Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien nach Datei-Eigenschaften umbenennen via Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: exoroth

exoroth (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2008, aktualisiert 20:52 Uhr, 7145 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag liebe leute,

also im vorraus: "Ich bin ein Anfänger"

Ich versuche mir eine batch datei zu schreiben, welche mir bilder umbenennt.
Aus "name.jpg" soll "erstellungsdatum.name.jpg" werden

Hierbei ist mir wichtig dass ALLE bilder auf einmal in dem ordner (c:\bilder\) umbenannt werden.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass mir alle dateinamen und das datum angezeigt wird, das problem ist das umbenennen.

Code:

@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do (
echo %%~i
echo %%~ti
echo.)

wobei ich mir dieses " "delims=" " noch nicht so richtig erklären kann, aber ohne funktioniert es nicht...


Mein bisheriger ansatz war:

Code:

ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i


funktioniert aber nicht :-P

Ich danke euch schonmal im vorraus


Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Mitglied: Biber
29.06.2008 um 18:36 Uhr
Moin Exoroth,

willkommen im Forum.
Ich danke euch schonmal im vorraus
Das ist diesem Nebenarm des Forums nicht so gern gesehen - wir bevorzugen Rückmeldungen.

Versuche es mal mit
01.
For /R "D:\EinRootVerzeichnis" %i in (*.jpg) do @echo ren "%i" "%~ti.%i"
...vom CMD-Prompt aus.
Bei Deinem Code....
ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i
..ist das abschliessende Anführungszeichen eine Position zu früh...

Grüße
Biber

[Edit] @bastla ... allerdings stört auch der ":" aus der Uhrzeit, -->stimmt. Nehme alles zurück. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 18:38 Uhr
... allerdings stört auch der ":" aus der Uhrzeit, daher doch ein Batch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do call :ProcessFile "%%i" 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:ProcessFile 
06.
set "New=%~t1.%~nx1" 
07.
echo ren %1 "%New::=.%" 
08.
goto :eof
Grüße
bastla

[Edit] Zum stressfreien Testen habe ich vor das "ren" noch ein "echo" gesetzt, damit die Umbenennungsbefehle nur angezeigt werden. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: exoroth
29.06.2008 um 19:50 Uhr
Hallo ihr zwei,

ich bedanke mich für die schnellen und funktionierenden antwort!!!
Problem nur noch, es werden nur bilder umbenannt die aus einem wort bestehen. zB. "Hallo.jpg" wird umbenannt, "Hallo du.jpg" jedoch nicht.
Noch zwei kleine frage dazu (man will ja was dazulernen ^^).

1. Könnte mir einer noch grob erklären:

Zeile 2 "delims"
Zeile 6 "New=%~t1.%~nx1"
Zeile 7 "%New::=.%"

werde daraus nicht wirklich schlau, sieht aber interessant aus.


2. Wie könnte ich da ein filter einbringen, dass er wirklich nur die *.jpg bilder umbenennt.


Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.06.2008 um 20:31 Uhr
Moin Exoroth,

ich versuche es mal:

1. Könnte mir einer noch grob erklären:
Zeile 2 "delims"
"delims=" bedeutet: es gibt keine Delimiter/Worttrenner in dieser Zeile.
->Anweisung: Lass die Zeile ganz, so wie sie ist.
Zeile 6 "New=%~t1.%~nx1"
Setze Variable NEW mit dem Wert "DatumDerDatei.NameUndEndungDerDatei"
->Beispiel "28.02.2008 11:45.AngelaNackig.jpg"
Zeile 7 "%New::=.%"
Ersetze in NEW alle ":" durch "."
->Beispiel "28.02.2008 11.45.AngelaNackig.jpg"

2. Wie könnte ich da ein filter einbringen, dass er wirklich nur die *.jpg bilder umbenennt.
Statt "dir /b" ein "Dir /b *.jpg"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 20:38 Uhr
Hallo Exoroth!

Da Biber schon wider schneller war, nur noch eine Ergänzung: Mit der Eingabe von "for /?" bzw "set /?" an der Kommandozeile erhältst Du eine Menge Info zu Deinen Fragen unter 1.

"delims=" benötigst Du übrigens hier konkret dann, wenn der Dateiname Leerzeichen enthält, da mit der Defaulteinstellung (ohne Angabe von "delims") Leerzeichen (und TAB) als Trennzeichen gelten und Du daher nur den ersten Teil (vor dem ersten Leerzeichen) des Dateinamens erhieltest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: exoroth
29.06.2008 um 20:46 Uhr
Hallo Biber,

es funktioniert nun so wie gewollt, kA warum es auf einmal geht, aber seit dem ich dieses "dir /b" durch "Dir /b *.jpg" ersetzt hatte gings dann!

Vielen Dank nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten.

Kann geschlossen werden


Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2008 um 20:52 Uhr
Hallo exoroth!

Kann geschlossen werden
... kannst Du auch so zeigen: http://www.administrator.de/index.php?faq=32

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen
gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Dateien nach Eigenschaften abfragen und auflisten
gelöst Frage von DerPueBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem Verzeichnis alle Dateien darin und in den darunterliegenden Verzeichnissen nach "Author" abfragen und ...

Batch & Shell
Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren
gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...