Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien einheitlich umbenennen

Frage Microsoft

Mitglied: Guenni

Guenni (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2005, aktualisiert 21.04.2005, 9631 Aufrufe, 8 Kommentare

@XP-Benutzer

Hi,

WindowsXP bietet eine Möglichkeit, Dateien mit versch. Namen einheitlich mit Nummerierung umzubenennen.

Dazu muß man alle Dateien markieren, mit der rechten Maustaste die erste Datei anklicken, Umbenennen anwählen.

Als Dateiname gibt man z.B. image(1).jpg ein. Nach Bestätigung mit der Entertaste benennt XP die Dateien um und zählt die Zahl in der Klammer aufwärts.

Den Sinn dieser Funktion muß jeder für sich rausfinden.

Übrigens, den Tipp hab' ich irgendwo gelesen, kann es aber selber nicht testen, da ich kein XP mein Eigen nennen kann.

Gruß
Günni
Mitglied: Pretre
16.04.2005 um 15:57 Uhr
Ist sehr hilfreich die Funktion, tu ich scho seit längerem mit Erfolg nutzen

Möchte mal gesagt sein...

greetz pretre

@Günni
Kein XP? darf man fragen was du für ein BS benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
16.04.2005 um 16:42 Uhr
@ günni, hast du den Tipp aus der Computerbild. Stand in der letzten Ausgabe nämlich drin

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
16.04.2005 um 16:57 Uhr
@Pretre

Hi,

natürlich darfst du fragen, ich benutze Debian-Linux(Server und Client), das einzige, was ich in dieser Umgebung echt vermisse, ist MS-Excel. Auch das Pendant von OpenOffice kann da, glaub' ich, nicht ganz mithalten.

Aber ansonsten bin ich mit Debian hochzufrieden.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.04.2005 um 22:29 Uhr
Renamefiles ist auch ein gutes Tool für solche Aufgaben
http://it-falke.com/software/renamefiles/de_description.php
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
17.04.2005 um 02:49 Uhr
@ günni, hast du den Tipp aus der
Computerbild. Stand in der letzten Ausgabe
nämlich drin

Mfg

Mitchell

@Mitchell

Nö, von hier http://ehs-grefrath.de/

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: kuschap
17.04.2005 um 11:19 Uhr
was ich in dieser Umgebung echt vermisse, ist
MS-Excel. Auch das Pendant von OpenOffice
kann da, glaub' ich, nicht ganz mithalten.

Warte auf das neue OpenOffice 2.0. Das is a Wahnsinn und kann sogar MS Makros verarbeiten. Die Beta lauft auch schon sehr gut.

Mfg Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Pretre
17.04.2005 um 23:05 Uhr
Ich benutzt auf meinem 2ten Rechner zuhause auch DebianLinux, und natürlich auch OpenOffice. Kann mich jedoch nicht richtig damit anfreunden. Hab auf der Arbeit nur mit MS Office zu tun und das arbeiten mit 2 Office Programmen ist mir sehr schwierig.
Wäre echt nicht schlecht wenn die Jungs von OpenOffice sich noch a bissle an Microsoft hängen, denn die meisten User, so wie ich auch, sind MS gewoehnt. Beide Office-Pakete sind nicht schlecht, aber man muss sich halt mit einem anfreunden geht nicht anders.

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: kuschap
21.04.2005 um 11:40 Uhr
Wäre echt nicht schlecht wenn die Jungs von OpenOffice sich noch a bissle an Microsoft hängen

und genau das wird im OpenOffice 2 verwirklicht... Es schaut dem MS Office ähnlich und ist fast genau so bunt. Einfach mal testen und sich selber ein Bild machen...
http://download.openoffice.org/2.0beta/index.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Dateien verschieben und umbenennen
gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Viren und Trojaner
WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen
Frage von MasterPhilViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen mit WannaCry verschlüsselten PC - die Dateien sind soweit wieder da und auch ...

Windows 7
Einheitlicher Hintergrund
Frage von anak1mWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wie habt Ihr es gelöst auf allen Rechnern das gleiche Hintergrundbild darzustellen und dies in der Auflösung ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 28 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...