Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Viele Dateien in einem Ordner

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gerdischulz

gerdischulz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 13:26 Uhr, 1943 Aufrufe, 1 Kommentar

Wer kann helfen.

Ich habe folgendes Problem. Auf einen W2003 Server habe ich einen Ordner mit ca. 50.000 Dateien.

Das öffnen dieses Ordners / anzeigen der Dateien, dauert daher sehr lange.

Natürlich wäre es logisch, einfach und sinvoll eine Struktur mit Unterordner aufzubauen.

Das geht jedoch nicht so einfach. (Es wäre zu lang, die Gründe hier aufzuführen)

Also, habe ich unter Windows die Möglichkeit den Zugriff zu beschleunigen ??

Ich habe auch kein Problem damit für das Problem eine Linux-Maschine aufzustellen, wenn es was bringt.

Oder ...???
Mitglied: manuel-r
29.10.2009 um 13:34 Uhr
Ich bezweifele, dass dir bei der Problemstellung eine Linuxkiste Vorteile bringen wird, weil ich das "Problem" eher beim Client bzw. noch eher bei der mehr als flachen Ordnerstruktur sehe.
Der Client (in deinem Fall Windows) will halt beim Öffnen des Ordners erst mal die gröbsten Eigenschaften der Dateien in Erfahrung bringen, die da bspw. wären Name, Typ, Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum usw. Das dauert bei 50.000 Objekten halt mal seine Zeit. Auch ein Linuxclient macht das bestimmt ähnlich. Schließlich muss ja erstmal bekannt sein, was es für Dateien sind um dann dem User die verschiedensten Möglichkeiten anzubieten.
Was du probieren könntest wäre evtl. den Ordner in die Offlinedateien aufzunehmen. Vielleicht werden die Infos dann gecached. Das ist jetzt aber nur man eine Idee bzw. Vermutung.
Alles in allem wäre es wohl am sinnvollsten eine brauchbare Ordnerstruktur zu etablieren. Eine anderen Möglichkeit wäre die Dateien evtl. auf einen Sharepoint zu legen. Da kommen die Infos ja erstmal aus der Datenbank, was entsprechend schnell gehen sollte.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien (keine Ordner) löschen die älter sind als
gelöst Frage von siziigilendirmezBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen ich möchte gerne mit einer power Shell Dateien löschen die älter als 30 tage sind. Die Dateien ...

Windows Netzwerk
Dateien und Ordner verschieben mit Rückfrage
Frage von steftsWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, in einer Windows Server-Client Umgebung habe ich folgende Anforderung: Dateien und Ordner die auf einem Netzwerk Fileshare liegen, ...

Batch & Shell
Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner
Frage von vmihaylovBatch & Shell5 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.tiff, 123456.jpg, 215456.jpg,215456,tiff,), die ...

Batch & Shell
Batch: Ordner auf Datei überprüfen
gelöst Frage von donmanolitoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich suche eine Möglichkeit alle Ordnernamen eines Verzeichnisses in eine Variable zu schieben um dann per Schleife ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...