tioloco

Dateien mit fast gleichem Namen per Batch zippen

hallo,

ich bin neu hier und ein absoluter laie was solche dinge betrifft.
hab auch versucht evtl. eine lösung für mein problem zu finden, leider ohne erfolg.
ich versuche mal zu erklären was ich vorhabe:

ich habe einen ordner mit über 9.000 einzelnen dateien.
6 dieser dateien (es sind DXF daten) gehören jeweils zusammen.
beispiel:
123456789_3.dxf
123456789_p.dxf
123456789_t.dxf
123456789_f.dxf
123456789_l.dxf
123456789_r.dxf

die dateien sind bis auf die letzten beiden zeichen vor dem .suffix gleich benannt.

die länge des dateinamens kann variieren, es kann also sein das die nächsten 6 wie folgt heissen:
45__89_3.dxf
45__89_p.dxf
45__89_t.dxf
45__89_f.dxf
45__89_l.dxf
45__89_r.dxf

usw...

gibt es eine möglichkeit in diesem ordner mit 9324 dateien jeweils die 6 dateien automatisiert zu einem zip zusammenzupacken?
am ende müsste ich also 1554 einzelne zips haben.

ich bin für jede hilfe sehr dankbar und hoffe ich habe das problem einigermaßen verständlich erklärt face-wink

Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.02.2017 aktualisiert um 15:44:54 Uhr
Moin,

na klar geht das.
Du liest die Dateien in ein Array und entfernst dann die letzten 6 Zeichen (_?.dxf) eines jeden Eintrags. Dann sortierst du dein Array und entfernst die Duplikate. Dann kannst du das Array von Anfang bis Ende durchgehen und jeweils $Variable+_?.dxf in in eine Zip Namens $Variable.zip packen lassen.

Fertig

Gruß Krämer
Mitglied: tioloco
tioloco 02.02.2017 um 15:58:53 Uhr
ich hätte nicht gedacht das mir jemand so schnell antwortet, hatte mich innerlich auf meldungen in den nächsten tagen/wochen eingestellt face-smile

leider bin ich wie gesagt absoluter laie. ich habe den begriff array schon mal gehört, kann aber nichts damit anfangen.
von daher wäre ich über eine schritt für schritt anleitung sehr dankbar und vor allem, ich sag mal, mit normalen bordmitteln.
also die cmd.exe kann ich aufrufen face-smile

gruß,
bernardo
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.02.2017 um 16:02:39 Uhr
Das Ganze kann man recht einfach mit der Powershell umsetzen. Ich empfehle dir mal die "Windows Powershell ISE" anzusehen.
Mitglied: tioloco
tioloco 02.02.2017 um 16:48:11 Uhr
hab mir die powersehll angesehen, ist wirklich schön face-big-smile
bringt mir aber nichts face-sad
ich benötige eine anleitung für dummys oder irgendwelche befehlszeilen die ich irgendwo einkopiere und ausführen kann.
so hilft mir das leider nicht.

trotzdem danke!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.02.2017 um 16:56:25 Uhr
Zitat von @tioloco:
so hilft mir das leider nicht.
evtl. hat @nachfrage ja Zeit und Lust über - ich schreibe keine ganzen Skripte für andere - auch nicht wenn es so wie nachfrage immer gerne schreibt Pipifax ist.

Gruß Krämer