brause1701

Dateien mittels Liste und Schleife kopieren inkl. Änderung von Zeilen in Textdateien

Hallo Community,

Ich benötige ein Script welches in einer Schleife bestimmte Dateien aus einem Verzeichnis in ein Neues kopiert. Die Liste der Dateien beziehe ich aus einer Textdatei. Folgendes hab ich in der PowerShell versucht:

$array = @(import-csv .\array.txt)

foreach ($i in $array.arraylist)
{
copy .\alt\*$i*.txt .\neu\
}

Die array.txt sieht so aus:
id;num
1;3015_2501
2;3015_2502
3;3016_2503
4;3016_2504
5;3016_2505
6;3017_2516
7;3017_2517
8;3017_2518
9;3017_2519

Die "num"-Spalte entspricht dem Dateinamen verschiedener Dateien (txt, jpg, pdf) innerhalb des Quellordners. Richtig cool wäre es noch in den Textdateien einige Zeichen in der ersten Zeile an einer bestimmten Stelle einzufügen... ist aber nur ein Nice to Have!

(Bitte nicht wundern, ich hatte fälschlicherweise einen ähnlichen Beitrag als "gelöst" abgeschlossen face-wink

Danke für eure Hilfe!

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Mar 07, 2016 updated at 08:18:19 (UTC)
Guten Morgen,

clear-host
$path = "C:\Users\test\Desktop\test"
$dest =  "c:\test"
$array = Import-Csv $path\array.txt -Delimiter ";"

foreach ($a in $array){
$filepath = $path + "\" + $a.'num ' + ".txt"
Copy-Item $filepath -Destination $dest
}