eifeladmin

Dateien ohne Endung löschen

Dateien ohne Endung oder dem Dateityp: Datei löschen

Hallo Community,

wir haben gestern bei einigen Users die Berechtigungen geändert, sodass diese Dateien nicht mehr löschen dürfen.
Jetzt werden jedoch auch die Temporären Dateien von Word und Excel nicht gelöscht.

Kennt jemand ein Script mit ich Ordner durchlaufen kann und alle Dateien ohne Endung löschen kann bzw. mit dem Dateityp: Datei?

Oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem?

Danke.

Gruß
EA

Member: bastla
bastla Jun 01, 2011 at 13:26:52 (UTC)
Hallo Eifeladmin!

Etwa so:
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d "D:\Test\*."') do @echo del /f "%i"
Die Zeile ist zum Testen direkt am CMD-Prompt gedacht (in einem Batch müsste jeweils "%%i" verwendet werden) und zeigt die Löschbefehle nur an (zumindest, solange das "echo" vor dem "del" steht face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jun 01, 2011 at 13:29:38 (UTC)
Hi,

danke were ich gleich mal testen.

Wie sieht es mit Leerzeichen im Pfad aus?

Gruß
EA
Member: bastla
bastla Jun 01, 2011 at 13:36:38 (UTC)
Hallo Eifeladmin!
Wie sieht es mit Leerzeichen im Pfad aus?
Solange Du die Anführungszeichen dort lässt, wo ich sie platziert habe, sollten Leerzeichen kein Problem darstellen ...

... den Ernstfall würde ich aber natürlich trotzdem erst einmal an einem Testordner erproben face-wink ...

Grüße
bastla
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2011 at 13:42:01 (UTC)
Zitat von @Eifeladmin:
Warum nicht einfach
 del *. /s
in der DOS-Shell?
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jun 01, 2011 at 13:45:03 (UTC)
Hi Bastla,

hat wunderbar funktioniert.

Vielen Vielen Dank.

face-smile