Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Dateien in einem Ordner, die unter einer bestimmten Dateigröße liegen, löschen

Frage Microsoft

Mitglied: exellent

exellent (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 10:23 Uhr, 5079 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine Wiederherstellung von einer Festplatte gestartet. Auf dieser Festplatte waren/sind sehr sehr viele Bilder (circa 1Mio). Glücklicherweise konnten circa 90% der Bilder wiederhergestellt werden. Ich habe die Bilder alle in einen Ordner wiederherstellen lassen.

Nun ist es ja so, dass es auf einer Festplatte hunderttausende von Bildern gibt. zB. die Windows Beispiel Bilder, irgendwelche Thumbnails, kleine Bildchen von verschiedensten Programmen, etc. Diese Bilder sind meist sehr klein. Ich würde nun gerne alle Bilder, die sagen wir mal unter 50KB groß sind, löschen.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das anstellen soll ? Gibt es dazu irgendwelche Tools oder lässt sich das durch einen Batch lösen ?

Betriebssystem ist entweder Windows 7 64Bit oder Windows Server 2008 R2 64Bit. Es handelt sich ausschließlich um .jpg, .gif und .bmp Dateien.


Vielen Dank
Mitglied: Edi.Pfisterer
20.09.2010 um 11:10 Uhr
Hallo!
mir fallen da 2 Lösungen ein:

1.) falls wirklich alle wiederhergestellten Dateien in 1 Ordner sind: im windows explorer nach Größe sortieren --> alle Dateien, die weniger als 50 kb haben, markieren und löschen

2.) falls du das doch irgendwie anders meinst: ein skript könnte ich dir später schnell schreiben, ist keine große Hexerei

sag bescheid

lg
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
20.09.2010 um 11:13 Uhr
Hey,

ja, so ist es. Alle Dateien liegen in _einem_ Ordner (ohne Unterverzeichnisse). Sprich 1Mio Bilder in einem Ordner Deswegen ist die Aktion mit dem sortieren, markieren und löschen nicht ganz so praktikabel.

Mit dem Script wäre super ! Wie gesagt, ein Ordner, circa 1Mio Bilder im Format .jpg, .gif und .bmp.

Vielen Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
20.09.2010 um 11:15 Uhr
hm?
das sollte doch egal sein, wieviele Bilder in dem Ordner sind...
Windows sortiert dir das mit Boardmitteln nach der Größe, du markierst das kleinste, dann jenes, das genau 50 kb hat mit Umschalttaste+linke Maustaste (dadurch sind alle dazwischen auch markiert) und betätigst die delete-Taste.
Ich sehe das Problem nicht (kann aber auch am Wochentag liegen..)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
20.09.2010 um 11:18 Uhr
Naja - das Problem ist, dass ich dann eine halbe Stunde scrollen muss bis ich genau die Datei finde, die 50KB groß ist. Ausserdem spielt mein Rechner da nicht so ganz mit wenn ich 1Mio Dateien sortieren möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
20.09.2010 um 11:28 Uhr
Hey exellent

01.
@echo off 
02.
REM Dateigröße wird in Byte angegeben 
03.
set groesse=50000 
04.
for %%i in (Ordner\*.*) do ( 
05.
if %%~zi LSS %groesse% del %%i 
06.
)
Sollte so funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.09.2010 um 11:07 Uhr
Moin,

Es handelt sich ausschließlich um .jpg, .gif und .bmp Dateien.
Zitat von bankaifan:
Hey exellent
01.
@echo off 
02.
REM Dateigröße wird in Byte angegeben 
03.
set groesse=50000 
04.
for %%i in (Ordner\*.*) do ( 
05.
if %%~zi LSS %groesse% del %%i 
06.
)
Sollte so funktionieren.
Leider

bevor du das Script losläßt schonmal das Backup rausholen, denn leider löscht das (dank @echo off auch silent - alles unter 50kb und nicht nur die Bilder.)

@Bankaifin - bitte beim nächsten Mal mitdenken, wenn du einen Bastla zitierst - oxder wenigstens richtig zitieren mit echo del
01.
for /r %%i in (*.jpg *.bmp *.gif) do (
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
21.09.2010 um 12:42 Uhr
Ähm. naja. ich bin davon ausgegangen, so wie er es geschrieben hat, dass er alles löschen möchte was in dem ordner unter 50kb is. aber du hast natürlich recht :D is so viel sauberer.

Als ob ich es nötig hätte bastla zu zitieren *hust* Man lernt hier ja doch bei jedem neuen Beitrag etwas dazu.

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...