exoroth

Dateien nach Datei-Eigenschaften umbenennen via Batch

Guten Tag liebe leute,

also im vorraus: "Ich bin ein Anfänger" face-smile

Ich versuche mir eine batch datei zu schreiben, welche mir bilder umbenennt.
Aus "name.jpg" soll "erstellungsdatum.name.jpg" werden

Hierbei ist mir wichtig dass ALLE bilder auf einmal in dem ordner (c:\bilder\) umbenannt werden.

Bis jetzt bin ich soweit gekommen, dass mir alle dateinamen und das datum angezeigt wird, das problem ist das umbenennen.

Code:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do (
echo %%~i
echo %%~ti
echo.)
wobei ich mir dieses " "delims=" " noch nicht so richtig erklären kann, aber ohne funktioniert es nicht...

Mein bisheriger ansatz war:

Code:
ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i

funktioniert aber nicht :-P

Ich danke euch schonmal im vorraus face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Exoroth

Member: Biber
Biber Jun 29, 2008 at 16:36:40 (UTC)
Moin Exoroth,

willkommen im Forum.
Ich danke euch schonmal im vorraus
Das ist diesem Nebenarm des Forums nicht so gern gesehen - wir bevorzugen Rückmeldungen.

Versuche es mal mit
For /R "D:\EinRootVerzeichnis" %i in (*.jpg) do @echo ren "%i" "%~ti.%i"
...vom CMD-Prompt aus.
Bei Deinem Code....
ren "%%~i" "%%~ti.%%~"i
..ist das abschliessende Anführungszeichen eine Position zu früh...

Grüße
Biber

[Edit] @bastla ... allerdings stört auch der ":" aus der Uhrzeit, -->stimmt. Nehme alles zurück. [/Edit]
Member: bastla
bastla Jun 29, 2008 at 16:38:38 (UTC)
... allerdings stört auch der ":" aus der Uhrzeit, daher doch ein Batch:
@echo off & setlocal
for /f "delims=" %%i in ('dir /b') do call :ProcessFile "%%i"
goto :eof

:ProcessFile
set "New=%~t1.%~nx1"
echo ren %1 "%New::=.%"
goto :eof
Grüße
bastla

[Edit] Zum stressfreien Testen habe ich vor das "ren" noch ein "echo" gesetzt, damit die Umbenennungsbefehle nur angezeigt werden. [/Edit]
Member: exoroth
exoroth Jun 29, 2008 at 17:50:09 (UTC)
Hallo ihr zwei,

ich bedanke mich für die schnellen und funktionierenden antwort!!! face-smile
Problem nur noch, es werden nur bilder umbenannt die aus einem wort bestehen. zB. "Hallo.jpg" wird umbenannt, "Hallo du.jpg" jedoch nicht.
Noch zwei kleine frage dazu (man will ja was dazulernen ^^).

1. Könnte mir einer noch grob erklären:

Zeile 2 "delims"
Zeile 6 "New=%~t1.%~nx1"
Zeile 7 "%New::=.%"

werde daraus nicht wirklich schlau, sieht aber interessant aus.

2. Wie könnte ich da ein filter einbringen, dass er wirklich nur die *.jpg bilder umbenennt.

Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Member: Biber
Biber Jun 29, 2008 at 18:31:30 (UTC)
Moin Exoroth,

ich versuche es mal:

1. Könnte mir einer noch grob erklären:
Zeile 2 "delims"
"delims=" bedeutet: es gibt keine Delimiter/Worttrenner in dieser Zeile.
->Anweisung: Lass die Zeile ganz, so wie sie ist.
Zeile 6 "New=%~t1.%~nx1"
Setze Variable NEW mit dem Wert "DatumDerDatei.NameUndEndungDerDatei"
->Beispiel "28.02.2008 11:45.AngelaNackig.jpg"
Zeile 7 "%New::=.%"
Ersetze in NEW alle ":" durch "."
->Beispiel "28.02.2008 11.45.AngelaNackig.jpg"

2. Wie könnte ich da ein filter einbringen, dass er wirklich nur die *.jpg bilder umbenennt.
Statt "dir /b" ein "Dir /b *.jpg"

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jun 29, 2008 at 18:38:06 (UTC)
Hallo Exoroth!

Da Biber schon wider schneller war, nur noch eine Ergänzung: Mit der Eingabe von "for /?" bzw "set /?" an der Kommandozeile erhältst Du eine Menge Info zu Deinen Fragen unter 1.

"delims=" benötigst Du übrigens hier konkret dann, wenn der Dateiname Leerzeichen enthält, da mit der Defaulteinstellung (ohne Angabe von "delims") Leerzeichen (und TAB) als Trennzeichen gelten und Du daher nur den ersten Teil (vor dem ersten Leerzeichen) des Dateinamens erhieltest.

Grüße
bastla
Member: exoroth
exoroth Jun 29, 2008 at 18:46:41 (UTC)
Hallo Biber,

es funktioniert nun so wie gewollt, kA warum es auf einmal geht, aber seit dem ich dieses "dir /b" durch "Dir /b *.jpg" ersetzt hatte gings dann!

Vielen Dank nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten.

Kann geschlossen werden face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Exoroth
Member: bastla
bastla Jun 29, 2008 at 18:52:17 (UTC)
Hallo exoroth!

Kann geschlossen werden face-smile
... kannst Du auch so zeigen: How can I mark a post as solved?

Grüße
bastla