klerfrq

Dateien nicht löschbar trotz richtiger Rechte

Hallo zusammen,

auf unserem Windows 2003 Server der als Nasserver dient sind Dateien gelagert, welche ich nicht löschen kann. Die Rechte wurden bereits alle richtig gesetzt auf alle Ordner - rekursiv. Nun sind alle löschbaren Dateien durch die richtigen Rechtevergabe gelöscht, jedoch befinden sich noch 2 Ordner mit Dateien dort, welche nicht löschbar sind.

Man Kann mit der rechten Maustaste auf den ordner klicken und Löschen auswählen. Hier kommt aber nur die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelöscht werden" und beim anderen Ordner kommt der fehler "Kontenaufteilungen-, abstimmungen kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert"

Öffne ich einen der Ordner sehe ich normale Office Dokumente. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei kann ich lediglich folgende Punkte auswählen:

- Öffnen
- Senden an

Mehr Auswahl habe ich nicht - ich kann zwar "öffnen" auswählen, es tut sich aber nichts. Zugriff auf die Eigenschaften habe ich ebenfalls nicht, sodass ich in die Rechte reingucken kann.

Meine Vermutung ist die Verschlüsslung von Dateien, aber komisch dass nur bestimmte Dateien gelöscht werden können - und die anderen nicht. Die Dateien stammen aus ehemaligen User-Profilen.

Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank im vorraus.

Gruß
klerfrq

Member: Logan000
Logan000 Feb 23, 2007 at 10:14:28 (UTC)
Sind die Dateien mit Windows Bordmitteln verschlüsselt oder mit einem seperaten Tool? Wenn ersteres der Fall ist solltest Du als Admin sie entschlüsseln können.
Eventuell ist es hilfreich den Besitz der Dateien zu übernehmen.
Member: klerfrq
klerfrq Feb 23, 2007 at 11:39:58 (UTC)
Sind die Dateien mit Windows Bordmitteln
verschlüsselt oder mit einem seperaten
Tool? Wenn ersteres der Fall ist solltest Du
als Admin sie entschlüsseln
können.

Das ist mir unbekannt wie die verschlüsselt wurden. Ich glaube nicht mal dass die verschlüsselt waren, da nur ein paar Dateien und Ordner von diesem Problem betroffen sind.

Eventuell ist es hilfreich den Besitz der
Dateien zu übernehmen.

Das geht ja leider nicht mal, ich kann lediglich der Besitzer von einem übergeordneten Ordner übernehmen. Dadurch bleiben aber nach meiner Vermutung die eigentlichen Dateien unberührt.
Member: OlliAsphalt
OlliAsphalt Sep 10, 2007 at 18:51:30 (UTC)
Überprüfe ob du nicht so viele Unterverzeichnisse hast das du über 256 Zeichen Pfadtiefe kommst (eingeschlossen Dateinahmen)
Da hilft dann umbennen der Dateien und Ordner bis du wieder unter 256 kommst.
Sollte dann löschbar sein.
chkdsk /f hilft auch ne menge Probleme zu lösen face-smile