exellent

Alle Dateien in einem Ordner, die unter einer bestimmten Dateigröße liegen, löschen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Wiederherstellung von einer Festplatte gestartet. Auf dieser Festplatte waren/sind sehr sehr viele Bilder (circa 1Mio). Glücklicherweise konnten circa 90% der Bilder wiederhergestellt werden. Ich habe die Bilder alle in einen Ordner wiederherstellen lassen.

Nun ist es ja so, dass es auf einer Festplatte hunderttausende von Bildern gibt. zB. die Windows Beispiel Bilder, irgendwelche Thumbnails, kleine Bildchen von verschiedensten Programmen, etc. Diese Bilder sind meist sehr klein. Ich würde nun gerne alle Bilder, die sagen wir mal unter 50KB groß sind, löschen.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das anstellen soll ? Gibt es dazu irgendwelche Tools oder lässt sich das durch einen Batch lösen ?

Betriebssystem ist entweder Windows 7 64Bit oder Windows Server 2008 R2 64Bit. Es handelt sich ausschließlich um .jpg, .gif und .bmp Dateien.

Vielen Dank

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Sep 20, 2010 at 09:10:15 (UTC)
Hallo!
mir fallen da 2 Lösungen ein:

1.) falls wirklich alle wiederhergestellten Dateien in 1 Ordner sind: im windows explorer nach Größe sortieren --> alle Dateien, die weniger als 50 kb haben, markieren und löschen

2.) falls du das doch irgendwie anders meinst: ein skript könnte ich dir später schnell schreiben, ist keine große Hexerei

sag bescheid

lg
Member: exellent
exellent Sep 20, 2010 at 09:13:03 (UTC)
Hey,

ja, so ist es. Alle Dateien liegen in _einem_ Ordner (ohne Unterverzeichnisse). Sprich 1Mio Bilder in einem Ordner face-smile Deswegen ist die Aktion mit dem sortieren, markieren und löschen nicht ganz so praktikabel.

Mit dem Script wäre super ! Wie gesagt, ein Ordner, circa 1Mio Bilder im Format .jpg, .gif und .bmp.

Vielen Dank schonmal
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Sep 20, 2010 at 09:15:55 (UTC)
hm?
das sollte doch egal sein, wieviele Bilder in dem Ordner sind...
Windows sortiert dir das mit Boardmitteln nach der Größe, du markierst das kleinste, dann jenes, das genau 50 kb hat mit Umschalttaste+linke Maustaste (dadurch sind alle dazwischen auch markiert) und betätigst die delete-Taste.
Ich sehe das Problem nicht (kann aber auch am Wochentag liegen..)

lg
Member: exellent
exellent Sep 20, 2010 at 09:18:42 (UTC)
Naja - das Problem ist, dass ich dann eine halbe Stunde scrollen muss bis ich genau die Datei finde, die 50KB groß ist. Ausserdem spielt mein Rechner da nicht so ganz mit wenn ich 1Mio Dateien sortieren möchte.
Member: bankaifan
bankaifan Sep 20, 2010 at 09:28:40 (UTC)
Hey exellent

@echo off
REM Dateigröße wird in Byte angegeben
set groesse=50000
for %%i in (Ordner\*.*) do (
if %%~zi LSS %groesse% del %%i
)

Sollte so funktionieren.
Mitglied: 60730
60730 Sep 21, 2010 at 09:07:13 (UTC)
Moin,

Es handelt sich ausschließlich um .jpg, .gif und .bmp Dateien.
Zitat von @bankaifan:
Hey exellent
@echo off
REM Dateigröße wird in Byte angegeben
set groesse=50000
for %%i in (Ordner\*.*) do (
if %%~zi LSS %groesse% del %%i
)

Sollte so funktionieren.
Leider face-sad

bevor du das Script losläßt schonmal das Backup rausholen, denn leider löscht das (dank @echo off auch silent - alles unter 50kb und nicht nur die Bilder.)

@bankaifin - bitte beim nächsten Mal mitdenken, wenn du einen Bastla zitierst - oxder wenigstens richtig zitieren mit echo delface-wink
for /r %%i in (*.jpg *.bmp *.gif) do (

Gruß
Member: bankaifan
bankaifan Sep 21, 2010 at 10:42:53 (UTC)
Ähm. naja. ich bin davon ausgegangen, so wie er es geschrieben hat, dass er alles löschen möchte was in dem ordner unter 50kb is. aber du hast natürlich recht :D is so viel sauberer.

Als ob ich es nötig hätte bastla zu zitieren *hust* Man lernt hier ja doch bei jedem neuen Beitrag etwas dazu.

Grüße