Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien in einem Ordner sollen andere Benutzerrechte erhalten als der Ordner selber

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 68701

68701 (Level 1)

18.08.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 3142 Aufrufe, 2 Kommentare

Betriebssystem: Windows Server 2003

Hallo zusammen, möchte in der Firma folgendes machen: im Netzlaufwerk k:\ gibt es für jeden User je einen Ordner, der mit den Rechten "nur lesen" ausgestattet werden soll. Dies, um das versehentliche Löschen oder Verschieben eines solchen Ordners zu verhindern. Die Dateien in einem solchen Ordner sollen jedoch für alle User les- und schreibbar, auch löschbar sein.
Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich die Sache so einstellen, dass der Ordner für sich selber wie gesagt read-only ist, der Ordnerinhalt aber weitere Rechte wie eben schreiben, erstellen, löschen usw. haben kann?.

Danke für Eure Antworten, Gruss vom katerchen.
Mitglied: setixx
18.08.2008 um 15:21 Uhr
Hi,
probiere mal das hier:
1. Vererbung vom obersten Ordner rausnehmen
2. auf den obersten Ordner Administratoren / Domänenadministratoren berechtigen
3. Zugriff "jeder" auf lesen, ausführen für "Nur für diesen Ordner berechtigen"
4. User hinzufügen und lesen, ausführen, schreiben, ändern für "Nur Unterordner und Dateien" einrichten.

Das sollte soweit dann auch wunschgemäß funktionieren.

Gruss setixx
Bitte warten ..
Mitglied: 68701
18.08.2008 um 15:24 Uhr
Gut, danke, werde das bei Gelegenheit mal so probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner mit selben Namen verschieben
Frage von 918103Batch & Shell13 Kommentare

Hey, ich habe Ordner wie D:\1\001 abc 02391 D:\1\002 abc 02828 D:\1\003 abc 92811 D:\1\004 def 92810 D:\1\005 ...

Windows 7
Wie erhalte ich nur die reine Auflistung der Pfadlängen ohne Datei
gelöst Frage von Rizal1966Windows 74 Kommentare

Hallo! Ich habe mit Hilfe von Path Scanner mein System auf Pfade mit einer Länge von mehr als 250 ...

Batch & Shell
.txt Dateien größer 10 sollen nicht automatisch auch in den Ordner 1 kopiert werden
Frage von ascendiaBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend liebe administrator.de Gemeinde, letzes Mal konntet ihr mir ja schon so gut bei meinem VBA Problem helfen ...

Windows Server
DFS für 2 Standorte - Es sollen nicht alle Ordner repliziert werden!
Frage von KnorkatorWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben einen DFS Stamm (Server2012) welcher die Ordner User und Public bereitstellt. \\Domain.com\dfs\users\%Username% \\Domain.com\dfs\Public Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.