lgraap

Dateien von einem Laufwerk öffnen oder ausführen über GPO verhindern

Windows 2003 R2 Terminalserver

Hallo zusammen,

kann man über die GPOs das ausführen von .exe oder .bat-Dateien, welche sich auf einem Netzlaufwerkbefinden, verhindern über die Dateiserververwaltung geht es nicht, da das Ausführen nur auf dem Terminalserver und nicht auf einem Client verhindert werden soll.

Weiterhin müssen natürlich Anwendungen wie Word, Excel... ausführbar bleiben. Diese befinden sich aber lokal oder auf einem anderen Netzlaufwerk.

Vielen Danke für eure Hilfe!

Grüße Lars

Member: Logan000
Logan000 Jan 29, 2009 at 11:50:49 (UTC)
Moin Moin

...über die Dateiserververwaltung geht es nicht, da das Ausführen nur auf dem Terminalserver und nicht auf einem Client verhindert werden soll.
Um unterschiedliche Benutzer GPOs für TermServer und clients zu realisieren, schau Dir mal den folgenden link an:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2009 at 21:29:30 (UTC)
Du kannst mit Software restriction policies ganze Netzwerkpfade verbieten und natürlich auch, welche Dateitypen auf diesen noch aufgemacht werden können und welche nicht. Entdecke die Möglichkeiten
Member: lgraap
lgraap Feb 12, 2009 at 12:45:28 (UTC)
Super, das habe ich gesucht. Danke.