Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien aus dem Datenspeicher eines VMWare ESXi4 wiederherstellen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: drago12

drago12 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 14:03 Uhr, 2488 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute,

ich habe mich bei einem Verzeichnis am Namen versehen und ausversehen ein Verzeichnis im vSphere Client gelöscht, kann ich dies irgendwie wiederherstellen? Es handelt sich um einen VMWare ESXi 4.0.0 Server.

Danke für die Hilfe schonmal!
Mitglied: 16568
22.11.2012 um 14:19 Uhr
Ganz einfach:

aus dem Backup?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
22.11.2012, aktualisiert um 15:07 Uhr
Der Server wurde erst vor kurzem für Testzwecke eingerichtet, eine Datensicherung findet hier noch nicht statt. Es handelt sich übrigens nur um die vmdk-Datei
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.11.2012 um 15:29 Uhr
kurz: dann rechtfertigt der Aufwand wohl keinesfalls das Ergebnis,
m.E. könnte man die VMFS(3)-eigenen inodes wiederherstellen - so sie noch nicht überschrieben sind -
direkt den Bereich auf Platten auslesen ist evt. undurchführbar wg. RAID (?) und Sparse-Files (?)
- als Hobby-Projekt:
man kann mit SSH (unsupportet) auf den Server (trotz ESXi) und ihn dann als Linux-Server betrachten - somit auch an die Platten (/dev/sda...) herankommen
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
22.11.2012 um 15:46 Uhr
Also müsste ich SSH beim ESXi aktivieren und mich dann raufschalten. Wie kann ich dann an die alten Daten rankommen? Wie aufwendig wird das ganze? Ich habe nämlich ein Testsystem eingerichtet, welches ich ungerne nocheinmal neu einrichten möchte - blöderweise habe ich dann das falsche Verzeichnis gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.11.2012 um 15:58 Uhr
wie war denn die VMDK organisiert? eine einzige Datei oder viele (bis 2GB Stücke), Snapshots, ...
es ist m.E. ziemlich aufwendig, deshalb meinte ich nur als Hobby leistbar.
ersteinmal inodes bei ESX(i) einlesen: google nach inode VMFS ist ein Einstieg.
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
22.11.2012 um 16:02 Uhr
Es war eine 20GB große Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.11.2012 um 16:13 Uhr
Abkürzend - ohne VMFS zu erarbeiten - wenn's eine Thick-angelegte Datei war: mit Live-Linux booten, mit Testdisk nach Beginn einer Partition suchen lassen - mit dd am Ende rauskopieren.
Ich kenne kein Manual, was das "mal eben" genauer erklärt -
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
22.11.2012 um 16:21 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...