Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateien eines Ordners abspeichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: muesteff

muesteff (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 3816 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe folgende Batchdatei datei.bat:

@echo off
echo "%1"
for %%f in (*.*) do echo %%f


Wenn ich diese Datei im CMD mit datei.bat < 1.txt ausführe, erstellt es mir eine Datei 1.txt mit den Namen aller Dateien die im gleichen Ordner wie in dem der Batch-Datei liegen.


Kann ich den Befehl, die Dateien in eine TXT-Datei zu schreiben, auch innerhalb der Batchdatei angeben, dass ich nur noch datei.bat eingeben muss?
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 18:58 Uhr
Hallo muesteff!

1. ja:
01.
for %%f in (*.*) do echo %%f >> 1.txt
2. Einfacher wäre:
01.
dir /b > 1.txt
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
13.11.2006 um 22:44 Uhr
Kann ich nun auch einen Pfad angeben und mit Variablen arbeiten? Wenn ich das hier nutze:

01.
for %%f in (%Userprofile%\Eigene Dateien *.*) do echo %%f >> 1.txt
dann schreibt er mir nur den wirklichen Pfad zu den Eigenen Dateien in die Textdatei.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.11.2006 um 22:59 Uhr
Hallo muesteff!

Wenn Du nicht von Variante 1 abzubringen bist:
01.
for %%f in ("%Userprofile%\Eigene Dateien\*.*") do echo %%f >> 1.txt
Generell: Bei Pfaden/Dateinamen mit Leerstellen Anführungszeichen verwenden!

Noch eine Anmerkung: Die Datei "1.txt" wird bei dieser Variante immer ergänzt (und nicht neu erstellt), daher wäre vor der "for"-Zeile ein "del 1.txt" angebracht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
14.11.2006 um 18:03 Uhr
Dass die Textdatei immer ergänzt wird, ist nicht so wichtig. Was mich jetzt noch interessiert ist, ob man auch die Unterordner des angegebenen Pfades mit in die Suche einbeziehen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2006 um 18:11 Uhr
Hallo muesteff!

Dann sind wir endgültig bei:
01.
dir /b /s "%Userprofile%\Eigene Dateien\*.*" > 1.txt
Grüße
bastla

[Edit] Korrigierte "for"-Variante siehe unten [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2006 um 18:24 Uhr
oder doch:

01.
for /r "%Userprofile%\Eigene Dateien" %f in (*.*) do echo %f >> 1.txt
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2006 um 18:31 Uhr
@bastla [bezogen auf den Tippfehler im Posting von 18:11:24]
Etwas umfangreicher wird die Ausgabe so:
01.
for /r "%Userprofile%\Eigene Dateien" %%f in (*.*) do @echo %%f >> 1.txt
@muesteff
...aber ein "dir /b /s [pfad]" erfüllt wirklich den gleichen Zweck.
Und hätte auch noch Potentiale bei den Sortiermöglichkeiten (nach Namen, Zeit etc.)

Grüße
Biber
[Edit] @bastla
... hast Du ja auch schon selbst gemerkt
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2006 um 18:40 Uhr
@Biber
... mit @echo etwas weniger umfangreich ...

Sinn hätte die "for"-Variante allenfalls, wenn ich irgend etwas in der Art "%~nf%~xf" vorhätte (wozu auch immer) oder ich mich tatsächlich nur auf Dateien beschränken wollte, obwohl
01.
dir /b /s /a-d
den gleichen Zweck erfüllt.

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Sorry, heute dauert's ziemlich, bis meine Posts ankommen [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
15.11.2006 um 16:41 Uhr
Super, funktioniert alles.

Ich bin im Moment noch Anfänger in Sachen Batch, aber es interessiert mich sehr. Gibt es Bücher, die man mir empfehlen kann?

ID3-Tags auszulesen, ist das möglich? Ich würde gerne eine Liste aller Lieder, die sich auf meinem iPod befinden, erstellen. Über den Dateinamen ist das nicht möglich, weil die Lieder auf dem iPod einen anderen Namen aus Buchstaben-Zahlen-Kombinationen bekommen. Die ID3-Tags allerdings bleiben erhalten, somit wäre das die einzige Möglichkeit, Infos über die Lieder zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.11.2006 um 16:53 Uhr
Moin muesteff,

Gibt es Bücher, die man mir empfehlen kann?
Ich kenne keine, die ich empfehlen würde (zu lang, zu trocken, zu praxisfern,....)
[Und da ich noch selbst keines geschrieben habe, kann auch noch kein gutes zusammengeschrotet worden sein.. ]

Aber ich empfehle Dir ein Antesten der diversen Links im Bereich "Batch & Shell".

Da sind auch die im deutschsprachigen Raum aktiven Bätcher mit ihren Homepages und Online-Tutorials vertreten
-> ist IMHO sinnvoller als ein 3-Kilo-Buch für 99 Euro.

Ebenfalls im Bereich Batch & Shell sind auch ein paar Tutorials, die gern gelesen werden.

Grüße
Biber
P.S. Mach bitte zu den ID3-tags einen neuen Thread auf... geht bestimmt, dauert aber zwei, drei Postings lang.
Und diese Frage hier ist beantwortet.
Bitte auf "Gelöst" setzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Dateien erscheinen nicht (2)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...