Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien in einem Ordner eines bestimmten Dateityps zählen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tester1254

Tester1254 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 09:19 Uhr, 13560 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe zumindest nichts mit der Suche gefunden.
Ich habe folgende Zeile gefunden:

for /f %%i in ('dir _Ergebnisse ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateien=%%i

Diese zählt mir alle Dateien in einem Ordner. Allerdings bräuchte ich eine kleine Anpassung, da ich nur alle Dateien mit einer bestimmten Dateiendung zählen möchte. Wer kann mir helfen? Danke.


Aus irgendeinem Grund kann ich gerade keine Antwort schreiben, also hier: Vielen Dank für die Lösungen. Super, wie schnell das ging und funktioniert genau so wie ich wollte.
Mitglied: bastla
04.06.2008 um 08:21 Uhr
Hallo Tester1254!

In der von Dir verwendeten Zeile wird eine Variable %_Ergebnisse% vorausgesetzt. Wenn Du dieser Variablen ein entsprechenden Suchmuster zuweist, kann die Zeile selbst unverändert bleiben. Beispiel (für ".txt-Dateien"):
01.
set _Ergebnisse="D:\Dein Pfad\*.txt"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.06.2008 um 09:19 Uhr
Moin Tester1254,

und um noch ein Feature draufzusetzen:
Du könntest auch bestimmte Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen zählen lassen.
Das würde dann, wegen der vielen kryptischen Zeichen, auch einen Batch statt ein Abfeuern am CMD-Prompt rechtfertigen.
01.
::----snipp CountFilesHardWired.cmd 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set "myFixDirs="d:\temp\*.txt" "Y:\Eigene Dateien\Work\*.txt"" 
04.
for /f %%i in ('dir %myfixDirs% ^2^>nul^|find "Datei(en)"') do set /a anz+=%%i 
05.
echo Gefunden: %Anz% Dateien 
06.
::----snapp CountFilesHardWired.cmd
-oder, etwas flexibler mit Parametern-
01.
::----snipp CountFilesWithParms.cmd 
02.
@echo off & setlocal 
03.
If [%1]==[] ( 
04.
  Set "myDirs="d:\temp\*.txt" "Y:\Eigene Dateien\Work\*.txt"" 
05.
) ELSE ( 
06.
  Set "myDirs=%*" 
07.
08.
for /f %%i in ('dir %myDirs% ^2^>nul^|find "Datei(en)"') do set /a anz+=%%i 
09.
echo Gefunden: %Anz% Dateien 
10.
::----snapp CountFilesWithParms.cmd
Anmerkung: Das "^2^>nul^" ist ein maskiertes "2>nul", welches wiederum die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" unterdrückt, falls Du mal mit "dir M:\einVerzeichnis\nixvorhanden.*" anfragen solltest.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien in einen Ordner zählen mit einer bestimmten Dateiendung
Frage von tommhiiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo , ich hab da mal ne Frage ich möchte in einen bestimmten Ordner nur Dateien mit der Endung ...

Batch & Shell
PS: Dateien anhand des Dateityps und des Änderungsdatums in Ordner verschieben
gelöst Frage von Jenny82Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Skript sieht bisher so aus: $quelle = 'c:\Test' $ziel_str = 'd:\Test' Dateityp - $mapTyp = @{ ...

Batch & Shell
Per Batch Dateien in Ordner mit bestimmter Zahl im Ordnernamen verschieben.
gelöst Frage von fiedelioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne bei folgendem um Hilfe bitten: Ich versuche per ...

PHP
Eine Bestimmte Zahl in einer anderen Farbe ausgeben
gelöst Frage von helmuthelmut2000PHP3 Kommentare

Hi, Ich habe eine PHP Seite, da wo von einer MSSQL DB Daten von ausgegeben werden. Jetzt hätte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...