla Mar 13, 2012 at 16:25:41 (UTC)
Hallo Armin1893!

Dann eben so:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Das Verzeichnis mit den tausenden Bildern"
set "Ziel=D:\Das Verzeichnis mit den Unterordnern"
set "Typ=jpg"
set /a Stellen=8

pushd "%Quelle%"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b *.%Typ%') do call :ProcessFile "%%i"
popd
goto :eof

:ProcessFile
set "Name=%~n1"
call set "Ordner=%%Name:~,%Stellen%%%"
md "%Ziel%\%Ordner%" 2>nul
move %1 "%Ziel%\%Ordner%\"
goto :eof
Grüße
bastla
Member: Armin1893
Armin1893 Mar 13, 2012 at 18:01:15 (UTC)
Hallo bastla,

einfach genial, funktioniert super !!!

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, bin absolut begeistert !

Grüsse - Armin