boundx

Dateien im Hintergrund kopieren

Also ich möchte von einem PC (Laptop) verschiedenste Dateitypen auf einem USB Stick sichern.

Betriebssysteme sind Windows 7 und Windows 8 bzw. 8.1

Ich habe 20 PC und 15 Laptops zu betreuen von denen ich jeweils 2-10 dateien regelmäßig sichern muss, in ein anderes Programm importieren muss um diesse dann dort zusammen zuführen und auszuwerten.

Die Dateien habe die Endungen *.ctg und *.cto (01.ctg, 02.ctg oder 01.cto, 02.cto usw) und sind leider in den verschieden PC's auf noch in verschiedenen Ordnern.

Nun möchte ich das wenn ich den USB Stick anstecke alle diese Dateien gesucht werden und dann auf den USB Stick kopiert werden.

Hatte dabei an Robocopy gedacht bekomme das aber nicht wirklich hin, bin aber auch für alles andere offen.

Wenn möglich sollte das alles im Hintergrund ohne Aufruf, Bestätigung bzw. Popup laufen, denn dann könnte ich das im laufenden Betrieb machen, und müsste nicht immer einen Servicetermin bei den Mitarbeitern vortäuschen.

Die Daten diehnen der Firmenleitung zur Kontrolle wie oft ein bestimmtes Programm genutzt wird und zu welchen Zeiten.

Vielen Dank
Robert

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 21, 2015 updated at 07:46:38 (UTC)
Hallo,

Die Daten dienen der Firmenleitung zur Kontrolle wie oft ein bestimmtes Programm genutzt wird und zu welchen Zeiten.

rechtlich "sehr dünnes Eis". Aber das war ja nicht Deine Frage.

Warum müssen denn die Dateien auf einen USB-Stick kopiert werden? Sind die PCs nicht vernetzt? Dann könntest Du das kopieren doch über den Scheduler zeitgesteuert auslösen.

Im anderen Fall mußt Du das Anstecken des USB-Sticks als Event erkennen und dann das Kopieren starten. Dazu müßtest Du ein Programm schreiben, das beim Starten des PCs automatisch mit gestartet wird und permanent auf das Event wartet.

Jürgen
Member: joehuaba
joehuaba Jul 21, 2015 at 07:46:31 (UTC)
Sind die Rechner im LAN erreichbar ?
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 21, 2015 at 07:46:59 (UTC)
Moin,

wieso holst du dir die Dateien nicht übers Netzwerk?
Erstell eine Freigabe auf dem System und zieh sie dir dann vor dort.
Versteh nicht wieso du da mit einem USB Stick hantieren willst.

Ansonsten ist Robocopy vermutlich die beste Wahl für sowas.

VG
Member: Boundx
Boundx Jul 21, 2015 at 10:17:33 (UTC)
Hallo Danke für eure Lösungsvorschläge

Die PC sind teilweise nicht vernetzt da sie an verschiedenen Standorten stehen. Mir ist es einfach zu mühsam dauern die Ordner zu suchen und die Dateien zu kopieren ich hab zwar schon eine Liste bei welchem Rechner, ist jedoch trotzdem mühsam und ist zeitaufwändig, mit meiner angedachten Lösung ginge das viel schneller und einfacher.

Die Mitarbeiter wissen übrigens davon dass es solche Daten gibt und dass diese auch ausgewertet werden, es diehnt nicht zur Kontrolle der Mitarbeiter (ja auch) aber hauptsätzlich darum die Progammnutzung und die Arbeitszeiten besser steuern zu können.

Die Rechner die Vernetzt sind in der Zentrale die laufen über ein Backup tool.
Für den Rest bräuchte ich diese angedachte Lösung. USB Stick deshalb weil ich an die Standorte muss bzw. kann ich dann den Mitarbeitern sagen Stick rein warten und dann den Stick bei der nächsten Lieferung mitgeben.

Danke
Member: sk-it83
sk-it83 Jul 21, 2015 at 10:43:17 (UTC)
Okay, wenn du die USB Stick Variante nutzen musst, kommst du nicht drum herum dir selbst ein Skript zu schreiben.

Am besten auch mit Robocopy und dann schreibst du dir halt für jeden Standort ein entsprechendes Skript, was du dann nur noch manuell auf dem Stick ausführen musst.
Member: Boundx
Boundx Jul 21, 2015 at 10:55:51 (UTC)
Ja an Robocopy habe ich auch gedacht, bin aber gescheitert.

Ich möchte ja nicht für jeden Rechner ein eigenes Skript haben da ja die Daten auf den Rechner oft in anderen Ordnern sind.

Darum Problem 1: sollte das Skript alle dateien egal wo Sie liegen suchen und kopieren.
Problem 2: wenn der USB angesteckt wird bekommt er ja immer einen anderen Laufwerksbuchstaben und ich weis nicht ob die Datenträgerbezeichnung auch funktioniert denn die könnte ich natürlich auf jedem Stick gleich einrichten.

Da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Skripts oder Batchdateien habe wäre ich für eine Lösung echt dankbar.

Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2015 at 14:38:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Boundx:
Ich möchte ja nicht für jeden Rechner ein eigenes Skript haben da ja die Daten auf den Rechner oft in anderen Ordnern sind.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Du hast kein Plan wie du was tun sollst und willst den schwierigen Weg zuerst gehen....

Darum Problem 1: sollte das Skript alle dateien egal wo Sie liegen suchen und kopieren.
Wenn das dein Ziel ist bedeutet dies aber das es dann eben immer und auf jeden Rechner lange dauert....

Problem 2: wenn der USB angesteckt wird bekommt er ja immer einen anderen Laufwerksbuchstaben und ich weis nicht ob die
Auch da hilft dir dein Internet weiter da du selbst es hinbekommst das dir dein ausgesuchter LW Buchstaben genehm bleibt.

Da ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Skripts oder Batchdateien habe wäre ich für eine Lösung echt dankbar.
Wie? Wir sollen dir jetzt deine Arbeit machen?

Festlegen das wenn dein USB Stick angesteckt wird dann auch das Autostart etc. am Rechner loslaufen muss (ist eher nicht der fall) damit dein Skript eben ausgeführt werden kann. (Klicken oder Mausschubsen willst du ja auch nicht - Wie ein Profi halt face-smile)
Wenn dein Skript dann läuft den Rechner Namen ermitteln - daraus dann die richtigen Kopierparameter zusammenbasteln da ja deine gesuchten Daten immer an anderen stellen zu finden sind.
Kopieren
Alaf helau ausheben und Fedisch....

Was an dein Robocopy Skript hat denn nicht funktioniert?

Gruß,
Peter
Member: fulltimeservice
fulltimeservice Jul 26, 2015 at 18:18:24 (UTC)
Hast Du Dir schon mal Syncovery angesehen?
https://www.syncovery.com/de/