70067

Dateien als Generationsdatei sichern und überschreiben

Hallo

ich suche eine Lösung die es mir erlaubt Dateien als Generationen zu sichern und zu überschreiben.

Täglich kriege ich eine Datei aus einem Fremdsystem via FTP auf unseren Server gestellt. Diese Datei möchten wir als Generationen-Datei für ca. 20 Tage sichern. Die Lösung brauchen wir für ca. 2 jahre bis alle Standorte uuf das neue System umgestellt sind.

Meine Überlegung ist dass ich eine Datei in der Form "original.txt" als "original.A01" sichere. Am Folgetag würde dann die Datei "original.A02" erstellt. das geht bis die Generation "original.A20" erstellt worden ist. Ab diesem Zeitpunkt soll ab der ersten Generation "original.A01" überschrieben werden.

Im Forum habe ich einen Weg gefunden zu ermitteln welches die älteste Datei ist die ich überschreiben kann. Das nützt mir aber nur etwas wenn mal alle Generationen erstell worden sind. Vorher muss ich das über das Skript lösen können oder ich müsste 20 leere Dateien "original.A01" bis "original.A20" anlegen was aber nicht die saubere Art wäre.

Es ist nicht zwingend dass als Endung "A01" steht. Die Nummerierung kann auch im Dateinamen hinterlegt werden. Wenn möglich sollte die Generationenzahl als Variable hinterlegt werden um allfällige Anpassungen ohne grösseren Aufwand vornehmen zu können.

Ermitteln der ältesten Generation mit:

for /f %%i in ('dir /b /o-d "D:\daten\Temp\Dosversuch\exostopp.A*"') do @set Alte=%%i

entsprechend kann ich dann auch kopieren.

copy "D:\daten\Temp\Dosversuch\exostopp.txt" "D:\daten\Temp\Dosversuch\%Alte%"

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Stefan

Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 17:08:38 (UTC)
Servus,

wie wäre folgender Ansatz:

nicht a01-a20 zu benutzen, sondern das Datum an sich?

:variablen setzen
set "Jahr=%date:~-4%"
set "Monat=%date:~-7,2%"
set /a vormonat=%monat%-1
set "Tag=%date:~-10,2%"
:bewegen
move ftpdatei.xyz %Jahr%-%Monat%%Tag%ftpdatei
:löschen
del /q Jahr%-%vormonat%%Tag%ftpdatei

"so" sollte die Datei umbenannt werden und die Datei, die einen Monat "älter" ist - gelöscht werden.

Probleme sehe ich dann natürlich bei den Monaten mit 31 Tagen und den folgenden - mit 30 Tagen - da würde die "31er" nie gelöscht werden...

Oder du nimmst den Monat -2 und löscht alles das so heißt
set /a vormonat=%monat%-2
- dann hast du am 1. nicht das Problem, daß die vom 30. (die dann erst einen Tag alt sind) auch in die "Tonne" getreten werden.
Hälst die Daten aber 60 Tage vor..
..oder Du nimmst zusätzlich 7zip und packst die Datei (wenn ungepackt - keine mp3/jpg)

oder du wartest evtl. auf jemanden, der was ganz anderes in Petto hat face-wink

Gruß
Member: Biber
Biber Sep 24, 2008 at 19:04:11 (UTC)
Moin reinis,

der geringste Anpassungsaufwand an Deine vorhandene Skizze wäre wahrscheinlich wie folgt:
  • zur Wartbarkeit: den Zielordner in eine Variable %ziel%
  • dito: eine Variable %pool% mit den 20 oder 50 Suffixen (wie immer die aussehen sollen)
  • vor Deine bereits vorhandene Ermittlung der ältesten vorhandenen noch eine Prüfung auf weniger als 20 Dateien vorhanden
  • (optional) Falls (warum auch immer) MEHR als 20 Dateien vorhanden sein sollten, dann alle bis auf auf die 20 "jüngsten" löschen.

@echo off & setlocal
Set "Ziel=D:\daten\Temp\Dosversuch\exostopp.A*"
Set "pool=01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20"
REM erstmal der Fall weniger als 20 Generationen vorhanden
for %%i in (%pool%) do (
         if not defined freefile (
             if not exist "%ziel%\exostopp_A%%i.txt" set "freefile=%ziel%%%i.txt"
))
REM jetzt Deine bisherige FOR-Anweisung...
REM aber nur, wenn alle %pool%-Dateien da sind
if not defined freefile (
   for /f %%i in ('dir /b /o-d "%ziel%*"') do set freefile=%%i
)
copy "D:\daten\Temp\Dosversuch\exostopp.txt" %freefile%

[Schmucklose, wartbare und ungetestete Skizze]

Zu dem optionalen Fall "bereits mehr als 20 Generation vorhanden" verweise ich auf die Forumssuche.
Stichwort " älteste x Dateien löschen" oder ähnlich.

Natürlich gehört auch die %quelle% in eine variable und die %pool%-Variable könnte in einer FOR/L-Anweisung gefüllt werden....

Aber ich wollte hier nur eine mögliche Mimik zeigen.

Grüße
Biber
Mitglied: 70067
70067 Sep 25, 2008 at 06:48:29 (UTC)
Hallo Timo

Danke für deine Antwort. Der Ansatz ist gut aber ich möchte doch lieber unabhängig vom Datum bleiben da hab ich dann auch kein Problem mit den Anzahl Tagen eines Monats.

Trotzdem vielen Dank für deine rasche Antwort.

Gruss
Stefan
Mitglied: 70067
70067 Sep 25, 2008 at 07:00:56 (UTC)
Hallo Biber

genau dass ist es was ich suchte. Ich habe das ganze bei mir eingebaut und getestet und es funktioniert. Besten Dank für Deine rasche Hilfe.

Gruss
Stefan

Hier noch die getestete Version

@echo off & setlocal
Set "Ziel=D:\daten\Temp\Dosversuch\"
Set "pool=01 02 03 04 05 06 07 08 09 10"
REM erstmal der Fall weniger als 10 Generationen vorhanden
for %%i in (%pool%) do (
if not defined freefile (
if not exist "%ziel%\exostopp_A%%i.txt" set "freefile=%ziel%\exostopp_A%%i.txt"
))
REM jetzt Deine bisherige FOR-Anweisung... aber nur, wenn all 5pool%-dateien da sind
if not defined freefile (
for /f %%i in ('dir /b /o-d "%ziel%\exostopp_A*.txt"') do set freefile=%%i
)
copy "D:\daten\Temp\Dosversuch\exostopp.txt" %freefile%