Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien nach Namen in Ordner sortieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: martinstein

martinstein (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2012 um 19:14 Uhr, 4820 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner voll Dateien, alle sind benannt nach folgendem Muster:

Protokoll 2010-04-13 23-12-34.dat
Protokoll 2011-05-23 23-12-34.dat
usw

Diese Dateien möchte ich per Batch in folgende Ordnerstruktur einsortieren:

Protokoll 2010-04-13 23-12-34.dat nach C:\Dateien\Protokoll 2010-04\Protokoll 2010-04-13\
Protokoll 2011-05-23 23-12-34.dat nach C:\Dateien\Protokoll 2011-05\Protokoll 2011-05-23\
usw

Ich hab hier einen Batchschnipsel gefunden, der die Dateien nach dem DateiDATUM in Ordner sortiert, aber in meinem Fall hilft das nix, weil das Dateidatum meiner Dateien oft nicht mit dem Dateinamen übereinstimmt, sprich: Eine Datei mit dem Namen 2010... könnte auch das Dateidatum 2008... haben.

Wie kann ich also die Dateien nach dem DateiNAMEN wegsortieren?

Danke im Voraus und viele Grüße

Martin
Mitglied: Skyemugen
30.03.2012 um 22:05 Uhr
Aloha,

hast du es denn schon einmal mit unserer Suchfunktion versucht?

Dateien in Ordnern nach ihrem Namen zu verschieben kommt so oft vor, wie Feiertage im Jahr.

Solltest du es also bewerkstelligen, passende Threads aus den nicht wenigen vorhandenen zu finden, gebe ich dir noch das Fundament mit auf den Weg:
01.
pushd "%Pfad%" 
02.
for /f "delims=" %%s in ('dir /b /a-d *.dat') do (
zusammen mit
01.
setlocal enabledelayedexpansion
und
01.
set "Datei=%%s" 
02.
set "Verz1=!Datei:~0,-12!" 
03.
set "Verz2=!Datei:~0,-9!" 
04.
set "Ziel=C:\Dateien\!Verz1!\!Verz2!" 
05.
if not exist "!Ziel!" md "!Ziel!" 
06.
echo move "%%s" "!Ziel!" 
07.
08.
popd
Das echo vor move dient der Voransicht, die unschöne Art, den Dateinamen zu kürzen, statt mit tokens zu arbeiten, gebe ich deshalb an, weil man so sicher sein kann, dass Protokoll auch Protokoll Irgendwas oder Protokoll-Irgendwas heißen kann ... sofern sich 23-12-34 nicht irgendwie in einstellige Dinge à la 9-13-27 verändert, dann greift das nämlich falsch aber wie so oft stehen wir hier ja vor einem halbgaren EP, sodass ich mir nicht einmal die Mühe mache, auf meiner Linuxkiste jetzt ein Formatierungsprogramm à la Proton zu installieren, um einen getabbeden code zu liefern.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: martinstein
31.03.2012 um 00:36 Uhr
Hallo,

ich weiß auch nicht - mit for-Schleifen stehe ich auf Kriegsfuß und in den Artikeln aus der Suche war meist das DateiDATUM ausschlaggebend - vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Hab die Lösung jedenfalls gleich verbaut und sie funktioniert wunderbar, vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
31.03.2012 um 12:50 Uhr
Aloha,

der Trick wäre es gewesen, nach Dateien nach Name sortieren oder einfach nur Dateien sortieren etc. zu suchen, das Datum spielt eigentlich keine Rolle, es ist nur eine alphanumerische Zusammensetzung im Namen .

Datum macht eben wirklich erst Sinn bei dir /tc & Co.

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
Dateien in Ordner kopieren anhand vom Teil eines Dateinamen (22)

Frage von onlyforu8373 zum Thema C und C ...

Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen (10)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Makro auf alle Dateien im Ordner (1)

Frage von mcandyyyyy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel VBA "SVERWEIS" über mehrere Dateien in Ordner (2)

Frage von Acht85 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...