Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 21.01.2010 um 16:45:56 Uhr
Dateien mit Dateinamen aus beschreibenden Dateien umbennen
set /a rgc+=1
643
GELÖST

Dateien mit Dateinamen aus beschreibenden Dateien umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derdoctor

derdoctor (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010, aktualisiert 16:45 Uhr, 3743 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich bin neu hier, eigentlich Tontechniker muss mich aber viel mit Windows und Linux beschäftigen, allerdings bislang nur mit sehr einfachen DosBatches und ShellScripten, und habe leider zu meinem Thema viele Tips und hinweise gefunden, allerdings nichts wirklich Zielführendes.

Mein Problem:

ich bekomme Täglich Daten geliefert bei denen ein "Datensatz" immer aus 2 Dateien besteht.
Eine davon ist eine Audiodatei, die andere eine beschreibende Textdatei im CSV Format, dh. mit Semikola getrennten Abschnitten.
Ich möchte nun gern die Audiodatei mit den aus der Beschreibenden Datei geparsten Daten umbenennen.
Das können im Extremfall einige 100 sein, die alle unterschiedliche Dateinamen haben (außer den beiden zusammengehörenden txt und wav Dateien).


Ein Beispiel:

12345678.txt
12345678.wav

98765432.txt
98765432.wav

etc etc etc


In den beschreibenden TXT Dateien befinden sich Titelname, Interpret und noch einige andere Daten die hier aber irrelevant sind.

Das auslesen der Textdateien per for /f "tokens=5,6 delims=;" habe ich schon realisiert.
Wobei ich hier immer nur einen Token ausgegeben bekomme obwohl ich doch 2 "Spalten" eingetragen habe, die einzeln sehr wohl funktionieren
und mir das entsprechende Ergebnis liefern

Wie jedoch mache ich die Zuordnung der gerade gelesenen Textdatei zur richtigen Audiodatei??
Geht das was ich vorhabe überhaupt mit einer FOR schleife??

Vielen lieben Dank
Mitglied: mayho33
21.01.2010 um 14:37 Uhr
Hi!

Etwa so?

[/code]
'VBS

Dim oShell, oFso
set oShell = CreateObject("wscript.Shell")
Set oFso = CreateObject("scripting.filesystemobject")
AppPath = oFso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)

txtFileName = "a.txt"
txtReadName = "B"

If oFso.FileExists(apppath + "\" + txtFileName) Then
oFso.MoveFile apppath + "\" + Mid(txtFileName,1,1) + ".wav", apppath + "\" + txtReadName + ".wav"
End If
[code]

Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
21.01.2010 um 14:59 Uhr
VB ist jetzt nicht so ganz mein Highlight, ich weiß halt nicht was was ist bzw wo ich meine echten "Werte" eintragen muss.

Würde das unter AutoIT laufen??

Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2010 um 16:31 Uhr
Hallo derdoctor und willkommen im Forum!

Zunächst:
Das auslesen der Textdateien per for /f "tokens=5,6 delims=;" habe ich schon realisiert.
Wobei ich hier immer nur einen Token ausgegeben bekomme...
Wenn Du zB
for /f "tokens=5,6 delims=;" %%a ...
verwendest, stehen die beiden Token in "%%a" und "%%b".
Zusätzlich wirst Du eine Schleife für alle Dateien benötigen, etwa
for /f "delims=" %%i in (*.txt) do if exist "%%~ni.wav" ( 
    for /f "usebackq tokens=5,6 delims=;" %%a in ("%%i") do echo ren %%~ni.* "%%a - %%b.*" 
pause
Da Du nicht genau beschreibst, wie umbenannt werden soll, simuliert (durch das "echo" vor dem "ren") mein Beispiel den Ablauf nur ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
21.01.2010 um 19:39 Uhr
Hat nach ein paar kleinen Anpassungen geklappt, vielen vielen Dank.

Superforum hier!

Alles Gute vom Doc
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.01.2010 um 19:46 Uhr
Hallo Doc!

Schön, dass Du's schon selbst hingebogen hast - zumindest die Zeile
for /f "delims=" %%i in (*.txt) do if exist "%%~ni.wav" (
war eigentlich so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d *.txt') do if exist "%%~ni.wav" (
gedacht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen
Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Batch & Shell
Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel
gelöst Frage von jweghornBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, für mein Problem habe ich hier schon einiges gefunden, wurde aber für exakt meine Vorgabe nicht ganz ...

Batch & Shell
Batch: Word Datei kopieren und umbennen
Frage von ExcelNoob177Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte mir die Arbeit sparen 200 mal ein Worddokument zu kopieren und umzubenennen. Die Namen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.