wudu80

Dateien löschen, die etwas nicht im Namen haben

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen ordner (nennen wir ihn Programmordner)
im Programmordner sind viele Unterordner (Ordner 1, Ordner 2 ..... Ordner 300)
In den Unterordner sind viele wav dateien. Einige Dateien haben im namen die bezeichnung fertig.
Ich möchte alle anderen wav Dateien löschen, die nicht fertig im Namen haben.

Hat wer eine Idee ?

Mfg
Kommentar vom Moderator Biber am 17.10.2009 um 18:31:29 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows" nach [Startseite->Entwicklung->Programmierung->]"Batch & Shell".

Nachtrag 19.10.2009. Beitrag auf "Erledigt" gesetzt.

Mitglied: Biber
Biber 17.10.2009 um 17:56:33 Uhr
Moin Wudu80,

hättest du im Bereich "Batch & Shell" gepostet, wären dir dort mehrere ähnliche Beiträge aufgefallen.

Ich würde es mit einem Batch abfackeln und zwar
  • Mit einer "FOR/R oder FOR/D oder einer "FOR/F..in ('DIR /b /s..')"-Anweisung alle *.wav-Dateien in diesen Unterverzeichnissen abklappern
  • bei jeder einzelnen Datei mit "Find" prüfen, ob der String "fertig" im Namen enthalten ist
  • und wenn nicht->diese Datei löschen

Grüße
Biber
Mitglied: Wudu80
Wudu80 17.10.2009 um 18:04:56 Uhr
Hallo Biber,

danke für deine Antwort. Wo ist der Bereich Batch & Shell ?
Bin noch neu hier, und finde leider noch nicht alles.
Gibt es in dem Bereich schon konkrete Ansätze ?
Batch ist leider nicht so mein ding .....

Grüße Wudu
Mitglied: Biber
Biber 17.10.2009 um 18:38:20 Uhr
Moin Wudu80,

ich habe den Beitrag verschoben, siehe oben.

Mach dir ein CMD-Fenster auf (Windowstaste->"R"; cmd eintippen) und teste
for /r "X:\Wavdir" %i in (*.wav) do @echo "%~ni"|find /v /i "fertig" >nul && @echo del "%i"
[Für "X:\Wavdir" natürlich dein wav-Sammel-Verzeichnis eingeben]
Sollte diese Anzeige, was gelöscht werden würde, deinen Wünschen entsprechen, dann das letzte "@echo" weglassen.

Grüße
Biber
Mitglied: Wudu80
Wudu80 17.10.2009 um 22:41:34 Uhr
Hallo,

ist genau das was ich brache. Schonmal großen Dank.
Aber wie muss es aussehen, damit ich es in einer Batch ausführen kann ?

Mfg
Mitglied: Biber
Biber 18.10.2009 um 00:04:00 Uhr
Moin Wudu80,

als Batch musst du
  • diese eine Zeile in einen Editor laden (falls du keinen richtigen hast reicht auch diese NotePad-Editor-Emulation)
  • alle einfachen %-Zeichen durch doppelte ersetzen (z.B. %%i statt %i)
  • das Ganze als Plain-Text (=unformatierte Textdatei) mit der Endung *.bat oder *.cmd speichern
  • und zwar entweder irgendwo auf deinem Rechner, wo du sie wiederfindest
  • oder da, wo Windows sie wiederfindet, nämlich in einem Verzeichnis in der Umgebungsvariable %PATH%, beispielsweise in %windir% (meist C:\WINDOWS).

Grüße
Biber