Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Dateien mit einem Erstellungsdatum in der Zukunft ausgeben lassen (ksh)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Chribu

Chribu (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 13.11.2008, 7227 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Admins,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem:

Ich möchte mir gerne alle Dateien und Ordner ausgeben lassen (in der /bin/ksh) , die ein Erstellungsdatum in der Zukunft tragen!
Hört sich grade komisch an, ist es auch!
Warum auch immer, wurden einige Dateien von einem Script o.ä. mit einem Erstellungsdatum welches in der Zukunft liegt angelegt.

Kann ich eventuell "find" oder zusätzlichen Befehlen (via PIPE) dazu missbrauchen?!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Chribu
Mitglied: Ren
11.11.2008 um 14:42 Uhr
ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings war es kein beliebiges zukünftiges Datum in der Zukunft, sondern ein ganz bestimmtes. Und das konnte ich mit dir /s | findstr "03.04.2009" finden. Da findstr aber auch reguläre Ausdrücke versteht, müsste das auch mit beliebigen zukünftigen Daten funktionieren. Wenn es nur um das Aufspüren geht, tut es auch die in Windows (jedenfalls bei Windows XP, Vista weiß ich nicht) eingebaute Suchfunktion, die kann nämlich auch nach Datum filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
11.11.2008 um 14:46 Uhr
Hallo Ren,

danke für deine Antwort, aber ich brauche eine Linuxlösung!
Wie gesagt in der /bin/ksh-Shell oder halt /bin/bash

Vielleicht hat ja noch jemand anders nen Lösungsvorschlag!

Schönen Tag noch!

Gruß
Chribu
Bitte warten ..
Mitglied: Chribu
13.11.2008 um 09:46 Uhr
Guten Morgen!

Ich habe jetzt passende Befehle für mein Anliegen gefunden:

Zuerst erstelle ich mir mit eine Datei (im /tmp-verzeichnis) mit dem Namen "test":
01.
"touch /tmp/test"
Diese Datei änder ich auf das Datum des darauffolgenden Tages:
z.B. auf Morgen um 12 Uhr

Format: touch Option MMDDhhmm[YY]
01.
"touch -m 11141200
Jetzt beginnt die eigentliche Suche mit Hilfe des find-Befehls:
01.
find -newer /tmp/test
--> "-newer" ist hier der Parameter wonach ich gesucht habe!
/tmp/test steht halt hier für meine angelegte Datei. Dies kann natürlich auch jedes beliebige Verzeichnis bzw Datei sein.

Schönen Tag noch und danke trotzdem nochmal für deinen Lösungsvorschlag!

Gruß
Chribu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen (4)

Frage von montana zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst AD: Dateien und Verknüpfungen verschwinden oder lassen sich nicht löschen (13)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...