Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Dateien in Ordner umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 5im0n-N

5im0n-N (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 7761 Aufrufe, 7 Kommentare

Script zum Umbennen von jpegs

Hallo!
Ich möchte ein Script erstellen was alle Bilder (*.jpg) in einem Ordner umebnennt und zwar fortlaufend. 001.jpg 002.jpg ...
Ich habe auch schon gesuchtr aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Gruß
5im0n
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:18 Uhr
Hi

Schau mal hier vorbei:

http://lab1.toolsandmore.biz/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Das Toole nennt alle Dateien so um wie Du es vorgibst. Entweder nur durchnummerieren oder auch
mit Dateinamen vorne dran (Urlaub_2007_001.jpg, Urlaub_2007_002.jpg,...).


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
29.09.2007 um 18:21 Uhr
Danke für die Antwort!
Das Prog kenne ich, ich möchte aber ein kleines Programm schreiben was die bilder umbenennt verkelinert und dann per ftp hochlädt. und mir fehlt noch der paart mit dem umbenennen.
Gruß
5im0n
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:37 Uhr
Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry, habe Deinen Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Aber beim Scripten kann ich Dir leider nicht helfen.


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
29.09.2007 um 21:53 Uhr
hallo 5im0n-N,

versuch es doch mal mit diesem script! habe es mit *.txt dateien getestet, müsste also funktionieren!

01.
@echo off 
02.
::==================================== 
03.
rem Variablen erstellen 
04.
::==================================== 
05.
set a=000 
06.
dir /B >2 
07.
 
08.
 
09.
::==================================== 
10.
rem Schleife 
11.
::==================================== 
12.
For /F "tokens=1,2*" %%i  in (2) do call :RENAME %%i 
13.
 
14.
 
15.
 
16.
::==================================== 
17.
rem Überprüfen und umbenennen 
18.
::==================================== 
19.
 
20.
 
21.
 
22.
:RENAME 
23.
cls 
24.
set x=%~1 
25.
if exist %x:~0,-4%.jpg set p=%x:~0,-4%.jpg 
26.
if exist %p% echo Jetzt ist datei "%p%" dran!! 
27.
if exist %p% set /a a=%a%+1 
28.
if exist %p% rename %~1 %a%.jpg 
29.
if exist %p% echo %p% umbenannt in %a% >>STATUS.txt
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
03.10.2007 um 13:00 Uhr
hallo 5im0n-N,

Wäre toll wenn du mal ein feedback gibtst ob es funktioniert hat.
Ansonsten noch einen schönen Feiertag an alle!

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
03.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo!
Ich bin erst eben gerade dazu gekommen es auszuprobieren. Es klappt soweit ganz gut nur er benennt sie in 1.jpg 2.jpg.... um und nicht in 001.jpg 002.jpg ich bin jetzt gerade den "Fehler" zu suchen. Ansonsten danke!
Gruß
5imon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2007 um 19:42 Uhr
Moin Sim0n-N,

an meinem CMD-Prompt (mit "DelayedExpansion" als Registry-Standard) tut es folgende Zeile:
01.
set /a "x=123000" & for %i in (*.txt) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%i" !x:~-3!%~xi 
02.
... 
03.
rename "Userids.txt" 057.txt 
04.
rename "vcard.txt" 058.txt 
05.
rename "werte.txt" 059.txt 
06.
rename "xyz.txt" 060.txt 
07.
rename "üüü.txt" 061.txt
Also sollte es als Batch bei beliebig gesetztem DelayedExpansion-Default so laufen:
01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion & Set /a "x=987000" 
02.
for %%i in (*.jpg) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%%i" !x:~-3!%%~xi
[Ungetestete Skizze; "ECHO rename" zum Test--> wenn es läuft: das "ECHO" streichen.]
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...