Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Dateien in Ordner umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 5im0n-N

5im0n-N (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 7792 Aufrufe, 7 Kommentare

Script zum Umbennen von jpegs

Hallo!
Ich möchte ein Script erstellen was alle Bilder (*.jpg) in einem Ordner umebnennt und zwar fortlaufend. 001.jpg 002.jpg ...
Ich habe auch schon gesuchtr aber noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Gruß
5im0n
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:18 Uhr
Hi

Schau mal hier vorbei:

http://lab1.toolsandmore.biz/Central/Software/Datei-Tools/Joe/

Das Toole nennt alle Dateien so um wie Du es vorgibst. Entweder nur durchnummerieren oder auch
mit Dateinamen vorne dran (Urlaub_2007_001.jpg, Urlaub_2007_002.jpg,...).


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
29.09.2007 um 18:21 Uhr
Danke für die Antwort!
Das Prog kenne ich, ich möchte aber ein kleines Programm schreiben was die bilder umbenennt verkelinert und dann per ftp hochlädt. und mir fehlt noch der paart mit dem umbenennen.
Gruß
5im0n
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
29.09.2007 um 18:37 Uhr
Ok, wer Lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry, habe Deinen Text wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Aber beim Scripten kann ich Dir leider nicht helfen.


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
29.09.2007 um 21:53 Uhr
hallo 5im0n-N,

versuch es doch mal mit diesem script! habe es mit *.txt dateien getestet, müsste also funktionieren!

01.
@echo off 
02.
::==================================== 
03.
rem Variablen erstellen 
04.
::==================================== 
05.
set a=000 
06.
dir /B >2 
07.
 
08.
 
09.
::==================================== 
10.
rem Schleife 
11.
::==================================== 
12.
For /F "tokens=1,2*" %%i  in (2) do call :RENAME %%i 
13.
 
14.
 
15.
 
16.
::==================================== 
17.
rem Überprüfen und umbenennen 
18.
::==================================== 
19.
 
20.
 
21.
 
22.
:RENAME 
23.
cls 
24.
set x=%~1 
25.
if exist %x:~0,-4%.jpg set p=%x:~0,-4%.jpg 
26.
if exist %p% echo Jetzt ist datei "%p%" dran!! 
27.
if exist %p% set /a a=%a%+1 
28.
if exist %p% rename %~1 %a%.jpg 
29.
if exist %p% echo %p% umbenannt in %a% >>STATUS.txt
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
03.10.2007 um 13:00 Uhr
hallo 5im0n-N,

Wäre toll wenn du mal ein feedback gibtst ob es funktioniert hat.
Ansonsten noch einen schönen Feiertag an alle!

gruß erik
Bitte warten ..
Mitglied: 5im0n-N
03.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo!
Ich bin erst eben gerade dazu gekommen es auszuprobieren. Es klappt soweit ganz gut nur er benennt sie in 1.jpg 2.jpg.... um und nicht in 001.jpg 002.jpg ich bin jetzt gerade den "Fehler" zu suchen. Ansonsten danke!
Gruß
5imon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2007 um 19:42 Uhr
Moin Sim0n-N,

an meinem CMD-Prompt (mit "DelayedExpansion" als Registry-Standard) tut es folgende Zeile:
01.
set /a "x=123000" & for %i in (*.txt) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%i" !x:~-3!%~xi 
02.
... 
03.
rename "Userids.txt" 057.txt 
04.
rename "vcard.txt" 058.txt 
05.
rename "werte.txt" 059.txt 
06.
rename "xyz.txt" 060.txt 
07.
rename "üüü.txt" 061.txt
Also sollte es als Batch bei beliebig gesetztem DelayedExpansion-Default so laufen:
01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion & Set /a "x=987000" 
02.
for %%i in (*.jpg) do @set /a "x=!x!+1">nul & @Echo rename "%%i" !x:~-3!%%~xi
[Ungetestete Skizze; "ECHO rename" zum Test--> wenn es läuft: das "ECHO" streichen.]
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien in einem Ordner umbenennen
gelöst Frage von l.scheperBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Helferlein, lese schon seit geraumer Zeit mit und hab schon viele Tipps erfolgreich genutzt, vielen Dank dafür. ...

Batch & Shell
Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.
gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Batch & Shell
Ordner nach darin liegenden Dateien umbenennen
gelöst Frage von Stefanie.LuehnsdorfBatch & Shell3 Kommentare

Hallo allerseits, ich stehe vor einem Problem, für das ich bisher trotz allen Suchens und Herumprobierens keine Lösung gefunden ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 11 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 19 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...