enne

Dateien auf Netzlaufwerk umbenennen sporadisch nicht möglich

Hallo liebe Kollegen und Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit einer Sekretärin.

Diese arbeitet auf einem Netzlaufwerk, dass für verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Sicherheitsoptionen ausgestattet ist.

- Server ist Win 2000 Server , Clients Win-XP

- Freigabe ist mit Vollzugriff für "jeden" definiert
- Sicherheitsrichtlinien sind über Gruppen gesteuert
- Sie hat Vollzugriff ( über Gruppe )

Bei den Dokumenten auf dem Netzlaufwerk handelt es sich um Word, Excel Dateien.

Der Fehler tritt nun sporadisch auf. Entweder kann sie aus Word nicht auf dem Netzlaufwerk speichern,
oder Sie kann Dateien und Ordner nicht umbenennen nach dem diese auf das Netzlaufwerk kopiert wurden.

Fehlermeldung ist immer ( Sinngemäß ) : Sie besitzen nicht die Berechtigung , oder Datenträger ist voll !

Das ist aber BEIDES nicht der Fall ... Netzlaufwerk hat noch etliche GB frei und Sie ist in der Vollzugriffgruppe.

Wo kann ich anfangen zu suchern? ( Hab schon ganz Administrator.de durchgelesen ;)

Gruß

Ingo

P.S. Ich weiss, man sollte eigentlich nen neuen Thrad eröffnen aber eine kleine Frage :
Was kann ich gegen das "flackern" des Explorers tun wenn ich auf gut gefüllte Netzlaufwerke zugreife ?

Member: TomS2
TomS2 Aug 24, 2005 at 12:24:44 (UTC)
Hi Ingo!

Weißt Du zufällig, ob auf dem Fileserver Datenträgerkontingente eingetragen sind?
Hast Du auch überprüft, ob die dame nicht zufällig auch in einer Gruppe Mitglied ist, welche ein "Verweigern"-Recht auf bestimmte Verzeichnisse hat?

Gruß

Tom
Member: Enne
Enne Aug 25, 2005 at 05:09:19 (UTC)
Morgen Tom,

Es gibt weder Datenträgerkontingente noch ist die "dame" Mitglied einer Verweigerungsgruppe.

Das Seltsame ist, dass sie die Datei ein paar Minuten später umbenennen kann.
Es scheint mir fast so, als ob der Server die Dateien auch nach dem beenden von Office, für ein paar minuten mit dem Status "geöffnet" behält.
( Schlimme gramatik am Morgen *gähn* )

Gruß

Ingo
Member: TomS2
TomS2 Aug 25, 2005 at 06:42:41 (UTC)
Hi!

Hast Du denn schon mal versucht, Ihr die Berechtigung über das Benutzerkonto und nicht über eine Gruppe zu erteilen? Würde mich mal interessieren, ob es dann geht.

Gruß

Tom
Member: RRoesler
RRoesler Feb 21, 2008 at 12:31:13 (UTC)
Hallo!

Ich habe im Prinzip dasselbe Problem, nur ist es dauerhaft und nicht sporadisch.

- Server ist hier Win 2003 Server, Clients auch WinXP Prof.
- Freigabe mit Vollzugriff für "jeden"
- Die Benutzer haben Vollzugriff (nicht über Gruppe sondern explizit)

Das Problem ist, dass die Mitarbeiter keine Dateien oder Ordner in ihrem Home-Verzeichnis
(Netzlaufwerk) umbenennen können. Das Erstellen und Löschen von Dateien / Verzeichnissen
geht problemlos.
Ich denke, dass das Problem bei den Client-Rechnern liegt, denn ein Umbenennen von
anderen Clients funktioniert problemlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen kann zu suchen?

Gruß,
RRoesler
Member: Fritz02034
Fritz02034 May 21, 2008 at 10:54:17 (UTC)
Ich habe ein ähnliches Problem, aber auf einem VISTA-Client:
ich habe ein frisch installiertes Vista mit einem DELL-Latitude gekauft. Von Anfang an war es nicht möglich, im Explorer einen Ordner mit einem freien Namen neu anzulegen, man erhielt immer nur die Bezeichnung "Neuer Ordner". Wollte man das umbenennen, blieb es dennoch immer bei diesem namen, der abweichende Name wurde nicht akzeptiert. Nachdem DELL das System komplett neu installiert hatte, war der Fehler zunächst verschwunden. Dann aber gab es beim starten von WORD das Problem, dass WORD irgendeine Vorlage nicht fand und die Umgebungsvariable Temp beanstandete, die in VISTA von uns nicht geändert worden war. Seit diesem mißlungenen WORD-Start tritt das Explorer-Problem wieder auf. Meine Vermutung: es muss in der Registry irgendeinen Schlüssel geben, der die Umbenennung per Explorer sperrt oder freigibt. Nur welcher? Möglicherweise ist´s aber auch ganz was anderes. Aber was?
Member: daheym
daheym Apr 17, 2009 at 11:02:00 (UTC)
gibt es dafür schon eine lösung?

habe das gleiche problem mit sbs2003 + xp clients
Member: baconier
baconier Nov 10, 2010 at 17:50:50 (UTC)
hallo zusammen,
hab das gleiche Problem - wie folgt:

Server: SBS 2003
Client: XP Prof 32-bit

Der Benutzer kann mit allen Netzlaufwerken arbeiten. NUR AN SEINEM LAPTOP MIT SEINEM HOME-Laufwerk hat er oben beschriebenes Problem => Dateien ändern/erstellen/löschen: JA aber umbenennen NEIN !
An ALLEN anderen PCs funktioniert ALLES !?!?!?

Das entspricht keiner Logik. Wäre echt Interessant, wenn hier mal jemand ne Lösung wüsste ;)

Danke.