ghost-in-the-shell
Goto Top

Dateien kopieren mit anderer Ordnerstruktur

Hallo und schönen Nachmittag!

Ich suche eine Batchdatei, die Dateien kopiert, und das in folgender Weise:

d:\dir01\test01\test01.txt
d:\dir01\test02\test02.txt
d:\dir01\test03\test03.txt

Die Dateien innerhalb dieser Verzeichnisse sollten nach e:\ kopiert werden, allerdings in folgende Struktur:

e:\anderesdir01\test01\subdir\test01.txt
e:\anderesdir01\test02\subdir\test02.txt
e:\anderesdir01\test02\subdir\test03.txt

Das "normale" kopieren in die gleiche Struktur wäre kein Problem, wie kann ich aber am Ziellaufwerk noch einen Unterordner "einschieben"?

Ich dachte, dass ich mit einer for Schleife arbeiten kann?

for /R "d:\dir01" %%f in (*.txt) do (
echo "%%f"
)

Leider bekomme ich den "letzen" Ordner nicht heraus!?
Ich bräuchte also die Teile "test01" und "test01.txt".

DANKE für jeden Tipp
baracuda

Content-Key: 51587

Url: https://administrator.de/contentid/51587

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 13, 2007 at 16:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo baracuda und willkommen im Forum!

Versuch es mal so:
@echo off & setlocal
set "Source=D:\Dir01"  
set "Target=E:\AnderesDir01"  
set "Sub=SubDir"  
for /f "delims=" %%f in ('dir /b /ad %Source%\*.*') do (  
	for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Source%\%%f\*.*"') do (  
		xcopy /s /i /y "%Source%\%%f\%%i\*.*" "%Target%\%%f\%Sub%\%%i" >nul  
	)
)
Damit werden alle Dateien aus der zweiten und ev darunter liegenden Verzeichnisebenen kopiert - falls so nicht gewünscht, die "xcopy"-Zeile anpassen: "/s" steht für "Kopieren auch der Unterverzeichnisse"; "*.*" ev auf "*.txt" abändern.

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 13, 2007 at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
...oder, für Schreibfaulere, am CMD-Prompt eintippseln:

for /d %i in (d:\dir01\tes*) do @for %a in (%i\*.*) do @xcopy "%a" "E:%~pnxi\SubDir\"

Sollte auflösen zu...
xcopy "d:\dir01\test01\test01.txt" "E:\dir01\test01\SubDir\" etc.

[Wie immer ungetestet]

Gruss
Biber
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo baracuda!

Anscheinend habe ich zu tief "gegraben" - die zweite Schleife versucht, die Unterordner der Ordner aus der ersten Schleife zu finden - bei näherem Hinsehen liegen dort aber schon die Dateien - richtig?

Dann könnte diese zweite Schleife entfallen und das "xcopy" etwa so aussehen:
xcopy /s /i /y "%Source%\%%f\*.*" "%Target%\%Sub%\%%f" >nul  

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 10:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo baracuda!

Für ein Löschen nach erfolgreichem Kopieren (darum "&&") könnte das dann so aussehen:
@echo off & setlocal
set "Source=d:\temp\vod"  
set "Target=n:\temp"  
set "Sub=test"  
for /f "delims=" %%f in ('dir /b /ad "%Source%\*.*"') do (  
    xcopy /s /i /y "%Source%\%%f\*.*" "%Target%\%%f\%Sub%\" >nul && del /q "%Source%\%%f\*.*"  
)

Grüße
bastla

[Edit] Reihenfolge bei Zielverzeichnis auf "%%f\%Sub%\" lt obigem baracuda-Edit/Beispiel geändert [/Edit]
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo baracuda!

set "Source=d:\temp\beitraege 2005\vod"
Der Pfad steht doch schon unter Anführungszeichen?!
Negativ. Die obige "set"-Schreibweise ist ein "Biber-Special" und dient dazu, bei Bedarf sogar führende Leerstellen und ähnliches Zeugs in die Variable zu bekommen - ich verwende Sie eigentlich standardmäßig, auch wenn nicht unbedingt erforderlich.

Die Anführungszeichen selbst werden dadurch allerdings nicht in der Variable gespeichert, sondern dann im Batch gezielt für gesamte Pfade gesetzt.

In meiner letzten Variante von 11:48:04 Uhr sollten eigentlich alle nötigen Anführungszeichen vorhanden sein, so dass Du damit keine Probleme haben dürftest - oder doch?

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 14:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo baracuda!

Wenn Du ganz oben beim Eröffnungsposting auf "Editieren" gehst, kannst Du im nächsten Fenster unten den Haken bei "Dieser Beitrag gilt als gelöst." setzen.

Grüße
bastla