Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 21.01.2010 um 16:45:56 Uhr
Dateien mit Dateinamen aus beschreibenden Dateien umbennen
set /a rgc+=1
643
GELÖST

Dateien mit Dateinamen aus beschreibenden Dateien umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derdoctor

derdoctor (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010, aktualisiert 16:45 Uhr, 3714 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich bin neu hier, eigentlich Tontechniker muss mich aber viel mit Windows und Linux beschäftigen, allerdings bislang nur mit sehr einfachen DosBatches und ShellScripten, und habe leider zu meinem Thema viele Tips und hinweise gefunden, allerdings nichts wirklich Zielführendes.

Mein Problem:

ich bekomme Täglich Daten geliefert bei denen ein "Datensatz" immer aus 2 Dateien besteht.
Eine davon ist eine Audiodatei, die andere eine beschreibende Textdatei im CSV Format, dh. mit Semikola getrennten Abschnitten.
Ich möchte nun gern die Audiodatei mit den aus der Beschreibenden Datei geparsten Daten umbenennen.
Das können im Extremfall einige 100 sein, die alle unterschiedliche Dateinamen haben (außer den beiden zusammengehörenden txt und wav Dateien).


Ein Beispiel:

12345678.txt
12345678.wav

98765432.txt
98765432.wav

etc etc etc


In den beschreibenden TXT Dateien befinden sich Titelname, Interpret und noch einige andere Daten die hier aber irrelevant sind.

Das auslesen der Textdateien per for /f "tokens=5,6 delims=;" habe ich schon realisiert.
Wobei ich hier immer nur einen Token ausgegeben bekomme obwohl ich doch 2 "Spalten" eingetragen habe, die einzeln sehr wohl funktionieren
und mir das entsprechende Ergebnis liefern

Wie jedoch mache ich die Zuordnung der gerade gelesenen Textdatei zur richtigen Audiodatei??
Geht das was ich vorhabe überhaupt mit einer FOR schleife??

Vielen lieben Dank
Mitglied: mayho33
21.01.2010 um 14:37 Uhr
Hi!

Etwa so?

[/code]
'VBS

Dim oShell, oFso
set oShell = CreateObject("wscript.Shell")
Set oFso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
AppPath = oFso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)

txtFileName = "a.txt"
txtReadName = "B"

If oFso.FileExists(apppath + "\" + txtFileName) Then
oFso.MoveFile apppath + "\" + Mid(txtFileName,1,1) + ".wav", apppath + "\" + txtReadName + ".wav"
End If
[code]

Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
21.01.2010 um 14:59 Uhr
VB ist jetzt nicht so ganz mein Highlight, ich weiß halt nicht was was ist bzw wo ich meine echten "Werte" eintragen muss.

Würde das unter AutoIT laufen??

Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2010 um 16:31 Uhr
Hallo derdoctor und willkommen im Forum!

Zunächst:
Das auslesen der Textdateien per for /f "tokens=5,6 delims=;" habe ich schon realisiert.
Wobei ich hier immer nur einen Token ausgegeben bekomme...
Wenn Du zB
for /f "tokens=5,6 delims=;" %%a ...
verwendest, stehen die beiden Token in "%%a" und "%%b".
Zusätzlich wirst Du eine Schleife für alle Dateien benötigen, etwa
for /f "delims=" %%i in (*.txt) do if exist "%%~ni.wav" ( 
    for /f "usebackq tokens=5,6 delims=;" %%a in ("%%i") do echo ren %%~ni.* "%%a - %%b.*" 
pause
Da Du nicht genau beschreibst, wie umbenannt werden soll, simuliert (durch das "echo" vor dem "ren") mein Beispiel den Ablauf nur ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
21.01.2010 um 19:39 Uhr
Hat nach ein paar kleinen Anpassungen geklappt, vielen vielen Dank.

Superforum hier!

Alles Gute vom Doc
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2010 um 19:46 Uhr
Hallo Doc!

Schön, dass Du's schon selbst hingebogen hast - zumindest die Zeile
for /f "delims=" %%i in (*.txt) do if exist "%%~ni.wav" (
war eigentlich so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do if exist "%%~ni.wav" (
gedacht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...