Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur Dateien ohne Dateiendung per Batch umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bGn

bGn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 18196 Aufrufe, 4 Kommentare

Batch Anfänger braucht Hilfe ;)

Hallo Administrator.de User!

Ich möchte mein Netscape Postfach in Outlook Express importieren!
Ich habe ein Programm gefunden womit der Import funktioniert allerdings müssen die Dateien die die E-Mails enthalten
vorher umbenannt werden bzw. die Endung .mbox erhalten.

Ich habe folgendes Batch Script geschrieben

echo Beginne die Dateien umzubenennen ...
for %%i in (*.*) do ren "%%i" "%%i.mbox"
echo Alle Dateien wurden umbenannt!
pause

Ich habe viele Dateien in einem Ordner z.b:

Inbox.snm
Inbox.msf
Inbox

Dieser Ordner hat auch Unterordner mit ähnlichen Inhalten

Ich möchte eigentlich, dass das Script nur die Dateien umbenennt die keine Dateiendung haben.

Wenn es nicht viel Aufwand ist würde ich mich über die Zeilen Code freuen die das gewünschte Ergebnis bringen.
Die Wucht wäre es natürlich wenn das Script von selbst auch die Unterordner nach den Dateien parsen würde und
gewünschtes Ergebnis bringt

Vielen Dank im Vorraus

Patrick
[Edit Biber 26.7.2007]
"umbennen" im Beitragstitel umbenannt (oder "umbannt"?) in "umbenennen" für unsere Suchfunktion.
Mitglied: Biber
25.07.2007 um 08:27 Uhr
Moin Patrick,

die Dateien ohne Endung erwischt Du zum Beispiel so:
[Demo am CMD-Prompt]
01.
for /f %i in ('dir /s /b /a:-d d:\temp\*.') do @echo %i
... also über den Umweg des Aufrufs des DIR-Befehls mit der Einschränkung "/a:-d" , also "nur Dateien, keine Verzeichnisse".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2007 um 09:48 Uhr
... bzw um Biber's Skizze weiterzuführen:
01.
for /f %i in ('dir /s /b /a:-d d:\temp\*.') do @echo ren %i %~ni.mbox
Das "echo", damit die "ren"-Befehle vorläufig nur angezeigt werden - zum "Scharfmachen" einfach das "echo" entfernen, und, falls es ein Batch werden sollte, jeweils %%i verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2007 um 19:42 Uhr
P.S.
Die Phrase "Vielen Dank im Vorraus" hasse ich aus zwei Gründen.
Hab ich aber (glaube ich) schon mal erwähnt.
Der zweite Grund ist der, dass ich nie weiß, ob der Beitragsersteller etwas mit den Lösungsvorschlägen anfangen konnte und ob wir irgendwann den Thread schließen können.

bGn??

Grüße
Biber

P.P.S. Hat schon jemand mal eine Suchmaschine befragt, wie oft das Verb "umbenennen" so geschrieben wird wie oben vorgeschlagen?
Hab ich sogar schon in GUIs gesehen...*gg
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
26.07.2007 um 01:02 Uhr
Hallo

Ja konnte ich ...bin leider erst seit 2 Stunden wieder im Büro.

Meine gestellten Fragen pflege ich hier mit äusserster Sorgfalt und schliese diese nach erfolgreicher Lösung auch.

Und das mit dem umbennen hab ich gar nich gesehn war spät gestern xD

Danke nochmal im nachhinein *g* für eure Lösungsvorschläge, die haben mir sehr geholfen!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen (4)

Frage von usenussi zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...