65399
Goto Top

Dateien in einem Ordner eines bestimmten Dateityps zählen

Ich habe zumindest nichts mit der Suche gefunden.
Ich habe folgende Zeile gefunden:

for /f %%i in ('dir _Ergebnisse ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateien=%%i

Diese zählt mir alle Dateien in einem Ordner. Allerdings bräuchte ich eine kleine Anpassung, da ich nur alle Dateien mit einer bestimmten Dateiendung zählen möchte. Wer kann mir helfen? Danke.


Aus irgendeinem Grund kann ich gerade keine Antwort schreiben, also hier: Vielen Dank für die Lösungen. Super, wie schnell das ging und funktioniert genau so wie ich wollte.

Content-Key: 89070

Url: https://administrator.de/contentid/89070

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 04, 2008 at 06:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Tester1254!

In der von Dir verwendeten Zeile wird eine Variable %_Ergebnisse% vorausgesetzt. Wenn Du dieser Variablen ein entsprechenden Suchmuster zuweist, kann die Zeile selbst unverändert bleiben. Beispiel (für ".txt-Dateien"):
set _Ergebnisse="D:\Dein Pfad\*.txt"  
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jun 04, 2008 at 07:19:09 (UTC)
Goto Top
Moin Tester1254,

und um noch ein Feature draufzusetzen:
Du könntest auch bestimmte Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen zählen lassen.
Das würde dann, wegen der vielen kryptischen Zeichen, auch einen Batch statt ein Abfeuern am CMD-Prompt rechtfertigen.
::----snipp CountFilesHardWired.cmd
@echo off & setlocal
Set "myFixDirs="d:\temp\*.txt" "Y:\Eigene Dateien\Work\*.txt""  
for /f %%i in ('dir %myfixDirs% ^2^>nul^|find "Datei(en)"') do set /a anz+=%%i  
echo Gefunden: %Anz% Dateien
::----snapp CountFilesHardWired.cmd
-oder, etwas flexibler mit Parametern-
::----snipp CountFilesWithParms.cmd
@echo off & setlocal
If [%1]== (
  Set "myDirs="d:\temp\*.txt" "Y:\Eigene Dateien\Work\*.txt""  
) ELSE (
  Set "myDirs=%*"  
)
for /f %%i in ('dir %myDirs% ^2^>nul^|find "Datei(en)"') do set /a anz+=%%i  
echo Gefunden: %Anz% Dateien
::----snapp CountFilesWithParms.cmd

Anmerkung: Das "^2^>nul^" ist ein maskiertes "2>nul", welches wiederum die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" unterdrückt, falls Du mal mit "dir M:\einVerzeichnis\nixvorhanden.*" anfragen solltest.

Grüße
Biber