Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien auf mehrere Rechner kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

18.06.2010 um 11:08 Uhr, 7236 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, wieso geht das nicht? Er kann die angegebenen Pfad nicht finden obwohl der richtig ist?!?!

01.
@echo off 
02.
set frompath=c:\tmp\*.* 
03.
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\cae_admin\skripte\batch\kopieren\hosts.txt) do copy /v /y %frompath% %%i\C$\tmp 
04.
 
05.
PAUSE
Ich möchte gerne gefragt werden welche Dateien kopiert werden sollen und nach eingabe des files soll er aus der hosts die hostnamen auslesen und in das angegebene verzeichnis kopieren
Mitglied: BigWim
18.06.2010 um 13:09 Uhr
Ich weiß ja nicht, das in Deiner hosts.txt drinne steht, aber

entweder hast Du beim Copy-Befehl die \\ vergessen. Ich würde es also so probieren:

01.
@echo off 
02.
set frompath=c:\tmp\*.* 
03.
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\cae_admin\skripte\batch\kopieren\hosts.txt) do copy /v /y %frompath% \\%%i\C$\tmp
oder Du machst aus dem copy mal ein echo. Dann siehst Du, wie der copy-Befehl aufgebaut wird und dann sollte klar sein, warum er den Pfad nicht findet.

Markus


Edit:
farbliche Markierung im Code hat nicht funktioniert. Text ergänzt um Hinweis der evtl. fehlenden \\
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
19.06.2010 um 15:22 Uhr
Hallo,
@ BigWim
entweder hast Du beim Copy-Befehl die \\ vergessen. Ich würde es also so probieren:
Ich habe noch nie die "\\" bei einem copy-Befehl benutzt, und trotzdem haben meine Vorhaben bis jetzt immer funktioniert.
Nichts für ungut aber ich verstehe den Sinn hinter den "\\" nicht.

@84075
ich würde jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, dass in der Klammer der for /f- Schleife die ' (Einzelanführungszeichen) fehlen.

Dann würde ich auch noch zu Sicherheit die Pfade des copy- Befehls in Klammern setzen, dann sähe das ungefähr so aus:
@echo off & setlocal 
 
set frompath=c:\tmp\*.*  
 
for /f "eol= tokens=1" %%i in ('Z:\cae_admin\skripte\batch\kopieren\hosts.txt') do copy /v /y "%frompath%" "%%i\C$\tmp"  
 
PAUSE
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
20.06.2010 um 10:23 Uhr
Zitat von kkboy94:
Nichts für ungut aber ich verstehe den Sinn hinter den "\\" nicht.
Kein Problem. Dann mal so herum. Danke für den Tipp. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die \\ wegzulassen, wenn ich Dateien auf andere Rechner kopiere. Ich kannte das bis dato nur mit copy xc.txt \\<Maschine>\<Freigabe>\....

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
21.06.2010 um 12:47 Uhr
Hallo
<Freigabe>\....

Das könnte natürlich auch ein Problem darstellen.... (Schreibrechte, Leserechte......)
Dann muss evtl. noch die Firewall angepasst werden

MfG Karsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Vmware
Daten aus dem Datenspeicher auf lokalen Rechner kopieren (2)

Frage von DeathNote zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Dateien trotz Verwendung kopieren (2)

Frage von 112Timo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...