Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Viele Dateien in einem Ordner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gerdischulz

gerdischulz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 13:26 Uhr, 1926 Aufrufe, 1 Kommentar

Wer kann helfen.

Ich habe folgendes Problem. Auf einen W2003 Server habe ich einen Ordner mit ca. 50.000 Dateien.

Das öffnen dieses Ordners / anzeigen der Dateien, dauert daher sehr lange.

Natürlich wäre es logisch, einfach und sinvoll eine Struktur mit Unterordner aufzubauen.

Das geht jedoch nicht so einfach. (Es wäre zu lang, die Gründe hier aufzuführen)

Also, habe ich unter Windows die Möglichkeit den Zugriff zu beschleunigen ??

Ich habe auch kein Problem damit für das Problem eine Linux-Maschine aufzustellen, wenn es was bringt.

Oder ...???
Mitglied: manuel-r
29.10.2009 um 13:34 Uhr
Ich bezweifele, dass dir bei der Problemstellung eine Linuxkiste Vorteile bringen wird, weil ich das "Problem" eher beim Client bzw. noch eher bei der mehr als flachen Ordnerstruktur sehe.
Der Client (in deinem Fall Windows) will halt beim Öffnen des Ordners erst mal die gröbsten Eigenschaften der Dateien in Erfahrung bringen, die da bspw. wären Name, Typ, Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum usw. Das dauert bei 50.000 Objekten halt mal seine Zeit. Auch ein Linuxclient macht das bestimmt ähnlich. Schließlich muss ja erstmal bekannt sein, was es für Dateien sind um dann dem User die verschiedensten Möglichkeiten anzubieten.
Was du probieren könntest wäre evtl. den Ordner in die Offlinedateien aufzunehmen. Vielleicht werden die Infos dann gecached. Das ist jetzt aber nur man eine Idee bzw. Vermutung.
Alles in allem wäre es wohl am sinnvollsten eine brauchbare Ordnerstruktur zu etablieren. Eine anderen Möglichkeit wäre die Dateien evtl. auf einen Sharepoint zu legen. Da kommen die Infos ja erstmal aus der Datenbank, was entsprechend schnell gehen sollte.

Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...