qf1410640014

Dateien einsammeln per Skript?

Hallo,

wir haben eine Software, die Logfiles erstellt. Diese Logfiles würde ich mir gerne automatisch zusammenklauben. Nachdem das Verzeichnis immer gleich ist, sollte es da per Skript über administrative Freigaben doch möglich sein, alle Clients abzuklappern und die Logs auf einen Server zu kopieren. Gibt es dafür fertige Lösungen?

also z.B. Logdatei auf:

c:\Logfiles\log.txt

soll dann auf den Server

\\sammlung\CLIENTxy\log.txt

Der Server: Windows Server 2012R2
Die Clients: allesamt Windows 7 ent.

LG

P.S. die Logs gleich auf den Server ablegen geht leider nicht, da die Clients auch offline sind (Laptops) und leider nicht immer mit dem Ding verbunden face-sad

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.12.2017 um 08:47:55 Uhr
Moin,

die einfachste Variante ist eine Batch, in der du per copy and paste einen xcopy-Befehl so verwurstest, dass du dein gewünschtes Ergebnis erzielst.
Für alles andere solltest du schon Eigeninitiative zeigen.

Gruß
Mitglied: Voiper
Voiper 12.12.2017 um 09:09:56 Uhr
Zitat von @qf1410640014:

Hallo,

wir haben eine Software, die Logfiles erstellt. Diese Logfiles würde ich mir gerne automatisch zusammenklauben. Nachdem das Verzeichnis immer gleich ist, sollte es da per Skript über administrative Freigaben doch möglich sein, alle Clients abzuklappern und die Logs auf einen Server zu kopieren. Gibt es dafür fertige Lösungen?

also z.B. Logdatei auf:

c:\Logfiles\log.txt

soll dann auf den Server

\\sammlung\CLIENTxy\log.txt

Der Server: Windows Server 2012R2
Die Clients: allesamt Windows 7 ent.

LG

P.S. die Logs gleich auf den Server ablegen geht leider nicht, da die Clients auch offline sind (Laptops) und leider nicht immer mit dem Ding verbunden face-sad

Hallo,

wie vorher schon gesagt, wirst du selbst tätig werden müssen. Aber warum nimmst du für sowas nicht einen ELK-Stack oder Ähnliches?

Gruß, V
Mitglied: eisbein
eisbein 12.12.2017 um 09:12:59 Uhr
Hallo!

Ich würde die xcopy-Batch direkte beim Client in den Autostart bzw. geplanten Task packen.
So bekommst du die Logfiles vom Client geliefert sobald er sich online anmeldet bzw. abmeldet.

Gruß
eisbein
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 12.12.2017 um 09:29:03 Uhr
Moin,

ich habe mir so was mit Hilfe von unter anderen "Lochkartenstanzer" und "Pjordorf" unter Linux gebastelt, schau es dir hier mal an. Vielleicht hilft es dir weiter.

Mit Linux am ende einer Datei eine Leerzeile einfügen

Grüße

Ich