staybb

Dateien für einmaligen Download auf einen FTP Server ermöglichen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Für unsere Band möchten wir für jede verkaufte EP CD einen gratis Download für die EP-Lieder (Digital) anbieten.

Wir haben uns gedacht für jede CD einen kleinen Aufkleber zu drucken mit einem Barcode hinter dem der Download Link der EP steckt. Grund dafür ist, die Lieder auf der CD sind nur schwer kopierbar und in Zeiten der Smartphones möchte jeder die Lieder auch dort abspielen können. Zudem ist das Tagging und der Lied Titel der einzelnen Tracks auf der CD nicht vorhanden oder nicht richtig vorhanden.

Ich habe einen eigenen gemieteten FTP Server und möchte dort die EP zum Download anbieten.

Jetzt soll mit dem Barcode aber nur ein einmaliges Downloaden der Dateien möglich sein.

Weiss einer wie man sowas bewerkstelligen kann? Oder benötige ich eine spezielle Filehosterplattform wie owncloud zb. dafür um so etwas zu realisieren?

Was wäre die einfachste Möglichkeit?

Danke für eure Tipps.

Grüsse
staybb

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.05.2017 um 15:34:09 Uhr
Hallo,

Zitat von @staybb:
Grund dafür ist, die Lieder auf der CD sind nur schwer kopierbar
Wieso denn? habt hr speziellen Kopierschutz angebracht oder anbringen lassen?

und in Zeiten der Smartphones möchte jeder die Lieder auch dort abspielen können.
Und ihr wollt das nicht oder warum nicht im Store dann die Lieder platzieren?

Zudem ist das Tagging und der Lied Titel der einzelnen Tracks auf der CD nicht vorhanden oder nicht richtig vorhanden.
?!?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pedant
Pedant 17.05.2017 um 16:12:57 Uhr
Hallo staybb,

den ersten beiden Rückfragen von Pjordorf möchte ich mich anschließen.

Zur dritten Rückfrage:
Ich vermute, das war so gemeint:
Eine normale Audio-CD hat keine MP3-Tags, rippt man die CD müsste man die Tags manuell setzen, da die CD vermutlich nicht irgendwelchen Internetdatenbanken bekannt ist.

Zitat von @staybb:
Weiss einer wie man sowas bewerkstelligen kann?

Wenn Dein Server auch php und MySQL kann, könnte ich Dir einen Weg zeigen.

Funktionsskizze:
Du trägst den Barcode in Deine Datenbank ein und setzt dort ein Flag "unbenutzt".
Der Download wird über ein PHP-Skript ausgelöst, dem der Barcode mitgegeben wird.
http://bandwithnoname.de/CD-Download.php?code=123456
Man könnte auch eine Seite vorschalten, in der man den Code in ein Feld eintippt.
Das Skript prüft den Barcode in der Datenbank und gibt bei validem Code die Downloaddatei (Zip) aus.
Anschließend setzt das Skript in der Datenbank das zugehörige Flag auf "benutzt".

Das wäre nicht allzukompliziert, allerdings hat es einen systematischen Fehler:
Der Barcode wird beim Aufruf des Skriptes (Download-Link) invalide. Wenn der Download abbricht oder abgebrochen wird, kann er nicht noch einmal gestartet werden.
Als Workaround könnte man php-Skript und Datenbank so stricken, dass der benutzte Code noch (z.B. 30 Min.) nutzbar bliebe.

Falls keinem was besseres einfällt und Du Dir zutraust mit konkreten Codebeispielen meinerseits das umzusetzen, dann könnte ich Dir dabei helfen.

Gruß Frank
Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.05.2017 um 18:56:55 Uhr
Ich als leidgeplagter Konsument von kopiergeschützten Medien würde ganz simpel empfehlen:
Wenn der Kopierschutz etwas verhindert, was sowohl ihr als auch die Kunden wollt – warum in Gottes Namen bringt ihr dann so einen Kopierschutz an?!

Lasst den Kopierschutz dann einfach weg, verteilt die passenden Metadaten zu den Titeln und gut ist...
Außer, dass ihr ein paar Leute davon abhaltet die CD "mal eben" zu kopieren, verärgert ihr hunderte andere, die die Titel nicht lossless von der CD rippen und hören können.
Mitglied: maretz
maretz 17.05.2017 um 22:09:30 Uhr
Moin,

ich würde ebenfalls dazu raten entweder einen der grösseren Stores zu nutzen (Amazon, iTunes,...) oder darauf zu verzichten. An sich habt ihr mit dem normalen Problem zu kämpfen: Illegale Kopien vs. Einnahmewunsch. Wenn ich die Lieder aber einmal runterladen kann - was soll mich davon abhalten die dann in $tauschbörse, $eigener-server, $wasAuchImmer zu packen? Schon ist deine ganze Arbeit fürn Ar... Das Problem haben grosse Konzerne wie Sony usw. -> und die hängen da Millionen rein. Und selbst deine CD ist heute in 10 Sekunden ohne Probleme kopiert, das ist nur eine Frage was ich an Aufwand reinstecke. Im billigsten Fall reicht ne Soundkarte die ich an die Anlage hänge -> Erledigt.

