fmehli

Dateien eines Ordners zählen and Max Zeitstempel ermitteln

Hallo zusammen,

folgende Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

1. ich möchte Dateien eines bestimmten Dateityps eines Ordners zählen und das Ergebnis in einem
bestimmten Format in eine neue txt umleiten.

Mein Ansatz schreibt nur die Anzahl in eine neue Datei:

set FOLDER="D:\OM Logs\FOLDER 1"
dir %FOLDER%\*.tif /A-D/b/s |find /v /c "::" > TEST.txt"

TEST.txt soll aber wie folgt aussehen:

D:\OM Logs\FOLDER 1: <Anzahl Dateien>

Wie bekomme ich hier die Variable FOLDER 1 mit in die txt ?

2. eine zweite Batch soll mir den max Zeitstempel aller Dateien in einem
Ordner in eine txt umleiten.
Mit dir bekomme ich den Zeitstempel raus - aber wie den grössten ?

Schonmal Danke für eure Hilfe !

Gruß Mehli

Mitglied: bastla
bastla 25.10.2009 um 14:19:47 Uhr
Hallo fmehli und willkommen im Forum!

In beiden Fällen geht es eigentlich darum, das gesuchte Ergebnis zunächst einmal zu speichern; dafür eignet sich eine "for /f"-Schleife. Diese bietet Dir Zugriff auf jede einzelne Zeile der Ausgabe des jeweiligen Befehles und erlaubt (bei Bedarf, wie im Fall 2 unten) auch noch eine Zerlegung anhand eines oder mehrerer Trennzeichen (TAB und Leerzeichen sind Default, wie Du der Hilfe mit "for /?" entnehmen kannst).

Für Deine Probleme 1 und 2 könnte das dann so aussehen:
@echo off & setlocal
set "FOLDER=D:\OM Logs\FOLDER 1"
for /f %%i in ('dir "%FOLDER%\*.tif" /s /a-d^|findstr /c:" Datei(en)"') do set "Anzahl=%%i"
>TEST.txt echo %FOLDER%: %Anzahl%
bzw
@echo off & setlocal
for /f "skip=5 tokens=1-2" %%i in ('dir /od^|findstr /v "Datei(en) Verzeichnis(se),"') do set "MaxTime=%%i %%j"
echo %MaxTime%
Grüße
bastla

[Edit] Der Ordnung halber und zu Demo-Zwecken Überspringen des "dir"-Headers mit "skip" ergänzt. [/Edit]
Mitglied: fmehli
fmehli 25.10.2009 um 14:53:20 Uhr
Hey bastla,

ein Traum !

Auf For bin ich auch schon gestossen - nur aus der Hilfe nicht wirklich schlau geworden.
Das schau ich mir gleich genauer an !

Hab Dank + noch'n angenehmes Rest-WE !

Gruß Mehli