michael.mertens

wer hat dateien gelöscht?

hallo alle!

ein mitarbeiter hat auf einem allgemeinen netzlaufwerk alles (!) gelöscht...
ausser einem leeren verzeichnis hat er uns nichts mehr gelassen.

natürlich gibt es eine wöchentliche vollsicherung und eine tägliche inkrementelle - aber ich wüsste gern, wer das war.

wisst ihr, ob windows (2000 server, sp3) irgentwo protokolliert, wer eine datei zuletzt angefasst hat bzw. gelöscht hat?

ich schmeiß dann schon mal die rücksicherung an face-sad

gruss micha

Member: novelli
novelli May 11, 2005 at 11:01:01 (UTC)
Hallo Micha,
bei meinen novell servern kann ich im übergeordneten Verzeichnis der gelöschten Verzeichnisse mit der rechten Maustaste "Dateien wiederherstellen" auswählen.
Probier mal, ob es bei windows servern auch geht.
Zweite Möglichkeit wäre der Papierkorb des servers.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen über die Policy die Rechte so einzuschränken, das Deine Benutzer zwar erstellen und verändern, nicht aber löschen können.

Hoffe es hat Dir weitergeholfen
Mitglied: 12217
12217 May 11, 2005 at 11:26:02 (UTC)
@novelli: Über das Netzwerk gelöschte Dateien landen nicht im Papierkorb des Servers (die Daten sind einfach weg) und einen Filer wie der Rote Riese ihn bietet hat MS auch leider vergessen.
Du glücklicher. Ich hätte auch gerne noch rote Socken an. face-wink

Ein Protokollierung über Richtlinien würde ich nicht einschalten, da dies z.T. merkbar die Performance des Servers herunterziehen kann.

Ab Windows 2003 gibt es "Volume Shadow Copy" und einen entsprechenden Client für die Workstations. Vielleicht ist das eine Lösung für die Zukunft. Allerdings wird dies nicht von allen Software Hersteller (wie z.B. DATEV) unterstützt. Aber du hast ja W2000...

einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Member: michael.mertens
michael.mertens May 11, 2005 at 11:32:12 (UTC)
eigentlich geht es mir auch nur darum zu sehen, wer so geistreich war alles zu löschen! die rücksicherung läuft gerade - aber paar gb von band dauert halt.

kennt ihr vielleicht ein tool, welches permantent auf dem fileserver rmitläuft und einfach nur protokolliert wer/was/wann an dateien erzeugt/ändert/löscht? würd mir für die zukunft helfen und diesmal geht jemand halt "straffrei" aus face-smile

mit polcies zu arbeiten finde ich auch nicht so praktikabel, die leut sollen ja ruhig ihre dateien verwalten können.

gruss micha
Member: priez
priez May 11, 2005 at 12:16:46 (UTC)
du kannst von windows aus mitloggen lassen, aber das zieht wie schon erwähnt wurde die performence echt stark in den keller. Ein Tool kenne ich nicht, und ich wüsste auch nicht wie das merkbar performanter arbeiten sollte. immerhin schreibt es ja auch andauernd auf die platte.

Nachträglich fällt mir kaum ein wie du mit der Standardprotokollierung da noch den Urheber erfassen kannst.

Falss du eine Lösung für die Zukunft gefunden hast, wäre es nett wenn du Sie hier bekannt gibst. Mich interessiert dieses Problem auch =)

priez
Member: gemini
gemini May 11, 2005 at 18:25:09 (UTC)
Du könntest auf dem Share der Gruppe ERSTELLER-BESITZER Löschrechte geben und den anderen Gruppen diese entziehen.
Dann sollten die User nur ihre eigenen Dateien löschen können.
Member: michael.mertens
michael.mertens May 12, 2005 at 13:50:34 (UTC)
normalerweise horten die leut hier sowieso viel mehr als mir lieb ist - wenn also jemand freiwillig löscht ist das schon ok. aber doch nicht gleich ein komplettes verzeichnis (genannt everyone - weil jeder darf).

naja, die daten sind inzwischen wieder da und der schuldige schämt sich hoffentlich (oder ist sich wahrscheinlich gar keiner schuld bewusst...)

danke alle

gruss micha