iontichy

Dateien die von MACs auf 2003 Server gespeichert werden löschen sich teilweise nach unbestimmter Zeit.

Hallo Zusammen,
mir mir verschwinden Dateien auf meinem Windows 2003 Server

2005 hatte ich schonmal folgende Frage gestellt: Siehe MAC und Server 2003 / NT Dateien verschwinden
Heute ist das wieder passiert:

Nachdem lange Ruhe war, hatten wir heute morgen wieder das Problem,
dass willkürlich Dateien aus Verzeichnissen verschwunden waren.
In meinem Protokoll habe ich ettliche Einträge folgender Art:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Objektzugriff
Ereigniskennung: 560
Datum: 09.02.2009
Zeit: 06:35:57
Benutzer: Domäne\john.doe
Computer: SERVER
Beschreibung:
Geöffnetes Objekt:
Objektserver: Security
Objekttyp: File
Objektname: M:\MAC\kunden\g\gkunde\datei.xy
Handlekennung: 11896
Vorgangskennung: {0,279177708}
Prozesskennung: 4
Abbilddateiname:
Primärer Benutzername: Server$
Primäre Domäne: Domäne
Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x3E7)
Clientbenutzername: john.doe
Clientdomäne: Domäne
Clientanmeldekennung: (0x0,0x109A8CCE)
Zugriffe: DELETE

Rechte: -
Beschränkte SID-Anzahl: 0
Zugriffsmaske: 0x10000

Interessant ist, dass um diese Uhrzeit der Mac, von dem aus die Dateien gelöscht werden,
gestartet wurde. Von 6:34:40 bis 6:35:59 wurden die Dateien gelöscht dann war wieder Ruhe.
Es sind unzählige Dateien, die in dieser Geschwindigkeit nicht von Hand gelöscht werden konnten.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

LG Holger

Mitglied: 60730
60730 Feb 09, 2009 at 14:04:36 (UTC)
Servus,

da du das Problem schon 2005 hattest...
  • Welches OSx wird denn eingesetzt?
  • Welche der Daten sind "echt" und welche Anonymisiert?

btw:
Dateien die von MACs auf 2003 Server gespeichert werden
Seid Ihr euch sicher, das der Fehler nicht vor dem Mac sitzt und jemand den Inhalt des Papierkorbs / gelöscht hat und dieser "inhalt" die dateien auf dem Server waren?

Gruß
Member: IonTichy
IonTichy Feb 10, 2009 at 09:07:41 (UTC)
Hi Dr. House,
auf dem betroffenen Rechner läuft OS 10.5.6
damals war es wohl 10.3.
Was meinst Du mit echt und Anonymisiert?

LG Holger
Member: ill-horse
ill-horse Apr 28, 2011 at 09:27:33 (UTC)
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.

Wir haben einen Windows 2003 Server, auf den mehrere Macs (OS 10.5.8 & OS 10.6.7) zugreifen und als Fileserver nutzen.
Es kommt nun regelmäßig vor, dass komplette Ordnerstrukturen leer sind, wobei nur die abgelegten Dateien fehlen und die leeren Ordner erhalten bleiben. Die Daten lassen sich dann alle aus der Datensicherung wiederherstellen.

Vor einigen Tagen hatten wir einen extremen Fall, bei dem 40GB Daten (mehrere 1000 Dateien in einer Ordnerstruktur von ca. 250 Ordnern) verschwunden waren und nur die leere Ordnerstruktur zurückblieb.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich kann einen Virus ausschließen, da ich bereits alles überprüft habe. Ein zufälliges oder böswilliges Löschen lässt sich (eigentlich) ebenfalls ausschließen, da die Datenmenge und Ordnerstruktur viel zu groß ist um das Ganze von Hand zu löschen.

Danke schon mal im vorraus.