evilmoe

Dateien über Clients verteilen

Guten Tag,

ich habe folgende Situation:
Ich habe mehrere "Clients" (Windows Server 2008) und auch Linux Clients(ohne GUI). Dort möchte ich ständig eine Ordnerstruktur auf allen Client aktuelle halten. Auf dem Clients werden Änderungen Vorgenommen und diese sollen auch im besten Fall auf den anderen Clients vorgenommen werden. Dabei soll es möglich sein Dateien auszuschließen, gut wäre auch per Wildcard.

Momentan nutze ich dafür SVN. Allerdings gibt es dazu öfters Probleme, geschweige das SVN noch viel mehr bietet als ich eigentlich benötige. Versionierung benötige ich überhaupt nicht.

Vorhanden sind die Clients, auf den Server habe ich Linux Debian zur Verfügung wo auch der SVN Server momentan läuft.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Sven

Mitglied: Grinskeks
Grinskeks 26.07.2013 um 10:55:32 Uhr
Hallo,

du kannst

- die Dateien serverseitig ablegen und sharen
- clientseitige Arbeitskopien vorhalten und Mergen (SVN, GIT)
- Dateien clientseitig ablegen und permanent synchronisieren

Synctools gibt es so einige. Für den Home User sicher sinnvoll aber mit mehreren Clients und lokalen Arbeitskopien ohne Handling konkurrierender Zugriff wäre mir zu fehleranfällig.

Gruss

Grinskeks