Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Dateien bist auf die letzten 2 löschen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Thanquol

Thanquol (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 17.12.2007, 4958 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Eine Applikation erstellt täglich (MO-FR) eine sicherung und legt diese auf unsrem Server ab!
Leider löscht die Applikation nicht selbstständig Sicherungen die Älter als X Tage sind...

kann ich ein kleines Script schreiben, welches mir in einem Ordner alle Dateien bist auf die beiden jüngsten löscht?


mittels DIR /b /OD kann ich mir ja alle Dateien anzeigen lassen, davon sollte der mir jetzt alle bis auf die ersten beiden löschen!


Bin für jeden Tip dankbar, da ich grad aufm Schlauch stehe!

Danke!
Flo
Mitglied: 58502
14.12.2007 um 17:28 Uhr
Alle Dateien bist auf die letzten 2 löschen

davon sollte der mir jetzt alle bis auf die ersten beiden löschen!

Entscheiden solltest du dich schon, bevor dir jemand bei der Lösung hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
14.12.2007 um 17:33 Uhr
hmm hab ich wieder toll formuliert

Also:
Ordner
X Dateien
Lösche alle bist auf die beiden Jüngsten Dateien

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2007 um 17:33 Uhr
Hallo Thanquol!

Etwa so:
01.
@for /f "skip=2 delims=" %%i in ('dir \\Server\Share\ /b /o-d /a-d') do @echo del "%%~fi"
Durch das "@echo" wird das Löschen nicht wirklich ausgeführt, sondern der Löschbefehl nur angezeigt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2007 um 17:39 Uhr
Moin Thanqoul,

Du hast bereits einen anderen Beitrag offen, wo Deine Rückmeldung aussteht.

Du kannst die Sortierung auch umdrehen und dann in der Tat alles außer den ersten beiden Zeilen bearbeiten.

Beispiel am CMD-Prompt:
01.
for /f "skip=2 delims=" %i in ('dir /b /o-d *.*') do @echo del /y "%i"
...wobei
  • das "@echo" nur zum Testen ist
  • natürlich eine Pfad-Angabe, eine Einschränkung "/A:-d" (nur Dateien, keine DIRs) und eine Wildcard-Eingrenzung statt meinem *.* beim DIR-Kommando sinnvoll erfolgen sollte.

Ähnliche Anforderungen findest Du übrigens über die Forumssuche schon bei "batch löschen".

Grüße
Biber
[Edit] @bastla
Sagt Dir unser aller Forums-Gebot "Do Not Overtake!" etwas? Und schon gar nicht "on the right side"...

Schönes Wochenende!
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2007 um 18:30 Uhr
@Biber
Gilt demnach das "Lex Fraenky" schon als "amendment" zu den Forenrichtlinien?

However, was soll ich denn dann machen - kein "overtaken", "undertaker" wäre auch nix für mich, also wohl am besten gleichfalls ein "Takeoff" in's Wochenende ...

Auf jeden Fall ein angenehmes selbiges auch Dir!
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
14.12.2007 um 22:31 Uhr
Ahoi!

keine sorge, ich hab den andren thread nicht vergessen! komme aber erst am Montag wenn ich in der Arbeit bin wieder zum ausprobieren!

Ich hab auf alle Fälle gute Ansätze mit denen ich weiterarbeiten kann am Montag!

Danke schonmal
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
17.12.2007 um 13:58 Uhr
Ahoi!

Vielen Dank, hiermit konnte ich mein Problem lösen! (Änderungswunsch des Kunden: nur das letzte Backup soll bleiben)

for /f "skip=1 delims=" %%i in ('dir "C:\ordner" /b /o-d') do del /F "C:\ordner\%%i"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst PS Dateien löschen mit 0kb (4)

Frage von Florian86 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...