badboy178

Dateien Offline verfügbar machen funktioniert nicht

nur mit Administrator-Berechtigung, geht nicht bei Domänen-Benutzer

Hallo,

Habe auf dem Server2003 ein Home-Laufwerk angelegt und die Eigene Dateien ins Home-Laufwerk umgeleitet über die Gruppenrichtlinie.
Offlinedateien wurden aktiviert.
Wenn ich mich mit Adminberechtigungen anmelde und Dateien im Home-Laufwerk Offline verfügbar mache, klappt es.
Wenn sich aber ein User mit Domänen-Benutzer Rechten anmeldet und es versucht eine Datei oder einen Ordner Offline verfügbar zu machen, bekommt er folgende Meldung:

Beim Synchronisieren der Dateien sind Fehler aufgetreten.

Offlinedateien {\\server\freigabe$\ an server\}: Eine Offlineversion von "Dateiname oder Ordnername" konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\server\freigabe$\username. Zugriff verweigert.

Die Freigabeberechtigung vom Ordner "freigabe$" ist bei Domänen-Admins und Domänen-Benutzer auf Vollzugriff gesetzt.
Bei der Sicherheitsberechtigung des Ordners von dem jeweiligen User (\\server\freigabe$\username) hat auch die Berechtigung Vollzugriff (automatisch angelegt) und ist auch Besitzer!

Es muss doch eigentlich auch ohne Adminberechtigung gehen?

Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 11.11.2006 um 17:47:46 Uhr
hi ho

Auch wenn du es nicht gern hörst, es ist ein Rechteproblem. Empfehle dir den folgenden Weg, in Benutzerprofil einen Basisordner erstellen \\server\freigabe$\%username% (er legt den Ordner und die Rechte selber an/fest). Jetzt kannst du die Eigenen Dateien dorthin verschieben, Neustarten und sie sind alle als Offline-Datei hinterlegt.

GRUSS
WWW-KR
Mitglied: badboy178
badboy178 11.11.2006 um 22:41:32 Uhr
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Habe ich glaube ich vergessen zu erwähnen!
Den Basisordner habe ich im Benutzerprofil im AD angelegt. Es wird auch ein Ordner angelegt und die Berechtigungen auch \\server\freigabe$\%username% und über die Gruppenrichtlinie habe ich dann die Eigenen Dateien in den Basisordner verschoben!
Klappt auch alles. Der User hat auch Vollzugriff auf seinen Basisordner wo auch die Eigenen Dateien sind. aber er kann keine Datei als Offline verfügbar machen angeben. Fehlermeldung: Zugriff verweigert.
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 05.10.2007 um 20:24:05 Uhr
Habe genau das gleiche Problem, gibts schon eine Lösung deinerseits?
Mitglied: mcj01
mcj01 01.12.2010 um 16:40:38 Uhr
Hallo,
ich weiß der thread ist nun schon eine Weile her. Leider wurde aber keine Lösung dazu geschrieben face-sad. habe derzeit genau das gleiche Problem.Wie wurde das Problem denn nun gelöst?
mfg
JD
Mitglied: manuwj
manuwj 09.07.2012 um 15:40:33 Uhr
Schon wieder mehr als ein Jahr vorbei und immer noch keine Lösung zum Problem! Stehe vor der gleichen Frage (habe diesen Eintrag per Google gefunden). Also, wer erbarmt sich unsrer?

Danke, Manu