Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien werden von irgend etwas-jemandem gelöscht - Programm zur Überwachung gesucht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 13:14 Uhr, 3650 Aufrufe, 8 Kommentare

Server 2003 standard x64 SP2

Hallo zusammen,

wir haben hier auf einem Server (und immer nur auf diesem) das Problem, dass einfach irgend welche x-beliebigen Dateien verschwinden/gelöscht werden. Ich suche nun eine Möglichkeit, zu überwachen, wer was wann löscht (bitte keine rechtlichen Bedenken hier anmelden, das ist geklärt - danke trotzdem )
Möglicherweise passiert das auch durch eine Software, ich tappe abslout im dunkeln.

Hat jemand ein gutes Programm (nötigenfalls auch kostenpflichtig wenns im Rahmen ist), mit dem man die Vorgänge auf dem Server protokollieren kann - oder eben eine andere Idee wie wir der Sache auf die Spur kommen können ?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße
Sylvia
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 13:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Sylvia:
mit dem man die Vorgänge auf dem Server protokollieren kann
Die Protokollierung der Zugriffe auf den Server hast du aber schon aktiviert (Ereignissprotokoll Sicherheit)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
22.11.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Peter,

nein wohl ehr nicht. Ich geh mir sofort mal ein howto suchen und schau dass ich das aktivieren kann...
Danke für den Tip!

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
22.11.2010 um 16:01 Uhr
Hallo Sylvia,

vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen: Process Monitor

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 16:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Sylvia:
nein wohl ehr nicht. Ich geh mir sofort mal ein howto suchen und schau dass ich das aktivieren kann...
Danke für den Tip!
Dazu für den / die zu Überwachenden Ordner in der Freigabe auf Eigenschaften - Sicherheit - (Unten) Erweitert - Überwachung gehen. Den User jeder hinzufügen und deine gewünschten Überwachungen setzen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 16:48 Uhr
Hallo,

@Markus,
Zitat von BigWim:
vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen: Process Monitor
Damit kannst du aber sehr schlecht (wenn überhaupt) feststellen wer wann was auf einem Server gelöscht/geändert/hinzugefügt hat.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
22.11.2010 um 17:03 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank, habe ich gemacht. Leier wird hier nicht angezeigt welche Datei gelöscht wird, sondern nur dass ein Programm (im Test explorer.exe) etwas gelöscht hat (ich habe eine Testdatei im zu überwachenden Ordner angelegt und diese über den explorer per entfernen-Taste gelöscht, das wird protokolliert). Kann man das auch noch genauer spezifizieren- also daß angezeigt wird, welche Datei gelöscht wurde?

Danke schonmal für Eure mithilfe!

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: xNx443
22.11.2010 um 19:01 Uhr
Wen dies nicht geht dann besorge dir mal einen RAT( Remote Administrator Tool). Damit kannst du persönlich allen Usern auf die Finger schaun usw. Ich will den Link zum downloaden jetzt nicht Posten, da viele User nur Unsinn damit machen, aber wenn du interesse hast send mir eine PM und ich versuche dir zu helfen....

Mfg

xNx443
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 20:33 Uhr
Hallo,

@xNx443,
Zitat von xNx443:
einen RAT( Remote Administrator Tool).
Du meinst bestimmt das Remote Server Administration Toolkit für Windows7 oder Vista oder das Admin Pack für Windows XP.

Damit kannst du persönlich allen Usern auf die Finger schaun usw.
Wie es halt mit jedem Werkzeug zur Administration so geht, kann man damit auch einen User auf die Finger schauen.

Ich will den Link zum downloaden jetzt nicht Posten, da viele User nur Unsinn damit machen
Das alleine hängt von den vergebenen Rechten ab ob ein User damit etwas anstellen kann.

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/windows-server-mit-rsat-verwa ...
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

Aber wo kannst du hiermit sehen WER WANN WAS gelöscht oder geändert hat?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programm sperrt Dateien bzw Ordner können nicht verschoben oder gelöscht werden
gelöst Frage von iluvatarWindows 72 Kommentare

Hallo Forum, ich habe das Problem, daß an einem PC ständig Dateien nicht verschoben bzw. gelöscht werden können. Es ...

Windows 7
Eine gelöschte Datei ist wieder da
gelöst Frage von KMP1988Windows 76 Kommentare

Servus, wenn ein bestimmter Benutzer von uns auf einem gemappten Serverlaufwerk eine Datei löscht ist diese zuerst weg, schließt ...

Benchmarks
Server-Überwachung mit Protokollierung in Datei
Frage von jan99Benchmarks1 Kommentar

Moin! wir haben einen Win2008R2 Server laufen mit einer GIS-Software (MapServer) und es gibt Probleme mit zugreifenden Anwendungen. Das ...

Windows Server
Überwachung von Dateien - Löschversuche Ereignisanzeige
gelöst Frage von 117109Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Also hier die Aufgabestellung: Es soll ein ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...