Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien nach kopieren von NTFS auf EXT3 nicht mehr lesbar

Frage Linux

Mitglied: jabbar

jabbar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2009 um 12:09 Uhr, 6282 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo allerseits
nen windows kind hat linux probleme

ich hab mir ne art "home server" auf basis von opensuse11.1 installiert
nach der inst. habe ich eine HD mit ein paar GB´s mp3 und videos eingebaut.
diese HD stammt aus einem win home server, eingerichtet mit NTFS.
dann habe ich alle daten von der alten NTFS platte auf meine 1. linux hd kopiert,die platte neu formartiert (ext3) und die daten zurück kopiert.
aber schon bei der übertragung von NTFS auf EXT3 muss irgendwas in die hose gegangen sein.
alle files und dirs werden angezeigt und haben die richtige größe, aber wenn ich versuche datei zu öffnen bekomme ich die meldung das die datei nicht geladen werden kann.
die versuche erfolgten als root.
ich habe ebenfalls versucht die dateien per netzwerk auf einen win rechner zu kopieren und dort zu öffnen, bekomme aber die gleiche fehlermeldung.

kann mir einer helfen ?
Danke im voraus
jabbar
Mitglied: Arano
03.10.2009 um 13:44 Uhr
Hallo jabbar

hast du dir einmal die Dateirechte der Dateien angesehen ? Könnte sein das dir einfach die Leserechte fehlen bzw. du mit deinem normalem Benutzeraccount gar keine hast.

Über den Dateibrowser einen rechts klick auf die Datei und dann den entsprechenden Reiter auswählen.

Über die Konsole etwa so:
arano@lamp:~$ cd /mnt/d 
arano@lamp:~$ ls -l 
insgesamt 20100 
-rw-r--r--  1 arano arano    42776 23. Sep 18:44 20090923-vahrergarten.sql 
-rw-r--r--  1 arano arano   210140 19. Sep 12:23 955d53ea3cbf50d5.PDF 
drwxr-xr-x 30 arano arano    12288 12. Sep 22:39 Bilder 
drwxr-xr-x  4 arano arano     4096  2. Okt 14:45 Desktop 
drwxr-xr-x  2 arano arano     4096 30. Sep 22:42 Downloads 
drwxr-xr-x 10 arano arano     4096 29. Sep 21:21 eclipse 
-rw-r--r--  1 arano arano    16003 30. Sep 15:38 Lastenheft-stefan-baur-de.odt 
-rw-r--r--  1 arano arano    27125 30. Sep 15:03 Lastenheft-PB.odt 
-rw-r--r--  1 arano arano    30444 30. Sep 14:38 Lastenheft-PB-Story.odt 
-rw-r--r--  1 arano arano    17961  2. Okt 21:44 Lastenheft-PB_v2.odt 
-rw-r--r--  1 arano arano 20141927 17. Aug 16:20 NVIDIA-173.14.20-pkg1.run 
-rw-r--r--  1 arano arano       65  2. Okt 17:08 trance.m3u 
-r-x------  1 arano arano     1192  2. Okt 23:15 version-check.sh 
drwxr-xr-x  2 arano arano     4096  5. Jul 14:32 Videos 
-rw-r--r--  1 arano arano     1172 29. Sep 21:21 vp.log 
drwxr-xr-x 19 arano arano     4096 29. Sep 20:57 VP_Suite4.1 
arano@lamp:~$ 
Dir als Benutzer sollten die Dateien schon gehören, oder zumindest zu der Gruppe. Weiter sind Leserechte (r = read = lesen) benötigt.
"rwx r-x ---" Das sind die Lese-(r), Schreib-(w) und Ausfürrechte(x) des Besitzers, der Gruppe und allen anderen.
  • Der Besitzer darf alles, "rwx".
  • Die Gruppe darf Lesen und Ausführen, aber nicht schreiben, "r-x".
  • Und alle anderen dürfen nichts, "---".

Wie sieht es bei dir aus ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: jabbar
03.10.2009 um 15:36 Uhr
hallo arano
danke für die antwort.
alle dürfen alles... sozusagen..
die berechtigungen hab ich kontrolliert und modifiziert aber leider alles erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: billgosper0
09.11.2009 um 22:39 Uhr
Hallo,
hast Du deine NTFS-Partition sauber ausgehangen (entmountet klingt doof)?
Ext3 ist ein journaled Dateisystem und es wird nicht alles in Echtzeit vollzogen.
Wenn Du also alles rüberkopierst und es unerwartet schnell geht (>200MB/s),
kann es sein, dass längst nichts kopiert wurde. Auch wenn auf der Zielpartition alles vollständig aussah.
Spätestens fünf vor Zwölf (Shutdown oder Umount) zieht Linux/Ext3 nach.

Wäre zumindest ne Erklärung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden? (10)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien aus einer Liste anhand verschiedener Parameter kopieren (6)

Frage von gnumpf21 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst NTFS-Volume - Summe aller Dateien ist deutlich geringer als Volumegrösse (4)

Frage von Augenadler zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(4)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...