Ich vermute also es wird darauf rauslaufen das du mehr oder weniger hoffen musst das Leute für die Musik bezahlen - sei es Live oder sei es über entsprechende Store's. Und hier kommt es auf deine Musik an wieviel Erfolg das verspricht: Bei den Kiddy's ist heute das Kopieren selbst beim Song für 5 ct noch drin - weil die Musiksammlung ja 50 TByte haben muss, egal welcher Sch... drauf ist. Ist dein Ziel jedoch etwas älter dann sind die Chancen schon gut das die auch gerne dafür bezahlen (ich z.B. habe ggf. so 40-50 Alben aufm Rechner, da hat jeder Teenie heute mehr aufm Smartphone. Nur sind die dann halt auch bezahlt weil ich die gerne höre und auch die Gruppe irgendwovon leben möchte)

Aber den ganzen Quark mit "nur einmal runterladen" - schenk es dir. Du investierst Zeit und Geld in etwas was eh schon verloren hat. Ich würde mir eher Gedanken machen wie ich es den Leuten _einfach_ mache an die Musik zu kommen, die Chance ist ja dann höher das ihr Live spielt und da Geld verdienen könnt...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.05.2017 um 08:05:19 Uhr
Moin,

Zitat von @staybb:
ich habe folgendes Anliegen. Für unsere Band möchten wir für jede verkaufte EP CD einen gratis Download für die EP-Lieder (Digital) anbieten.
also ala Amazon

Wir haben uns gedacht für jede CD einen kleinen Aufkleber zu drucken mit einem Barcode hinter dem der Download Link der EP steckt.
QR-Code bietet sich da an

Grund dafür ist, die Lieder auf der CD sind nur schwer kopierbar
nö das ist nun wirklich kinderleicht - gerade Programme wie iTunes & Co machen das sogar dem letzten Dau möglich

und in Zeiten der Smartphones möchte jeder die Lieder auch dort abspielen können.
kann sein. Ich gehöre allerdings nicht dazu face-smile

Zudem ist das Tagging und der Lied Titel der einzelnen Tracks auf der CD nicht vorhanden oder nicht richtig vorhanden.
dann habt ihr die CD's falsch erstellen lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text

Ich habe einen eigenen gemieteten FTP Server und möchte dort die EP zum Download anbieten.
OK

Jetzt soll mit dem Barcode aber nur ein einmaliges Downloaden der Dateien möglich sein.
Weiss einer wie man sowas bewerkstelligen kann? Oder benötige ich eine spezielle Filehosterplattform wie owncloud zb. dafür um so etwas zu realisieren?
ohne Programmieren wird das nichts - du musst ja die Barcodes mit dem Downloadserver zusammen spielen lassen

Was wäre die einfachste Möglichkeit?
das ganze zu lassen und die CD's ordentlich erstellen zu lassen

Gruß
Mitglied: Pedant
Pedant 18.05.2017 um 09:35:34 Uhr
Hallo staybb,

Zitat von @staybb:
die Lieder auf der CD sind nur schwer kopierbar
ich hatte das zwar nicht so interpretiert, aber die Kollegen vermuten, dass damit ein vorhandener Kopierschutz gemeint ist.

Zitat von @LordGurke:
Ich als leidgeplagter Konsument von kopiergeschützten Medien
Dem "leidgeplagt" kann ich mich nur anschließen.

Kopierschutz ist hassenswert und sinnfrei.
Illegales Kopieren ist illegal. Das allein muss Kopier-Schutz genug sein.
Menschen, die sich für Urheberrechte nicht interessieren, lassen sich auch nicht durch irgendeinen Kopierschutz abhalten.
Ein Kopierschutz ist also nichts anderes als ein Plage für die ehrliche Kundschaft, die sich insbesondere bei Audio-CD mit resultierenden Inkompatibilitäten und Nutzungseinschränkungen rumärgern muss.
Bei DVD und Blu-ray wird man seltener mit Inkompatibilitäten konfrontiert, muss sich aber mit gesperrten FB-Tasten und mit nicht überspringbaren Belehrungen und Werbungen abfinden.
Das Absurde an Kopieschutz ist, dass die Kopie besser ist als das Original.
Sollte es also so sein, dass Deine CD einen Kopierschutz hat, würde ich mein Angebot zur Programmierungsunterstützung zurückziehen.

Da wir hier nur spekulieren, wäre es schön Du würdest uns aufklären.

Gruß Frank
Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 17.04.2020 um 02:45:38 Uhr
Hallo zusammen, ich finde diese Idee auf technischer Seite eine sehr gute Lösung. Den gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen der Frage auch schon face-smile Kleine und schnell umzusetzende Lösung, wobei ich die Variante mit einem zeitlich begrenztem Download von 30 Minuten oder ein paar Stunden vorziehen würde. (Mit Hilfe der Datenbank könnte dann geprüft werden, wie oft der Download von welcher IP Adresse erfolgte um einen möglichen ungewollten öfteren Download von verschieden Usern zu dokumentieren / nachzuvollziehen.)

Was das Thema Rechte und Kopierschutz betrifft sehe ich es auch so, dass Firmen eher die Preise der CDs senken sollten als Unsummen in die Entwicklung von Kopierschutz zu stecken. Klar wird jeder der die CD kopieren möchte, diese dann kopieren, aber ich denke nicht jeder der die CD kopiert, ist mit einem potentiellen Käufer gleichzusetzen.

Was ist, wenn jemand die CD weiterverkauft, muss / kann / darf er dann die heruntergeladenen Titel mitgeben oder behalten?

thejoker2305