Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Nur Dateien ohne Dateiendung per Batch umbenennen

Mitglied: bGn

bGn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 19211 Aufrufe, 4 Kommentare

Batch Anfänger braucht Hilfe ;)

Hallo Administrator.de User!

Ich möchte mein Netscape Postfach in Outlook Express importieren!
Ich habe ein Programm gefunden womit der Import funktioniert allerdings müssen die Dateien die die E-Mails enthalten
vorher umbenannt werden bzw. die Endung .mbox erhalten.

Ich habe folgendes Batch Script geschrieben

echo Beginne die Dateien umzubenennen ...
for %%i in (*.*) do ren "%%i" "%%i.mbox"
echo Alle Dateien wurden umbenannt!
pause

Ich habe viele Dateien in einem Ordner z.b:

Inbox.snm
Inbox.msf
Inbox

Dieser Ordner hat auch Unterordner mit ähnlichen Inhalten

Ich möchte eigentlich, dass das Script nur die Dateien umbenennt die keine Dateiendung haben.

Wenn es nicht viel Aufwand ist würde ich mich über die Zeilen Code freuen die das gewünschte Ergebnis bringen.
Die Wucht wäre es natürlich wenn das Script von selbst auch die Unterordner nach den Dateien parsen würde und
gewünschtes Ergebnis bringt

Vielen Dank im Vorraus

Patrick
[Edit Biber 26.7.2007]
"umbennen" im Beitragstitel umbenannt (oder "umbannt"?) in "umbenennen" für unsere Suchfunktion.
Mitglied: Biber
25.07.2007 um 08:27 Uhr
Moin Patrick,

die Dateien ohne Endung erwischt Du zum Beispiel so:
[Demo am CMD-Prompt]
01.
for /f %i in ('dir /s /b /a:-d d:\temp\*.') do @echo %i
... also über den Umweg des Aufrufs des DIR-Befehls mit der Einschränkung "/a:-d" , also "nur Dateien, keine Verzeichnisse".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2007 um 09:48 Uhr
... bzw um Biber's Skizze weiterzuführen:
01.
for /f %i in ('dir /s /b /a:-d d:\temp\*.') do @echo ren %i %~ni.mbox
Das "echo", damit die "ren"-Befehle vorläufig nur angezeigt werden - zum "Scharfmachen" einfach das "echo" entfernen, und, falls es ein Batch werden sollte, jeweils %%i verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.07.2007 um 19:42 Uhr
P.S.
Die Phrase "Vielen Dank im Vorraus" hasse ich aus zwei Gründen.
Hab ich aber (glaube ich) schon mal erwähnt.
Der zweite Grund ist der, dass ich nie weiß, ob der Beitragsersteller etwas mit den Lösungsvorschlägen anfangen konnte und ob wir irgendwann den Thread schließen können.

bGn??

Grüße
Biber

P.P.S. Hat schon jemand mal eine Suchmaschine befragt, wie oft das Verb "umbenennen" so geschrieben wird wie oben vorgeschlagen?
Hab ich sogar schon in GUIs gesehen...*gg
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
26.07.2007 um 01:02 Uhr
Hallo

Ja konnte ich ...bin leider erst seit 2 Stunden wieder im Büro.

Meine gestellten Fragen pflege ich hier mit äusserster Sorgfalt und schliese diese nach erfolgreicher Lösung auch.

Und das mit dem umbennen hab ich gar nich gesehn war spät gestern xD

Danke nochmal im nachhinein *g* für eure Lösungsvorschläge, die haben mir sehr geholfen!

mfg

Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateiendung Temporär umbenennen mit vbs (ohne Pfadangabe)
gelöst Frage von o0Julia0oBatch & Shell2 Kommentare

hallo :) ich kenne mich ein wenig mit Batch-Dateien aus, aber nicht mit VBS. Ich möchte aber mit VBS ...

Batch & Shell
Batch Datei: Dateiendung beibehalten, jedoch Dateiname Datei B wie Dateiname Datei A umbenennen
gelöst Frage von SchniefnaseBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Batchdatei. Ich erhalte aus einer externen Verarbeitung stets 2 Dateien, isoliert ...

Batch & Shell
Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen
Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Batch & Shell
Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen
gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...