edisonhh
Goto Top

Dateien und Ordner Sicherheitseinstellungen gehen verloren

Windows 2003 Standard Server verliert Sicherheitseinstellungen für Ordner und Datein.

Im Einsatz Windows 2003 Stadard Server. Ca. 9GB Ordner, Unterordner und Datein mit Freigabe und Sicherheitseinstellungen für Benutzer und Arbeitsgruppen. Inhalt nur Word und Excel Dokumente.

Plötzlich sind bei einem Teil der Daten, ca. 30%, die Sicherheitseinstellungen verschwunden. Mal sind es ganze Ordner, oft nur einzelne Word- und Excel-Dokumente. Es ist kein Muster erkennbar. Befinden sich in einem Ordner 20 Dokumente, so sind davon einige nicht mehr zugreifbar. Auch nicht für den Administrator. In den Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen fehlen jegliche Einträge.

Ich kann die Rechte aber von oben nicht nach unten vererben. Ich muß mir jeden einzelnen Ordner, jede Datei einzeln vornehmen.
Dann kann ich aber ohne Probleme den Besitzt übernhemen und schon sind Ordner oder Datei wieder ansprechbat.

Sehr merkwürdig auch: Alle betroffenen Ordner und Datein zeigen als letzten Zugriff den 6.2.2009 um ca. 9:30Uhr und 20Sek!
Kann doch nicht sein, dass alle Ordner zugleich sekundengenau geöffnet waren?

Ein Absturz oder Arbeiten am Server zu diesem Datum nicht bekannt.
In der Ereignisanzeige finde ich zu diesem Datum ebenfalls nichts, bzw nichts ungewöhliches.

Merkwürdig auch. Können User heute eine Datei öffnen, bearbeiten und speicher, hat diese Datei den Tag drauf ebenfalls alle Sicherheitseinstellungen verloren. Auch die Adminzugangsrechte?! Diese Störung ist aber nicht wiederholbar. Mal gehts,mal sind Dateien wieder nicht zugreifbar.

Virenscan bereits gemacht,kein Fund!

Hat jemand ähnliche Erfahrung, Hinweise, was es sein könnte?

Vielen Dank.

Content-Key: 109996

Url: https://administrator.de/contentid/109996

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock