fcmfanswr

Dateien in einem Ordner automatisch fortlaufend umbenennen!

Hallo,

Ich möchte zuerst einmal kurz mein Problem schildern:
Ich habe einen Ordner (z.b. "Urlaubsbilder") und in diesem ordner sind viele Dateien (z.b. Fotos), die von der Kamera standartmäßig mit "DSC0123..." bezeichnet werden.
Diese Bilder würde ich gern umbenennen in "Urlaubsbilder1, Urlaubsbilder2, ...".
Da dieses einzelne Umbenennen recht mühsam ist suche ich eine Möglcihkeit (ein programm), wo ich eingebe "Urlaubsbild" und er automatisch alle dateien in diesem Ordner "Urlaubsbild" nennt (inklusiver fortlaufender nummer)".

Kenn jemand ein Programm, dass diesen Zweck erfüllt?

Oder hat jemand eine Idee, wie man es selbst programmiertechnisch umsetzen kann und sollte?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mitglied: KHP
KHP 29.05.2007 um 16:51:17 Uhr
Hallo,

funktioniert mit dem Freeware-Bildbetrachter xnView -> Mehrfachumbenennung.

http://www.xnview.com/

Gruß - Tobias
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 29.05.2007 um 17:07:02 Uhr
Cool Danke!

Aber gibt es sowas auch für andere Dateiformate? mp3,way, wma etc.?
Mitglied: KHP
KHP 29.05.2007 um 17:26:22 Uhr
...bestimmt!
Ich kann Dir aber so aus dem Hut keines nennen, eventuell irgend so ein MP3-TAG-Editor. Vielleicht hat da noch jemand anderes einen Tip für Dich!?

CU, Tobias
Mitglied: miniversum
miniversum 29.05.2007 um 18:16:46 Uhr
Wenn du Windows XP hast geht das doch auch ohne Zusatzprogramm. einfach alle Dateien Markieren, dann die Erste mit rechtsklick anklicken -> umbenennen und dennamen vergeben. Die anderen werdend ann automatisch durchnummeriert.

miniversum
Mitglied: Biber
Biber 29.05.2007 um 21:28:29 Uhr
Moin fcmfanswr,

zu dem Thema haben wir hier im Forum mehrere Beispiel-Batchlösungen und bestimmt auch einige in VBS etc.

Die Batch-Klamotten findest Du über Forumssuche mit "umbenennen laufend" zu Hauf.

Eine eigentlich sofort passende findest Du hier: mehrere dateien umbenennen mit name und nummer.

Gruss
Biber
Mitglied: fcmfanswr
fcmfanswr 30.05.2007 um 08:08:01 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!