Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien per Drag und Drop kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 27724

27724 (Level 1)

29.03.2006, aktualisiert 06.04.2006, 6773 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich will einen kleinen Job schreiben, der mir per Drag&Drop draufgezogene Dateien&Ordner auf einen USB-Stick kopiert.
Leider hab ich von batch Programmierung überhaupt keine Ahnung und die Infos die ich fionden konnte haben mir nicht wirklich geholfen.
Also so stelle ich mir den Ablauf vor:

for alle_übergebenen_Parameter do
if aktueller_Parameter is Datei
copy aktueller_Parameter f: /Y
else
xcopy aktuellerParameter f:
ende for

Mein Versuch sah bisher so aus:
for %i in (%*) do copy %i f: /Y

Das sollte zumindest Dateien kopieren, tuts aber nicht. Bricht ohne Fehlermeldung ab.

Ich dachte eigentlich das solche Jobs standart sind, aber eine Stunde googeln hat nix gebracht.

mfg
magnet
Mitglied: miniversum
29.03.2006 um 18:43 Uhr
versuch mal:
xcopy /E /H %1 f:

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
29.03.2006 um 23:35 Uhr
Da wiedermal nicht dransteht, welches Betriebsystem gemeint ist, gehe ich mal davon aus, dass es Windows XP ist.

Mit Windows XP geht das ganz einfach. Du markierst die Dateien, drueckst die rechte Maustaste und gehst zu Senden an. Dort findest du dann auch deinen USB Stick und ein Click und die Dateien sind drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.03.2006 um 23:26 Uhr
@ITwissen
Mit Windows XP geht das ganz einfach.
Jo, und falls es ein Win2000 sein sollte, hilft ein im "Senden An" hinterlegter Link auf folgenden formatierten Oneliner:
01.
::---snipp DemoCopyToStick.bat 
02.
@Echo off & set "Stick=L" 
03.
For %%i in (%*) do if exist "%%i\*.*" ( 
04.
 ECHO Xcopy /i /s /e /y "%%~fi" "%Stick%:%%~pni" 
05.
) Else  ECHO copy "%%~dpnxi" %Stick%:\ 
06.
07.
Pause 
08.
::------snapp DemoCopyToStick.bat
Wenn die Umgebugungvariable %Stick% definiert ist, zeigt dieser Batch, was (Files oder Folders) er wie kopieren würde.

Wenn das passen sollte, würde ich ihn so scharfmachen:
01.
::---snipp CopyToStick.bat 
02.
@Echo off & set "Stick=L" 
03.
For %%i in (%*) do if exist "%%i\*.*" ( 
04.
 Xcopy /i /s /e /y "%%~fi" "%Stick%:%%~pni" 
05.
) Else  copy /y "%%~dpnxi" %Stick%:\ 
06.
07.
::------snapp CopyToStick.bat
Geht natürlich auch mit Drag und Drop von Dateien oder Verzeichnissen aus dem Explorer.

Soll im Explorer auch noch ein Kontextmenüpunkt "Copy2Stick" bei rechter Maustaste auftauchen, dann diese (pfad-angepasste) Copy2Stick.reg doppelklicken.
;--------snipp Copy2Stick.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Copy2Stick\command]
@="d:\\temp\\copytostick.bat %L"


;---Snapp Copy2Stick.reg

Statt "D:\temp\Copytostick.bat" natürlich den bei Euch gültigen Pfad nehmen.
Der Parameter %L sollte allerdings bleiben.

Hope That Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2006 um 20:47 Uhr
@27724

Frage beantwortet? Oder haben wir Dich falsch verstanden? Hilft es?
Kann der Beitrag geschlossen werden?

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
06.04.2006 um 20:14 Uhr
Hi, habs gerade ausprobiert, bei mir jedenfalls funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.04.2006 um 20:22 Uhr
Jau, bei mir auch...
dann setz ich den Beitrag mal auf gelöst.
Schönen Abend allen.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
06.04.2006 um 21:32 Uhr
Hi,

vielleicht sollten wir noch abwarten bis sich "magnet" meldet, ob es bei ihm auch geht.
ansonsten alles in Ordnung.


Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Drag and Drop in Powershell (2)

Frage von mc-doubleyou zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares (7)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

C und C++
gelöst C-Sharp WPF ListView Drag and Drop mit SelectionChangedEvent (2)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte